Werbung

Nachricht vom 07.07.2021    

Mit dem "Azubi-Spot" in Richtung Ausbildung

Schule und was dann? Vielerorts bleibt die Berufsorientierung durch die Corona-Pandemie gehemmt. Um suchende Betriebe und Schulabgänger zusammenzubringen, hat die IHK Koblenz kürzlich im Kaufland in Kirchen einen "Azubi-Spot" initiiert, an dem IHK-Experten über die Chancen einer Ausbildung im 2021 informierten.

Die IHK-Experten boten am "Azubi-Spot" in Kirchen Infos und Hilfen an. (Foto: IHK Koblenz)

Altenkirchen/Kirchen. Mit der IHK-Lehrstellenbörse oder dem Ausbildungsatlas können junge Menschen ihren Wunschausbildungsberuf in ihrer umliegenden Nähe schnell und einfach in einer Selektionauswahl finden. Rund 90 offene Ausbildungsstellen in IHK-Mitgliedsunternehmen wurden im Umkreis von 20 Kilometern von Altenkirchen aufgezeigt. Neben Podcasts, Videos und vertonten Präsentationen stehen parallel Kollegen der IHK aus der Ausbildungsberatung und der Berufsorientierung in einer Telefon-Hotline für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Mit der IHK-Ausbildungskampagne „Durchstarter“ berichten Auszubildende aus regionalen Unternehmen über die Aufgaben eines Azubis, die Herausforderungen in der Ausbildung und über die eigenen Erfahrungen während der Ausbildungszeit. „Auszubildene sind die Fachkräfte von morgen. Im Landkreis Altenkirchen gibt es viele attraktive und vielfältige Ausbildungsberufe. Als IHK möchten wir junge Menschen, die in das Berufsleben starten, unterstützen und ihnen Karrierechancen aufzeigen“, so Andreas Wisser, Ausbildungsberater für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied. Ganzjährig, egal welche Umgebungsvariablen gerade auch gelten, stehen die IHK-Ausbildungsberater den Mitgliedsbetrieben und jungen Menschen zur Seite, im Regelfall persönlich oder telefonisch.



„Gut ausgebildete Fachkräfte in der Region zu halten, ist eine große und wichtige Aufgabe für die Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft und Industrie“, so Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin Altenkirchen und Neuwied.

Welchen Ausbildungsbetrieb gibt es in meiner Umgebung? Und welche Berufe kann ich rund um meine Heimat erlernen? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr stehen auch online bereit.

(Pressemitteilung der IHK Koblenz)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Besinnliche Weihnachtsfeier in der Kindertagesstätte Kleine Hände in Altenkirchen

In festlicher Atmosphäre fand kürzlich die diesjährige Weihnachtsfeier der KiTa Kleine Hände der Lebenshilfe ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige in Koblenz wohlbehalten gefunden

Seit Mittwoch (17. Dezember) wurde die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. In Koblenz ...

Unfallflucht in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In Flammersfeld kam es Mitte Dezember zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzte Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Weitere Artikel


Corona im AK-Land: Keine Neuinfektionen seit dem Wochenende

Die Inzidenzwerte haben fast den Nullpunkt erreicht: Seit dem Wochenende sind im Kreis Altenkirchen keine ...

Raiffeisentriathlon wird das sportliche Highlight der VG Hamm

Der Raiffeisentriathon kommt am 15. August: Bei einem Pressegespräch zeigte Veranstaltungsleiter Hans-Christian ...

SG Westerwald organisiert eBike-Tour ab Elkenroth

Die SG Westerwald (SGW) veranstaltet am Samstag, 17. Juli, ab 14 Uhr, für MTB-eBike-Fahrer eine eBike-Tour ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffel-Radieschen-Salat mit Frikadelle

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Kreis AK: Jeder Fünfte hat Gastgewerbe im Corona-Jahr verlassen

Im Zuge der Pandemie verzeichnen die Hotels und Gaststätten im Kreis Altenkirchen laut der Gewerkschaft ...

KulturGenussSommer Hamm im Juli: Literatur, Theater, Kino, Konzerte

Der KulturGenussSommer der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) läuft - mit noch mehr Veranstaltungen wie im ...

Werbung