Werbung

Nachricht vom 07.08.2021    

Wie und mit welchen Gerätschaften: Sicherer Warentransport in der Logistik

In wohl den meisten produzierenden und/oder lagernden Betrieben fallen jeden Tag die unterschiedlichsten Lager- sowie Transportarbeiten an. Dafür kommen eine Vielzahl von Materialien zum Einsatz oder werden umgeschlagen. Bei einer großen Anzahl von Branchen mit starker Logistik-Orientierung finden viele Prozesse bereits teilweise oder sogar im Ganzen automatisiert statt. Dann gibt es auch Betriebe, bei denen die Abwicklung mal mehr oder weniger stark nebenher mit erledigt wird.

Foto Quelle: pixabay.com

Es sollte dabei immer wichtig sein, dass die einzelnen Prozesse genau ineinandergreifen, damit so für einen reibungslosen Transport gesorgt werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, läuft man Gefahr, dass dies unnötig Zeit, Geld als auch Nerven kostet. Hier stehen sowohl Effizienz, als natürlich auch der Faktor Sicherheit im Mittelpunkt.

Vielfältige Transportmittel
Rund um das Thema Transport gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Geräten/Fahrzeugen, mit denen Waren bewegt werden und dadurch für einen guten Arbeitsablauf sorgen.

Als Beispiel kann man hier folgendes aufzählen:

• Transportwagen sowie Transportkarren
• Fahrwerke sowie Hubgeräte
• Werkstattwagen
• Alles, was zum Thema Ladungssicherung gehört
• Verschiedene Hebegeräte, Kräne, Fördersysteme als auch moderne Verladetechniken.

Der Gabelstapler
Zu den sogenannten Flurförderzeugen gehört der Gabelstapler. Ihn zählt man besonders zur Grundausstattung eines Lagers. Vor allem dann, wenn es um den innerbetrieblichen Warenumschlag geht. Kommissionierern ist es mit dem aus Stahlzinken bestehenden Hubgerüst möglich, unterschiedliche Behälter oder Paletten einfach von einer Stelle zu einer anderen Stelle zu transportieren. Weil Lagerflächen sehr komplex und unterschiedlich beschaffen sein können, findet man auch vielfältige Gabelstapler-Typen, die dann entsprechend den Anforderungen angepasst sind.

Dazu gibt es noch diverses Zubehör, wie zum Beispiel unterschiedliche Antriebsräder oder auch Laufrollen, Stützräder/Stützrollen, Lenkrollen, Felgen, Vollgummireifen, Luftreifen, Bandagen oder Wetterschutz/Winterausrüstung.

Die innerbetriebliche Logistik optimieren
Wenn es um den innerbetrieblichen Transport mit der damit verbundenen Organisation geht, sind die Anforderungen meist speziell. Oft entstehen dabei die Transportaufträge spontan und die Planung ist daher eher schwierig. Dazu müssen bei der Planung oft viele Kriterien miteinbezogen werden. Das sind Faktoren wie beispielsweise: Termine, der Vorrang bei Aufträgen, Lagerkapazitäten oder die Entfernungen. All das und noch andere Dinge können eine maßgebliche Rolle spielen.

Es wird sich bestimmt lohnen, wenn man den innerbetrieblichen Transport nach aktuellen Erkenntnissen optimiert und modernisiert. Kosten können spürbar reduziert werden, man spart wertvolle Ressourcen und schont die Nerven aller beteiligten.

Waren, Güter mit maximaler Sicherheit transportieren
Schon lange ist es normal, dass viele Waren bis zur Fertigstellung und bis diese zum Endkunden kommen, fast andauernd in Bewegung sind. Der innerbetriebliche Transport kann dabei bis zu ca. 50 Prozent der gesamten Herstellungszeit in Anspruch nehmen. Das sorgt bei vielen Branchen dafür, dass Transporte regelmäßig an den unterschiedlichen Unfallgeschehen mit beteiligt sind.

Eine besonders hohe Unfallgefahr soll vor allem in diesen Bereichen gegeben sein:

• Bei der An- und Abfahrt
• Bei dem Beladen und Entladen von Schienen- sowie Straßenfahrzeugen als auch
• Der Transport (manuell oder maschinell)
• Das Ein- und Auslagern von Produkten, Waren oder Gütern

Zur logistischen Kette zählen das Führen von Flurförderfahrzeugen oder auch Arbeiten, wie das Verladen an einer Laderampe. Besondere Sorgfalt und Vorsicht sind in diesen Bereichen geboten. Es kommt dabei auf das Zusammenspiel von sicherer Einrichtung sowie dem sachgerechten Betrieb der Arbeitsstätten an. Dazu sollten gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter und geeignete Arbeitsmittel, wie etwa eine Rollenbahn und eine wirksame Transportsicherung zur Verfügung stehen. Dann kann das Heben, Verladen, Transportieren von Gütern und Waren sozusagen zum Kinderspiel werden. (prm)

Agentur Artikel
Terra-Codes GmbH



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jubiläum: 10 Jahre Schmuckkästchen Hamm – Einzigartige Rabattaktion

Hamm. Vor genau zehn Jahren, am 1. April 2014, öffnete das Schmuckkästchen Hamm zum ersten Mal seine Türen in der Friedrich-Ebert-Straße ...

Ausbildungsmesse VG Asbach: "Markt der Berufe" kehrt zurück

Neustadt (Wied). Die Planungen für den „Markt der Berufe“ laufen auf Hochtouren. Über 110 Anmeldungen liegen bereits vor, ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfälle in Gebhardshain und Betzdorf

Gebhardshain/Betzdorf. Am Montag, den 9. August, befuhr gegen 15 Uhr ein 69-jähriger Fahrer mit seinem Mercedes die Wissener ...

Notruf 112 wieder erreichbar in Kreisen AK, WW und NR

Region. Um 10.31 Uhr kam die Meldung an alle Feuerwehreinsatzzentralen, dass die Notrufnummer 112 ausgefallen ist. Die Feuerwehr ...

Trunkenheitsfahrten mit Konsequenzen in Betzdorf und Friesenhagen

Friesenhagen/Betzdorf. Am Montag, den 9. August, wurde der Polizei gegen 19.40 Uhr mitgeteilt, dass soeben eine alkoholisierte ...

DRK-Kreisverband Altenkirchen dankt treuen Übungsleiterinnen

Kreis Altenkirchen. Ohne diese Übungsleiterinnen wären die Bewegungsprogramme des DRK kaum denkbar: Evelin Tornau gründete ...

In Pracht gibt es jetzt sechs Hundetoiletten

Pracht. Damit sind insgesamt sechs Hundetoiletten flächendeckend in der Gemeinde aufgestellt und der Hundehalter ist optimal ...

Einbruche in Kirchener Imbisswagen und Wohnhaus in Horhausen

Kirchen/Horhausen. Zwischen Freitag (6. August, 20 Uhr) und dem Folgetag (10 Uhr) brachen unbekannte Täter den Imbisswagen ...

Werbung