Werbung

Nachricht vom 26.06.2021    

Birken-Honigsessen in Trauer und Gedenken um Altbürgermeister Walter Leidig

Von Katharina Behner

Die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen trauert um Altbürgermeister Walter Leidig, der am 17. Juni im Alter von 84 Jahren verstarb. Der Kommunalpolitiker Walter Leidig, der ein hohes Ansehen genoss, setzte sich insbesondere in seinem Heimatort stets für seine Mitmenschen ein. Ihm gebührt Ehre und Dank.

Altbürgermeister Walter Leidig von Birken-Honigsessen verstarb am 17. Juni 2021. Auf dem Foto: 2017 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz vom damaligen SGD Nord Präsidenten Dr. Kleemann ausgehändigt. (Foto: Archiv)

Birken-Honigsessen. Am Samstag, 26. Juni, wurde Altbürgermeister Walter Leidig auf dem Friedhof in Birken-Honigsessen beigesetzt. Aufgrund seines vielfachen ehrenamtlichen und politischen Engagements erwiesen sehr viele Trauergäste dem auch über Birken-Honigsessen hinaus bekannten und geschätzten Kommunalpolitiker, Freund und Vereinsmitglied die letzte Ehre.

Walter Leidig, der am 29. März 1937 in Honigsessen geboren wurde, verstarb am 17. Juni im Alter von 84 Jahren. Von Beruf Bundesbahnbeamter, setzte er sich schon in jungen Jahren für die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen und die Verbandsgemeinde Wissen in verschiedenen Gremien politisch ein. Dabei lag ihm das Wohl seiner Mitmenschen stets am Herzen.

Kommunalpolitisches Wirken von Walter Leidig
Mehr als vierzig Jahre gehörte Walter Leidig dem Ortsgemeinderat und verschiedenen Ausschüssen in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen an. 1994 hatte er dann den Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Tätigkeit erreicht und wurde über drei Wahlperioden hinweg von 1994 bis 2009 zum Ortsbürgermeister seines Heimatortes gewählt.

Als Ortschef war ihm vor allem der Straßenausbau und die Infrastruktur wichtig. Die Erschließung und der Ausbau von vielen Gemeindestraßen, die Erweiterung des Kommunalfriedhofes und die Erschließung von Wohnbauflächen waren einige der vielen Projekte.

Walter Leidig war immer stolz auf die sehr gute Infrastruktur in der rund 2500 Einwohner starken Gemeinde und dass Ärzte, Grundschule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind, um das Leben für Jung und Alt attraktiv zu gestalten.

Mit dem Ende seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister im Jahre 2009 endet Walter Leidigs kommunalpolitisches Engagement jedoch noch lange nicht. Denn bis zum Jahr 2019 setzt er dieses zuerst als Erster Beigeordneter des neuen Bürgermeisters Hubert Wagner, später als Beigeordneter der Ortsgemeinde fort. Weiterhin war er mehr als 30 Jahre im Verbandsgemeinderat Wissen aktiv und noch bis zu seinem Tode begleitete er den Werksausschuss der Verbandsgemeinde.
Als Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung engagierte Leidig sich in der Freien Wähler Gruppe Birken-Honigsessen, die er mit gegründet hatte.

Ehrenamtliche Verdienste und Vereinsleben
Als Dank und Anerkennung seiner ehrenamtlichen Verdienste erhielt Walter Leidig verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen. Bereits 2015 bekam er die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Im April 2017 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen und im September 2019 folgte eine weitere Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für mehr als 45 Jahre ehrenamtliches Engagement.



Doch nicht nur die Kommunalpolitik, sondern auch das Vereinsleben lag dem Verstorbenen am Herzen. Seit mehr als 70 Jahren war Walter Leidig Mitglied des TuS Viktoria 09 Honigsessen. Hier stellte er nicht nur sein fußballerisches Talent unter Beweis, sondern arbeitete auch viele Jahre im Vorstand aktiv mit, davon sechs Jahre als Vorsitzender, sowie 14 Jahre als Geschäftsführer des Vereins.

Auch mit der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Birken-Honigsessen fühlte Walter Leidig sich sehr verbunden. Von 1968 bis 1983 als Vorsitzender des Kirchenvorstandes aktiv, verwirklichte er so manches Projekt, wie den Bau des Pfarrheims und der Friedhofshalle.

Bereits mit 27 Jahren trat er dem Kirchenchor „Cäcilia“ bei. Dem Kirchenchor sowohl dem Männergesangs Verein Sangeslust (über 50 Jahre) schenkte er als aktiver Sänger seine Stimme. Musik war für Walter Leidig immer eine Herzensangelegenheit. Als Vorsitzender des Chores Cäcilia seit 1990, sorgte er durch die Organisation von Ausflügen, Wanderungen sowie Konzerten für ein geselliges Vereinsleben. In der St. Hubertus Schützenbruderschaft war er über viele Jahrzehnte ein treuer und verlässlicher Schützenbruder und Helfer - Mitte der 1980er Jahre fungierte er sogar als Schützenkönig.

Von über 63 Jahren in der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen leistete er von 1985 bis 2000 als Beisitzer Vorstandsarbeit. 2008 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Leidig, der selbst von sich sagte, dass er das Vereinsleben liebe, war außerdem viele Jahrzehnte Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Birken-Honigsessen und der KAB.

Für die Sorgen und Probleme, sowie die Ideen seiner Mitbürger hatte Walter Leidig stets ein offenes Ohr. Nicht zuletzt dafür genoss er in der Gemeinde Birken-Honigsessen ein sehr hohes Ansehen. Für sein Wirken gebührt ihm Ehre und Dank. (KathaBe/PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Inno Friction GmbH erhält 500.000 Euro Innovationszuschuss

Hamm/Sieg. „Mithilfe des einzelbetrieblichen Förderungsprogramm InnoTop setzen wir für Betriebe Anreize, den Ausbau ihrer ...

SahneMixx spielen Udo Jürgens beim Altenkirchener Open Air Sommer

Altenkirchen. „Das wahre Gesicht zeigt Musik nur, wenn sie live gespielt wird ...“ Treffender als Udo Jürgens bei seiner ...

Reaktives Walken mit Togu Brasils-Hanteln

Altenkirchen. Es ist einfach zu lernen, schonend für die Gelenke und bietet einen optimal dosierbaren Trainingseffekt durch ...

Randale, Vandalismus und Körperverletzung in Wissen, Malberg, Betzdorf und Daaden

Region. In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 26. Juni, beging ein stark alkoholisierter Mann in der Wissener Rathausstraße ...

Westerwälder Naturerlebnis: Entspannung mit Lamas und Alpakas

Lautzenbrücken. Für Martina Gies-Dick und ihren Mann Alexander war es Liebe auf den ersten Blick, als sie im Jahr 2011 auf ...

Kristof Magnusson liest „Ein Mann der Kunst“

Wissen/Montabaur. Dabei haben beide Orte, Schloss Schönstein und das Kunst- und Kulturzentrum b-05 im Stadtwald Montabaur, ...

Werbung