Werbung

Nachricht vom 01.06.2021    

Was kann ich tun, wenn mein Freund mit seinem Ex rumhängt?

Wenn der Freund noch immer Kontakt mit seinem Ex hat, kann dies für die eigene Beziehung ziemlich stressig werden. Gerade, wenn alles noch sehr frisch und neu ist, ist man selbst natürlich noch unsicher und möchte dennoch einfach die Zeit genießen.

Fotoquelle: pixabay.com

Das klärende Gespräch suchen
Natürlich muss man auch in einer Gay-Beziehung nicht alles tot reden und ausdiskutieren, aber Kommunikation ist immer der erste Schritt, ein gutes Gespräch zusammenzubringen. Würde man sich parallel auf einer Dating Plattform für Schwule herumtreiben, so würde dies den Freund ja auch stören – wenn auch die Intention dahinter anders ist – aber reden wird ja noch erlaubt sein, oder?

Aber genau das ist ja das Problem, ist es wirklich nur reden oder steckt womöglich noch etwas anderes dahinter? Vielleicht hängt der eigentliche Freund noch an ihm oder trauert einfach der Beziehung noch hinterher. Es gibt wirklich Männer, die sich zu schnell in eine neue Beziehung stürzen, obwohl sie mit ihrem Ex noch gar nicht abgeschlossen haben.

Aber gerade hier ist es wichtig, das klärende Gespräch zu suchen, denn vielleicht ist es rein platonisch und sie kennen sich schon seit Jahrzehnten und waren schon immer befreundet.

Was ist der Grund für den Kontakt mit dem Ex?
Wenn man das Gespräch erfolgreich über die Bühne gebracht hat, weiß man auch den Grund, warum der Boyfriend noch mit seinem Ex zusammenhängt. Dieser Grund kann so banal wie einfach sein, er kann aber auch einfach eine kleine Tragödie hervorbringen.

Der einfachste Grund ist aber schlussendlich, dass auch Freundschaften bei gescheiterten Beziehungen klappen können. Und vielleicht ist die Beziehung auch sehr lange gewesen, sodass man sich einfach noch super toll mit dem Ex versteht. Die gemeinsame Zeit verbindet natürlich und vielleicht verstehen sich die beiden auch platonisch einfach super.

Eifersucht kann dann einfach nur fehl am Platz sein und schlussendlich muss man dann einfach nur vertrauen.

Die Sache mit dem Ex – wie lang ist die Trennung her?
War es eine kurze Trennung, bis die neue Beziehung angefangen hat, kann das Ganze natürlich in einem Drama enden. Wenn hingegen die Beziehung zum Ex schon länger zu Ende ging und schon mehr als nur ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, ist der Grund, warum der Freund mit dem Ex zusammenhängt, vielleicht doch einfach nur, dass sie Freunde sein wollen und es auf er platonischen Basis super zwischen ihnen läuft.

Vielleicht war es aber auch eh nur eine kurze Romanze und die beiden haben gemerkt, dass sie überhaupt nicht harmonieren, auch nicht im Bett, aber sich ganz gut unterhalten können oder sogar die eine oder andere Interesse teilen. Auch hier kann man sich dann in Ruhe zurücklehnen und die beiden in ihrer platonischen Freundschaft machen lassen.

In der Ruhe liegt die Kraft
Egal, was man bei dem Gespräch erfahren hat oder welche Informationen man vielleicht auch von dritter Hand erhalten hat – zuerst sollte man sich zurückziehen und erst einmal seine Gedanken sortieren.

Gerade, wenn man sehr impulsiv reagieren kann, sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen. Mit dem klärenden Gespräch wurden vielleicht ein paar Punkte angesprochen, die einem nicht gefallen haben und die man vielleicht auch einfach später erneut klären muss – aber davor sollte man zuerst einmal alleine sein und nachdenken – über die aktuelle Situation, die Beziehung und auch über die Fakten, die auf dem Tisch gelandet sind.

Vielleicht möchte man auch einfach alleine sein und sich über die weitere Beziehung erst einmal sicher sein, wie es weiter gehen soll. Diese Zeit sollte man sich auf jeden Fall nehmen.

