Werbung

Nachricht vom 13.07.2021    

Obedience: Wieder Europameisterschaft in Oppertsau

Zum dritten Mal nach 2018 ist der SV Opperzau Ausrichter einer internationalen Hundesport-Meisterschaft: Die Obedience European Open wird am 31. Juli und 1. August erneut auf der Sportanlage in Fürthen-Oppertsau ausgetragen. Der Verband spricht auf der Homepage von den „idealen Bedingungen“ dort.

Gesamtsieger der European Open 2020: Das deutsche Team aus Johanna Bernhard und Bordercollie „Skepsis“ setzte sich vor Jahresfrist gegen die internationale Konkurrenz durch. (Fotos: VG-Verwaltung Hamm/Sieg)

Fürthen-Oppertsau. Teilnehmer aus fünf Ländern haben sich bereits angemeldet. Die Europameisterschaft in der „Hohen Schule des Hundegehorsams“ wird in drei Klassen ausgetragen sowie in einem Team-Wettbewerb um den Raiffeisen-Cup. Die gastgebende Ortsgruppe Opperzau im Verein für Deutsche Schäferhunde stellt sich damit wieder der Herausforderung, alle Teilnehmer und ihre Hunde, die mitreisenden Angehörigen der Hundeführer und die Zuschauer über mehrere Tage zu beherbergen und zu versorgen – und das unter Corona-Bedingungen.

Nach heutigem Stand geht das Hygienekonzept weit über die Vorschriften der rheinland-pfälzischen Corona-Bekämpfungsverordnung hinaus. Jeder, der das Gelände betritt – egal, ob Teilnehmer, Zuschauer oder Helfer, muss sich für jeden Tag seiner Anwesenheit einem Schnelltest unterziehen oder den Nachweis seiner vollständigen Impfung bzw. seiner Genesung nach Covid 19 erbringen. Bändchen in verschiedenen Farben sind die Ausweise für die erfolgte Kontrolle.

„Wir wissen derzeit nicht, wie es mit Virusmutanten weitergeht. Ich möchte mich auf keinen Fall am Schluss mit dem Gedanken plagen müssen, dass von der European Open eine Infektionskette ausgegangen ist. Wer sich ohne Bändchen auf dem Veranstaltungsgelände aufhält, wird einen Platzverweis erhalten", kündigt SV-Vorsitzender Jona Wagener an.



2020 jedenfalls lief die Organisation unter Corona-Bedingungen reibungslos, was am Schlusstag auch die Teilnehmer mit riesigem Applaus belohnten. Nicht umsonst finden die Europameisterschaften wieder in Deutschland und wieder in Oppertsau statt.

Schon damals hatte Bürgermeister Dietmar Henrich seiner Bewunderung für die Leistung, eine solch große Veranstaltung ehrenamtlich zu bewältigen, Ausdruck verliehen. „Deshalb habe ich sehr gern auch für dieses Jahr die Schirmherrschaft übernommen." Am Schluss des zweiten Tages wird er auch den Raiffeisen-Cup überreichen.

Die Wettkämpfe sind aber nicht nur für die Teilnehmer und Funktionäre interessant. Nicht nur eingefleischte Hundefreunde finden es faszinierend, zu beobachten, wie sich Hund und Hundeführer nahezu unmerklich und sogar auf die Entfernung verständigen. Auf die Emanzipation von Frauen im Sport würde sich ein großes Publikumsinteresse ebenfalls positiv auswirken: Obedience wird von Frauen dominiert, nur wenige Männer sind in den Leistungsklassen am Start.

Die Veranstalter hoffen jetzt nur noch, dass die Coronalage sich nicht entscheidend ändert und die Einreise aller gemeldeten ausländischen Teams möglich sein wird. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


Axel Karger ist neuer DGB-Vorsitzender im Kreis Altenkirchen

Die knapp 40 Delegierten der DGB-Kreiskonferenz haben Axel Karger von der Gewerkschaft Erziehung und ...

Westwood Ice Cream - Westerwälder Naturprodukt zum Genießen

Versteckt im Dörfchen Deesen ist die „kleinste Eisdiele der Welt mit den meisten Eissorten“, von Guido ...

Westerwälder Rezepte: Kirschmarmelade kochen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Bissiger Punk mit "Rantanplan" auf der Glockenspitze

Am Freitag, 16. Juli, ist die Skapunk-Band „Rantanplan“ zu Gast beim Open Air Sommer auf der Glockenspitze ...

Kreis Altenkirchen: 800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Wenn der Minijob zur Falle wird: Im Landkreis Altenkirchen sind im vergangenen Jahr rund 800 geringfügig ...

Kleiderkammer der Malteser hat vieles anzubieten

Der Malteser Hilfsdienst Wissen hat seine Kleiderkammer in der früheren Winterschule an der Heisterstrasse ...

Werbung