Werbung

Nachricht vom 05.06.2021    

Katzwinkel: St. Barbara-Kirche mit Blumenteppich zu Fronleichnam geschmückt

Von Katharina Behner

Zu Fronleichnam, einem der Hochfeste der katholischen Kirche, findet eigentlich alljährlich die Prozession von der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel nach Elkhausen statt. Schon zum zweiten Mal fiel dies leider der Pandemie zum Opfer. Dennoch wurde die Kirche in Katzwinkel mit einem Blütenteppich geschmückt.

Liebevoll schmücken die fleißigen Helfer die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zu Fronleichnam mit einem bunten Blütenteppich. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel. Normalerweise findet jährlich die Fronleichnamsprozession von Katzwinkel nach Elkhausen mit dem anschließend Pfarrfest statt. Zu diesem Anlass säumen reich geschmückte Altäre und Blütenteppiche die Straße. Leider konnte die Prozession samt Pfarrfest auch in diesem Jahr wegen Corona wieder nicht stattfinden.

Doch die fleißigen Helfer der ehemaligen Frauen der Katholischen Kirchengemeinschaft Deutschland (KFD) und des „Chörchen Katzwinkel“ ließen es sich auch diesmal wieder nicht nehmen, stattdessen die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel liebevoll zu schmücken. Wenn auch mit einem kleineren aber dennoch genau so schönen Blumenteppich zauberten die ehrenamtlichen Helferinnen schon zur Vorabendmesse zu Fronleichnam eine besondere Atmosphäre in der Kirche. Bei all den Arbeiten ist Küsterin Ingeburg Hombach stets mit eingebunden. Sehr dankbar zeigt sie sich für den Einsatz der Frauen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch die sinkende Inzidenz im Kreis sind die Gottesdienste nun auch wieder mehr besucht. Diese finden immer samstags und mittwochs um 17 Uhr unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel statt. (KathaBe)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltige Wärmeversorgung: Grundschule Alpenrod setzt auf Pelletheizung

Die Grundschule in Alpenrod hat eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage erhalten. Nach zahlreichen ...

Schwerer Motorradunfall auf der L322 bei Reckenroth

Am frühen Nachmittag des 11. September ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L322 zwischen ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

IG Metall Neuwied feiert langjährige Mitglieder auf dem Rhein

Die IG Metall Neuwied lud am 4. September 2026 zu einer außergewöhnlichen Ehrung ein. Auf dem Passagierschiff ...

Straßensperrung auf der L 286: Bauarbeiten zwischen Weitefeld und Friedewald

Die Landesstraße 286 wird für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt ...

Augen im Mittelpunkt beim Seniorennachmittag in Horhausen

Ein informativer und zugleich geselliger Nachmittag erwartete die Besucher des Seniorennachmittags der ...

Weitere Artikel


Casimirs Kinderliteraturpreis 2021 Mut zur Hoffnung ausgeschrieben

Der Preis wird nach 2019 dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Jetzt mitmachen und bis zum 20. August ...

Die Holzwirtschaft nimmt zum Holzmarkt Stellung

Zurzeit herrscht im Westerwald die anachronistische Situation, dass massenhaft Holz geschlagen und abtransportiert ...

Buchtipp: „Mikroorgasmen überall“ von Dominik Eulberg

Der Westerwälder Dominik Eulberg ist ein profunder Naturkenner und leidenschaftlicher Naturkenner. Zudem ...

Outdoor-Kurse bei der VHS Flammersfeld ab dem 7. Juni

Dank der niedrigen Inzidenzen im Kreis Altenkirchen und der Lockerungen ist es der Volkshochschule der ...

EURONICS Orlik bleibt Wissen treu: Ab 1. Juli in der Rathausstraße

EURONICS Orlik, der Partner rund um Elektronik mit bestem Service, zieht zum 1. Juli in Wissens Zentrum. ...

Selbach zeigt Flagge – Dorferneuerung geht in die nächste Runde

Im beschaulichen Ort Selbach tut sich einiges. Auf der Zielgeraden liegt die Fertigstellung des Dorfplatzes ...

Werbung