Den Ex einfach mal kennenlernen
Gerade, wenn man den Ex nicht persönlich kennt, kann einem das Kopfkino schon ein Schnippchen schlagen. Vielleicht ist er auch ein sehr netter Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann und keine Gefahr für die eigene Beziehung.

Hinzu kommt auch noch, dass der Freund keine Probleme haben wird, den Ex vorzustellen, wenn er wirklich nur ein platonischer Freund ist. Denn wenn nichts ist, was verschwiegen werden muss, kann auch zu dritt alles offen beredet und kommuniziert werden.

Natürlich muss man sich auch selbst etwas zusammenreißen, wenn man den Ex kennenlernt und keine kleine Diva sein.

Kann ich meinem Freund den Umgang mit dem Ex verbieten?
Viele Männer stellen sich diese Frage früher oder später, wenn der Freund mit dem Ex noch (zu viel) Kontakt hat. Aber sie wissen natürlich auch die Antwort darauf, denn wer möchte sich schon den Umgang mit jemandem verbieten lassen.

Nein, natürlich kann man dem Freund nicht den Umgang verbieten, weder mit dem Ex noch mit jemand anderen.

Zum einen würde sich der Freund eh nicht daranhalten, zum anderen sind solche Schritte niemals von Erfolg gekrönt, da der Ex als potenzielles Feindbild immer eine Rolle spielen würde, was früher oder später die Beziehung einfach kaputtmachen wird – sogar, wenn der Ex so gar keine Rolle mehr spielt. (prm)

Agentur Autor:
Axel Messner



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kaufmannsessen in Wissen: Attraktive Städte brauchen Zauberformel

Wissen. "Wie können (Innen-)Städte attraktiver werden?" Um diese Frage ging es beim 27. Kaufmannsessen im Hotel-Restaurant ...

Vize-Obermeister der Bäckerinnung Rhein-Westerwald: "Situation ist äußerst prekär"

Region. "Unsere Situation ist derzeit äußerst prekär - verursacht durch die für Energie und Material deutlich gestiegenen ...

Online-Veranstaltung für Unternehmen: Ressourceneffizienz in der betrieblichen Praxis

Region. Die Verbesserung der betrieblichen Ressourceneffizienz kann Unternehmen unterstützen, Herstellkosten zu senken, Versorgungsrisiken ...

Digitalisierung war Thema bei Workshop der Wirtschaftsförderung Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. "Der praktische Ansatz steht dabei ganz klar im Vordergrund", so Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung ...

Glasfaser-Interessensbekundung: Letzte Chance - Frist endet am 14. August

Region. Im äußersten Norden des Landkreises Altenkirchen hätten die Menschen die Zeichen der Zeit erkannt, was schnelles ...

Kreis Altenkirchen: Energiekostenzuschüsse für Unternehmen jetzt beantragen

Kreis Altenkirchen. Das Programm wird durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) umgesetzt, bei dem auch ...

Weitere Artikel


Corona: Inzidenz weiter im Sinkflug im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Seit Beginn der Pandemie weist die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen insgesamt 4876 laborbestätigte ...

BUND: Schädliche Chemikalien bei Fast Food-Ketten

Mainz/Region. Burgerbox, Pommestüte oder kompostierbare Suppenschüssel: Essensverpackungen bergen eine unterschätzte Gefahr. ...

Unfall auf der B 256 bei Willroth: Junge Fahrerin prallt gegen Baum

Willroth. Die Leitstelle Montabaur löste für die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen Vollalarm über Sirene ...

Zoo Neuwied: Führungen und Kindergeburtstage wieder möglich

Neuwied. Bereits seit 1990 unterhält der Zoo Neuwied eine eigene Zooschule, die Führungen und Unterrichtseinheiten für Schulklassen ...

Westerwaldwetter: Freitag und Samstag wieder schwere Gewitter

Region. Die lokalen Gewitter an Fronleichnam haben nach unseren Informationen im Westerwald keine größeren Schäden verursacht. ...

Wissen: Vandalismus im Mehrgenerationenpark

Wissen. Der Mehrgenerationenpark zieht viele Besucher an. Hier können Kinder spielen, Erwachsene Ruhe finden oder auch ihre ...

Werbung