Werbung

Nachricht vom 05.06.2021    

Katzwinkel: St. Barbara-Kirche mit Blumenteppich zu Fronleichnam geschmückt

Von Katharina Behner

Zu Fronleichnam, einem der Hochfeste der katholischen Kirche, findet eigentlich alljährlich die Prozession von der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel nach Elkhausen statt. Schon zum zweiten Mal fiel dies leider der Pandemie zum Opfer. Dennoch wurde die Kirche in Katzwinkel mit einem Blütenteppich geschmückt.

Liebevoll schmücken die fleißigen Helfer die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zu Fronleichnam mit einem bunten Blütenteppich. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel. Normalerweise findet jährlich die Fronleichnamsprozession von Katzwinkel nach Elkhausen mit dem anschließend Pfarrfest statt. Zu diesem Anlass säumen reich geschmückte Altäre und Blütenteppiche die Straße. Leider konnte die Prozession samt Pfarrfest auch in diesem Jahr wegen Corona wieder nicht stattfinden.

Doch die fleißigen Helfer der ehemaligen Frauen der Katholischen Kirchengemeinschaft Deutschland (KFD) und des „Chörchen Katzwinkel“ ließen es sich auch diesmal wieder nicht nehmen, stattdessen die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel liebevoll zu schmücken. Wenn auch mit einem kleineren aber dennoch genau so schönen Blumenteppich zauberten die ehrenamtlichen Helferinnen schon zur Vorabendmesse zu Fronleichnam eine besondere Atmosphäre in der Kirche. Bei all den Arbeiten ist Küsterin Ingeburg Hombach stets mit eingebunden. Sehr dankbar zeigt sie sich für den Einsatz der Frauen.



Durch die sinkende Inzidenz im Kreis sind die Gottesdienste nun auch wieder mehr besucht. Diese finden immer samstags und mittwochs um 17 Uhr unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel statt. (KathaBe)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Müllgebühren für 2026: Musterhaushalt muss „nur“ 5,58 Euro mehr zahlen

Der Anstieg der Müllgebühren wird sich für 2026 gegenüber den zurückliegenden Jahren im Kreis Altenkirchen ...

Musikalischer Auftakt zur Adventszeit in Birnbach

Mit festlicher Musik und bekannten Liedern gestalten Kirchenchor, Posaunenchor und Alphorn-Ensemble einen ...

Brodverein sorgt für lebendige Winterstimmung in Weyerbusch

Mit Musik, Adventsstimmung, Wanderung und gutem Essen bietet der brodverein auch in der kalten Jahreszeit ...

Winterzauber im Phantasialand: Unvergesslicher Ausflug für Jugendliche ab 12 Jahren

Ein winterlicher Tag voller Abenteuer und magischer Erlebnisse erwartet Jugendliche ab 12 Jahren im Phantasialand. ...

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der "@coustics" im Stöffel-Park

Mit einer Mischung aus Witz, Emotion und musikalischem Können eröffneten die "@coustics" ihre beliebten ...

Überweisungen an das Finanzamt: Exakte Empfängerdaten wichtig

Zahlungspflichtige in Rheinland-Pfalz sollten bei bevorstehenden Steuerzahlungen auf eine korrekte Empfängerangabe ...

Weitere Artikel


Polizei Bendorf: Einbruch und versuchter Diebstahl

Die Polizei Bendorf berichtet von einem Einbruch und einem versuchten Diebstahl eines Rollers. Da dies ...

Casimirs Kinderliteraturpreis 2021 Mut zur Hoffnung ausgeschrieben

Der Preis wird nach 2019 dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Jetzt mitmachen und bis zum 20. August ...

Die Holzwirtschaft nimmt zum Holzmarkt Stellung

Zurzeit herrscht im Westerwald die anachronistische Situation, dass massenhaft Holz geschlagen und abtransportiert ...

Outdoor-Kurse bei der VHS Flammersfeld ab dem 7. Juni

Dank der niedrigen Inzidenzen im Kreis Altenkirchen und der Lockerungen ist es der Volkshochschule der ...

EURONICS Orlik bleibt Wissen treu: Ab 1. Juli in der Rathausstraße

EURONICS Orlik, der Partner rund um Elektronik mit bestem Service, zieht zum 1. Juli in Wissens Zentrum. ...

Selbach zeigt Flagge – Dorferneuerung geht in die nächste Runde

Im beschaulichen Ort Selbach tut sich einiges. Auf der Zielgeraden liegt die Fertigstellung des Dorfplatzes ...

Werbung