Werbung

Nachricht vom 02.10.2021    

Die neue Zooschule im Zoo Neuwied ist eröffnet

Von Helmi Tischler-Venter

Nach nur rund neun Monaten Bauzeit konnte am 2. Oktober die neue Zooschule im Zoo Neuwied eröffnet werden. Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied und Vorsitzender des Fördervereins Zoo Neuwied e.V. begrüßte zur Eröffnung Mitglieder der Zooleitung sowie Vertreter der Else Schütz Stiftung, des Architekturbüros JKL, etliche Kommunalpolitiker und einige Unterstützer.

Die neue Zooschule ist fertig und wurde eingeweiht. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Jan Einig nannte die Eröffnung einen „bedeutenden Tag, weil der Zoo Neuwied eine große Bedeutung für die Region und darüber hinaus besitzt.“ Ein bedeutender Tag auch, „weil wir eine ganz neue und beeindruckende Zooschule haben.“ Der Oberbürgermeister erinnerte an das turbulente Jahr mit Pandemie und dadurch drohender Insolvenz, die dank einer überaus engagierten Bürgerschaft abgewendet werden konnte. Daher sei er stolz auf die Stadt Neuwied. Und der Zoo habe zudem besonderes Glück, indem die Else Schütz Stiftung ihn gefunden habe. Den anwesenden Vertretern schenkte er ein kleines Dankeschön, weil ohne die große Spende die Zooschule nicht hätte gebaut werden können.

Zoo-Direktor Mirko Thiel blickte zurück auf über 30 Jahre Zooschule. Nachdem im Jahr 1989 ein engagierter Lehrerkreis didaktisches Material entworfen hatte, wurde 1990 eine Zoo-Pädagogin eingestellt. 1996 wurde ein Container günstig erworben und ausgestattet, eine grandiose Leistung des Fördervereins, der dafür sorgte, dass auch Neuwied dem Bildungsauftrag moderner Zoos gerecht wurde. Thiel selbst fing 1998 in der Zooschule an mit Führungen und Unterricht und wurde bereits als Student mit der Leitung der Zooschule betraut.

Rund 300 Klassen vom Vorschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe erhalten dort im Jahr Unterricht zu Themen wie Evolution, Ökologie, Verhaltensbiologie und Ethik, angepasst an den Lehrplan des Landes. Die Zooschule ist als „LernOrt Nachhaltigkeit" vom Land Rheinland-Pfalz anerkannt. Die „Zoologie zum Begreifen“ bietet originale Begegnung und lässt die Kinder das Tier als Mitgeschöpf begreifen.

Neben den Schulprogrammen führt die Zooschule jedoch auch Kindergeburtstage und private Führungen durch und veranstaltet Bastelaktionen und Feste. Das bisherige Containergebäude verfügte jedoch nur über einen kleinen Schulraum, sowie ein Büro und ein Lager, und konnte daher der großen Nachfrage nach den Zooschulangeboten nicht mehr gerecht werden.

Optimale Rahmenbedingungen seien dank der Else Schütz Stiftung nun vorhanden, nun liege es an der Zoopädagogin Franziska Waked das Gebäude mit Leben zu füllen, schloss Thiel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der kaufmännische Leiter Hans-Dieter Neuer nannte es einen wirklichen Glücksfall, die Stiftung kennengelernt zu haben, denn zum einen habe sein Vorgänger Rollepatz viele Jahre lang vergeblich versucht, öffentliche Zuschüsse zu erhalten, zum anderen habe er noch nie ein Projekt so schnell abschließen können. Seit der ersten E-Mail am 17. April 2020 sei ganz schnell ein Entwurf in Montabaur vorgestellt worden und bereits am 23. Juni die schriftliche Zusage der Finanzierung eingetroffen. Nach zügiger Planung durch das Büro JKL konnte am 11. Januar mit den Bauarbeiten begonnen werden und nach nur neun Monaten am 2. Oktober die Einweihung erfolgen. Die neue Zooschule kostete 1,2 Millionen Euro - inklusive Inventar -, die durch alleinige Unterstützung der Stiftung realisiert wurden.

Der Neubau beinhaltet nun drei helle Zooschulräume mit moderner Ausstattung, die sich durch flexible Trennwände verbinden lassen, sowie ein großes Büro und Lager. So können drei Gruppen gleichzeitig betreut werden; außerdem können die Räume auch als Veranstaltungsort für Fachtagungen oder ähnliche Treffen dienen.

Das Foyer der Zooschule verfügt außerdem über Besuchertoiletten, die unabhängig von der Teilnahme an Zooschulprogrammen genutzt werden können und ideal gelegen sind für Spielplatzbesucher.

Cordula Simmons und Dr. Johannes Christian Meier freuen sich, mit der Zooschule ein Projekt gefunden zu haben, das vier der sechs gemeinnützigen Zwecke der Else Schütz Stiftung gemeinsam erfüllt und in Maßstab setzender „Affenzeit“ fertiggestellt wurde mit einem fantastischen, sehenswerten Ergebnis. (htv)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Weitere Artikel


Das 19. Westerwälder Drachenflugfest startete bei besten Bedingungen in Horhausen

Am Samstag, 2. Oktober, wurde das 19. Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen eröffnet. Zwei Tage lang ...

Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Wissen wieder in Präsenzform

Der Vorstand der KG Wissen hatte am Samstag, 2. Oktober, zur Jahreshauptversammlung in die Fischerhütte ...

Buchtipp: „Rabeninsel“ von Sigrid Kleinsorge

Sigrid Kleinsorge setzt mosaikartig eine Familienaufstellung zusammen, die damit beginnt, dass Ruth, ...

Workshop "futureING": Oberstufenschüler sind eingeladen

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis ...

Azubis aus Altenkirchen schließen Ausbildung mit Bestnoten ab

Nachdem die Ehrung der besten Auszubildenden im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, ...

Wissen: Autofahrerin bei Unfall schwerverletzt

Eine 35-jährige Autofahrerin hat sich am Samstag, 2. Oktober, bei einem Unfall auf der B62 schwere Verletzungen ...

Werbung