Werbung

Nachricht vom 26.06.2021    

Birken-Honigsessen in Trauer und Gedenken um Altbürgermeister Walter Leidig

Von Katharina Behner

Die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen trauert um Altbürgermeister Walter Leidig, der am 17. Juni im Alter von 84 Jahren verstarb. Der Kommunalpolitiker Walter Leidig, der ein hohes Ansehen genoss, setzte sich insbesondere in seinem Heimatort stets für seine Mitmenschen ein. Ihm gebührt Ehre und Dank.

Altbürgermeister Walter Leidig von Birken-Honigsessen verstarb am 17. Juni 2021. Auf dem Foto: 2017 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz vom damaligen SGD Nord Präsidenten Dr. Kleemann ausgehändigt. (Foto: Archiv)

Birken-Honigsessen. Am Samstag, 26. Juni, wurde Altbürgermeister Walter Leidig auf dem Friedhof in Birken-Honigsessen beigesetzt. Aufgrund seines vielfachen ehrenamtlichen und politischen Engagements erwiesen sehr viele Trauergäste dem auch über Birken-Honigsessen hinaus bekannten und geschätzten Kommunalpolitiker, Freund und Vereinsmitglied die letzte Ehre.

Walter Leidig, der am 29. März 1937 in Honigsessen geboren wurde, verstarb am 17. Juni im Alter von 84 Jahren. Von Beruf Bundesbahnbeamter, setzte er sich schon in jungen Jahren für die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen und die Verbandsgemeinde Wissen in verschiedenen Gremien politisch ein. Dabei lag ihm das Wohl seiner Mitmenschen stets am Herzen.

Kommunalpolitisches Wirken von Walter Leidig
Mehr als vierzig Jahre gehörte Walter Leidig dem Ortsgemeinderat und verschiedenen Ausschüssen in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen an. 1994 hatte er dann den Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Tätigkeit erreicht und wurde über drei Wahlperioden hinweg von 1994 bis 2009 zum Ortsbürgermeister seines Heimatortes gewählt.

Als Ortschef war ihm vor allem der Straßenausbau und die Infrastruktur wichtig. Die Erschließung und der Ausbau von vielen Gemeindestraßen, die Erweiterung des Kommunalfriedhofes und die Erschließung von Wohnbauflächen waren einige der vielen Projekte.

Walter Leidig war immer stolz auf die sehr gute Infrastruktur in der rund 2500 Einwohner starken Gemeinde und dass Ärzte, Grundschule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind, um das Leben für Jung und Alt attraktiv zu gestalten.

Mit dem Ende seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister im Jahre 2009 endet Walter Leidigs kommunalpolitisches Engagement jedoch noch lange nicht. Denn bis zum Jahr 2019 setzt er dieses zuerst als Erster Beigeordneter des neuen Bürgermeisters Hubert Wagner, später als Beigeordneter der Ortsgemeinde fort. Weiterhin war er mehr als 30 Jahre im Verbandsgemeinderat Wissen aktiv und noch bis zu seinem Tode begleitete er den Werksausschuss der Verbandsgemeinde.
Als Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung engagierte Leidig sich in der Freien Wähler Gruppe Birken-Honigsessen, die er mit gegründet hatte.

Ehrenamtliche Verdienste und Vereinsleben
Als Dank und Anerkennung seiner ehrenamtlichen Verdienste erhielt Walter Leidig verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen. Bereits 2015 bekam er die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Im April 2017 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen und im September 2019 folgte eine weitere Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für mehr als 45 Jahre ehrenamtliches Engagement.



Doch nicht nur die Kommunalpolitik, sondern auch das Vereinsleben lag dem Verstorbenen am Herzen. Seit mehr als 70 Jahren war Walter Leidig Mitglied des TuS Viktoria 09 Honigsessen. Hier stellte er nicht nur sein fußballerisches Talent unter Beweis, sondern arbeitete auch viele Jahre im Vorstand aktiv mit, davon sechs Jahre als Vorsitzender, sowie 14 Jahre als Geschäftsführer des Vereins.

Auch mit der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Birken-Honigsessen fühlte Walter Leidig sich sehr verbunden. Von 1968 bis 1983 als Vorsitzender des Kirchenvorstandes aktiv, verwirklichte er so manches Projekt, wie den Bau des Pfarrheims und der Friedhofshalle.

Bereits mit 27 Jahren trat er dem Kirchenchor „Cäcilia“ bei. Dem Kirchenchor sowohl dem Männergesangs Verein Sangeslust (über 50 Jahre) schenkte er als aktiver Sänger seine Stimme. Musik war für Walter Leidig immer eine Herzensangelegenheit. Als Vorsitzender des Chores Cäcilia seit 1990, sorgte er durch die Organisation von Ausflügen, Wanderungen sowie Konzerten für ein geselliges Vereinsleben. In der St. Hubertus Schützenbruderschaft war er über viele Jahrzehnte ein treuer und verlässlicher Schützenbruder und Helfer - Mitte der 1980er Jahre fungierte er sogar als Schützenkönig.

Von über 63 Jahren in der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen leistete er von 1985 bis 2000 als Beisitzer Vorstandsarbeit. 2008 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Leidig, der selbst von sich sagte, dass er das Vereinsleben liebe, war außerdem viele Jahrzehnte Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Birken-Honigsessen und der KAB.

Für die Sorgen und Probleme, sowie die Ideen seiner Mitbürger hatte Walter Leidig stets ein offenes Ohr. Nicht zuletzt dafür genoss er in der Gemeinde Birken-Honigsessen ein sehr hohes Ansehen. Für sein Wirken gebührt ihm Ehre und Dank. (KathaBe/PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Inno Friction GmbH erhält 500.000 Euro Innovationszuschuss

Mit einer halben Million Euro fördert das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium die Firma Inno ...

SahneMixx spielen Udo Jürgens beim Altenkirchener Open Air Sommer

SahneMixx präsentiert in kleiner, aber feiner Besetzung mit fünf Musikern „Das Beste von Udo Jürgens ...

Reaktives Walken mit Togu Brasils-Hanteln

Unter dem Motto „Reaktives Walken mit Togu Brasils-Hanteln“ bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) in ...

Randale, Vandalismus und Körperverletzung in Wissen, Malberg, Betzdorf und Daaden

Am 25. und 26. Juni kam die Polizei mehrfach zum Einsatz wegen aggressiven Verhalten. In Wissen bedrohte ...

Westerwälder Naturerlebnis: Entspannung mit Lamas und Alpakas

„Wir Westerwälder“, die Gemeinschaftsinitiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Kristof Magnusson liest „Ein Mann der Kunst“

Endlich wieder einen Autor live erleben bei den 20. Westerwälder Literaturtagen! Der Autor und Übersetzer ...

Werbung