Werbung

Nachricht vom 11.12.2010    

Clarissa absolvierte Praktikum beim Abgeordneten

Die Gymnasiastin Clarissa Scholz aus Wissen absolvierte jetzt ein Praktikum beim SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Dabei traf sie auch den Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck.

Bei ihrem Besuch mit MdL Thorsten Wehner in Mainz lernte Clarissa Scholz auch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (links) kennen.

Wissen. Ein zweiwöchiges Praktikum absolvierte jetzt Clarissa Scholz aus Wissen im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Die Schülerin der MSS 11 des Kopernikus-Gymnasiums erhielt in dieser Zeit umfassende Einblicke in die tägliche Wahlkreisarbeit eines Landespolitikers.

Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützte sie den SPD-Politiker und seine Mitarbeiter auch bei der Bearbeitung von Bürgeranfragen. Die Schülerin zeigte sich erstaunt über die vielfältigen Anliegen und Probleme, mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger an einen Abgeordneten wenden.
Ein Arbeitsschwerpunkt war die Vorbereitung eines Projektes zum Thema Biotechnologie. Aber auch andere Themenrecherchen sowie die Terminkoordination gehörten zu ihren Aufgaben. Scholz hatte im Rahmen ihres Praktikums auch Gelegenheit zum Besuch der Landeshauptstadt Mainz, wo sie an einer Sitzung der SPD-Landtagsfraktion teilnehmen durfte. Auch den Ministerpräsidenten Kurt Beck lernte die Schülerin kennen.



Wehner bietet politisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines mehrwöchigen Praktikums. Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich an die Mitarbeiter im Wissener Büro unter der Rufnummer 02742/912 958 wenden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

Unfallflucht in Wissen: Fußgänger verletzt

In Wissen kam es am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Weitere Artikel


Gewinner der Weihnachtsverlosung erhielten Preise

Die Hauptgewinner der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Verlosung des Treffpunktes Wissen strahlten - sie ...

Kurt Beck besuchte Schönsteiner Weihnachtsmarkt

Am dritten Adventswochenende platzt das Schlossdorf Schönstein aus allen Nähten - dann ist Weihnachtsmarkt ...

Schichtwechsel an Silvester mit Showprogramm

Im Kulturwerk Wissen heißt es am 31. Dezember: Schichtwechsel! Zur Silvesterparty mit Showprogramm ist ...

Milchkönigin ziert den Horhausener Veranstaltungskalender

Nicht weniger als 160 Veranstaltungen sind im neuen Horhausener Veranstaltungskalender aufgeführt, der ...

Freunde des TuS 09 laden zum 1. Weihnachtsmarkt ein

Jeder braucht Freunde, nicht nur im privaten Bereich. Heute läuft in vielen Bereichen des öffentlichen ...

Fleißige Helfer schmückten Weihnachtsbäume

Mit großer Mühe und viel Engagement haben zahlreiche Kinder in den heimischen Kindergärten in den letzten ...

Werbung