Werbung

Nachricht vom 15.12.2010    

Zinserlöse der Geschwister-Spies-Stiftung verteilt

Stellvertretend für 33 caritative Einrichtungen in Wissen fand die öffentliche Übergabe der Zinserlöse der Geschwister-Spies-Stiftung an die Wissener Tafel, die als ökumenisches Projekt läuft, überreicht. Seit 1983 gibt es die wohltätige Stiftung.

Für den Stiftungsvorstand überreichten Bürgermeister Michael Wagener (links) und Bernd Röttgen (rechts) der Wissener Tafel stellvertretend den Zinserlös der Spies-Stiftung. Foto: Helga Wienand

Wissen. Mittlerweile hat seit dem Jahr 1983 die Geschwister-Spies-Stiftung caritative Einrichtungen in der Stadt Wissen mit insgesamt 204.103,00 Euro gefördert und unterstützt. Im Jahr 2009 gab es Zinserlöse in Höhe von 3.067,00 Euro, die an 33 Einrichtungen verteilt wurden. Stellvertretend für alle diese Einrichtungen gab es öffentliche Übergabe an die Wissener Tafel. Der Stiftungsvorstand mit Bürgermeister Michael Wagener, Patennichte Helga Willmeroth und Bernd Röttgen (beide im Stiftungsvorstand) entscheiden über die Verwendung der Zinserlöse.
Die Schwestern Erna und Hedwig Spies hatten testamentarisch vor langer Zeit verfügt, dass die Hälfte ihres Nachlasses wohltätigen Organisationen der Stadt Wissen zufließen soll. Um diesem letzten Willen der Geschwister zu entsprechen, wurde 1983 die Stiftung gegründet und das Vermögen von 132.940,00 Euro bei einer Wissener Bank angelegt.
Die Übergabe an die Wissener Tafel in der Adventszeit freute den "Motor" der Tafel Franz-Josef Link besonders, aber auch Pfarrer Marcus Tesch und Pfarrer Martin Kürten. Denn das ökumenische Projekt Tafel verzeichnet in diesen Tagen einen Anstieg, vor allem werden im Schnitt rund 60 Kinder einmal pro Woche (freitags) mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Am 17. Dezember ist dann die letzte Ausgabe vor den Feiertagen, Heiligabend und Silvester, (beides fällt auf einen Freitag) bleibt das evangelische Gemeindehaus geschlossen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben eine Pause verdient und sie haben natürlich auch Familien, die an diesen Tagen die Mütter und Väter, oder auch die Omas und Opas dringend brauchen. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Sportfest in Friesenhagen: DJK feiert mit 87 Sportabzeichen

Beim Sportfest der DJK Friesenhagen im Sportpark kamen bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Familien ...

Weitere Artikel


Jugendabteilung feierte sportlich den Advent

Die Jugendabteilung des Wissener Schützenvereins hatte zur fröhlichen Adventsfeier eingeladen, mit sportlichen ...

"Flankenwechsel" beim TuS Katzwinkel an Silvester

Im Jahr 1911 schlug die Geburtsstunde des Turn- und Sportvereins in Katzwinkel. Das Jubiläumsjahr soll ...

Aufbaukurs zur Sterbebegleitung absolviert

Acht Frauen und zwei Männer haben in Marienthal erfolgreich einen Aufbaukurs zur Sterbebegleitung absolviert. ...

Euregio-Cup: Dominik Schmidt holt Silber für Honneroth

Auch im Euregio-Cup waren sie erfolgreich: Die Taekwondo-Sportler des OSC Altenkirchen. Dominik Schmidt ...

BGV unternahm weihnachtliche Fahrt ins Erzgebirge

Der Betzdorfer Geschichtsverein unternahm jetzt eine Infofahrt ins Erzgebirge. Neben romantischen Weihnachtsmärkten ...

Werbung