Werbung

Nachricht vom 15.12.2010    

Zinserlöse der Geschwister-Spies-Stiftung verteilt

Stellvertretend für 33 caritative Einrichtungen in Wissen fand die öffentliche Übergabe der Zinserlöse der Geschwister-Spies-Stiftung an die Wissener Tafel, die als ökumenisches Projekt läuft, überreicht. Seit 1983 gibt es die wohltätige Stiftung.

Für den Stiftungsvorstand überreichten Bürgermeister Michael Wagener (links) und Bernd Röttgen (rechts) der Wissener Tafel stellvertretend den Zinserlös der Spies-Stiftung. Foto: Helga Wienand

Wissen. Mittlerweile hat seit dem Jahr 1983 die Geschwister-Spies-Stiftung caritative Einrichtungen in der Stadt Wissen mit insgesamt 204.103,00 Euro gefördert und unterstützt. Im Jahr 2009 gab es Zinserlöse in Höhe von 3.067,00 Euro, die an 33 Einrichtungen verteilt wurden. Stellvertretend für alle diese Einrichtungen gab es öffentliche Übergabe an die Wissener Tafel. Der Stiftungsvorstand mit Bürgermeister Michael Wagener, Patennichte Helga Willmeroth und Bernd Röttgen (beide im Stiftungsvorstand) entscheiden über die Verwendung der Zinserlöse.
Die Schwestern Erna und Hedwig Spies hatten testamentarisch vor langer Zeit verfügt, dass die Hälfte ihres Nachlasses wohltätigen Organisationen der Stadt Wissen zufließen soll. Um diesem letzten Willen der Geschwister zu entsprechen, wurde 1983 die Stiftung gegründet und das Vermögen von 132.940,00 Euro bei einer Wissener Bank angelegt.
Die Übergabe an die Wissener Tafel in der Adventszeit freute den "Motor" der Tafel Franz-Josef Link besonders, aber auch Pfarrer Marcus Tesch und Pfarrer Martin Kürten. Denn das ökumenische Projekt Tafel verzeichnet in diesen Tagen einen Anstieg, vor allem werden im Schnitt rund 60 Kinder einmal pro Woche (freitags) mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Am 17. Dezember ist dann die letzte Ausgabe vor den Feiertagen, Heiligabend und Silvester, (beides fällt auf einen Freitag) bleibt das evangelische Gemeindehaus geschlossen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben eine Pause verdient und sie haben natürlich auch Familien, die an diesen Tagen die Mütter und Väter, oder auch die Omas und Opas dringend brauchen. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können: Zahlreiche Zuschauer waren in Giershausen dabei

An der ersten Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld nahmen insgesamt 51 ...

Besondere Andacht am Karfreitag in Kirchen (Sieg)

Am Karfreitag, 3. April 2026, wird die Kirche St. Michael in Kirchen Schauplatz einer einzigartigen kirchenmusikalischen ...

Max Schrubbel bringt Kindern in Hamm das Zähneputzen bei

In der KiTa St. Joseph in Hamm fand eine besondere Woche statt. Die Kinder lernten mit dem Maskottchen ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken den orientalischen Tanz

Jüngst erlebten die Landfrauen aus Betzdorf einen besonderen Nachmittag. Unter professioneller Anleitung ...

Ein unvergesslicher Tag: Lebenshilfe besucht die Sternenlichtrevue

Am 21. März erlebten 12 Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ...

Alkoholisierter Fahrer überschlägt sich mit Pkw in Friesenhagen

In der Nacht zum 29. März 2026 ereignete sich auf der L278 in Friesenhagen ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Jugendabteilung feierte sportlich den Advent

Die Jugendabteilung des Wissener Schützenvereins hatte zur fröhlichen Adventsfeier eingeladen, mit sportlichen ...

"Flankenwechsel" beim TuS Katzwinkel an Silvester

Im Jahr 1911 schlug die Geburtsstunde des Turn- und Sportvereins in Katzwinkel. Das Jubiläumsjahr soll ...

Aufbaukurs zur Sterbebegleitung absolviert

Acht Frauen und zwei Männer haben in Marienthal erfolgreich einen Aufbaukurs zur Sterbebegleitung absolviert. ...

Euregio-Cup: Dominik Schmidt holt Silber für Honneroth

Auch im Euregio-Cup waren sie erfolgreich: Die Taekwondo-Sportler des OSC Altenkirchen. Dominik Schmidt ...

BGV unternahm weihnachtliche Fahrt ins Erzgebirge

Der Betzdorfer Geschichtsverein unternahm jetzt eine Infofahrt ins Erzgebirge. Neben romantischen Weihnachtsmärkten ...

Werbung