Werbung

Nachricht vom 05.10.2021    

Wissener Jahrmarkt: Mit dezentralem Konzept und gutem Wetter ein voller Erfolg

Von Katharina Behner

Dank der kreativen Ideen der Veranstalter konnte der 52. Jahrmarkt trotz Corona auch in diesem Jahr stattfinden. Dabei setzte das Team der katholischen Jugend auf ein dezentrales Konzept mit vielen in der Stadt verteilten Aktionen. Die als Hybridveranstaltung organisierte Spenden-Gala im Kulturwerk setzte zum Abschluss ein weiteres Highlight.

Nicht nur gelungene Tanzdarbietungen machten den Jahrmarkt zu einem kulturellen Highlight. (Fotos: Paul-Jörg Steinke)

Wissen. Mit beträchtlichem Einsatz und Professionalität des Jahrmarkt-Teams sowie viel Corona-bedingtem Improvisationsgeschick wurde der diesjährige 52. Jahrmarkt der katholischen Jugend am Samstag, dem 2. Oktober, zu einer gelungen Veranstaltung.
Zugrunde lag ein dezentrales Konzept mit vielen in der Stadt verteilten Aktionen und Ständen. Auch das Wetter spielte mit und so schaffte es das Jahrmarktsteam, unter den gegebenen Umständen die Jahrmarktsatmosphäre zu erwecken und damit die vielen Gäste bei wiedergewonnener Freiheit zu begeistern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung auf dem Marktplatz von der Landtagsabgeordneten und diesjährigen Schirmherrin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Neben ihr kamen viele weitere Vertreter der heimischen Politik, inklusive Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff.

„Chorus Live“ und die Tanzgruppe des DJK Wissen-Selbach trugen zu einer gelungenen Eröffnung bei. Weitere Tanzaktionen und viele musikalische Veranstaltungen, unter anderem vor dem Jahrmarktsladen in der Mittelstraße, auf dem wunderschönen Kirchplatz und in der Maarstraße sorgten für Unterhaltung während des erfolgreichen Tages. Auch der Flohmarkt, Devotionalienstand und Kinderflohmarkt im Pfarrheim fand reichlich Anklang.

„Gemeinsam gegen Corona“
Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Corona“ war in diesem Jahr dazu aufgerufen worden, ein medizinisches Projekt der „action medeor“ in Malawi zu unterstützen. Mit dem Reinerlös des Jahrmarkts sollen in dem extrem armen afrikanischen Land Krankenhäuser mit lebenswichtigen Geräten ausgestattet sowie Medizintechniker aus- und weitergebildet werden. „Gemeinsam gegen Corona“ – dieses Motto ließ aber auch die Idee aufkommen, vor Ort während des Jahrmarkts gemeinsam etwas gegen Corona zu unternehmen. Also wurde ein Impfbus geordert, in dem sich Impfwillige im Stadtzentrum impfen lassen konnten. Nicht wenige der Besucher nutzten das Angebot.



Auch wenn das Jahr 2021 von Katastrophen im eigenen Land geprägt war, war es dem Jahrmarkt-Team wichtig, die Not, die in anderen Ländern der Welt herrscht, nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade weil das Netzwerk in Malawi fehlt, will der Jahrmarkt der katholischen Jugend für sie da sein.

Nachdem der Markt im Stadtzentrum gegen 17 Uhr geschlossen hatte, setzte die Spendengala im Kulturwerk in Wissen ab 19.30 Uhr den feierlichen Schlusspunkt. Als hybride Veranstaltung mit Publikum konnten die Highlights des Abends auch vom heimischen Sofa verfolgt werden.

Neben der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen sorgte Carismo mit seinem Tanz in der Luft, der „Tanz(t)raum Balé“, die Junioren der KG Wissen sowie der traditionelle Jahrmarkts-Feuerspucker für hervorragende Unterhaltung. Die Kölsch-Band „Hannes“ machte den Abend perfekt.

Zwischendurch gab es immer wieder Berichte aus Malawi und natürlich wurden die Hauptpreise der Tombola gezogen, sowie einzelne, größere Spenden übergeben.

Das Ziel, 65.000 Euro Spenden für die Anschaffung medizinischer Technik in Malawi zu sammeln, wurde noch nicht ganz geschafft, berichtet Johannes Bender vom Jahrmarktteam. Doch die Möglichkeit zu spenden ist weiterhin gegeben.


Weiter Informationen dazu und auch die Gewinnzahlen der Tombola können auf der Internetseite des Jahrmarkts www.jahrmarktwissen.de eingesehen werden. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


Rheinland-Liga A-Jugend: JSG Wisserland gewinnt 2:0 in Heimbach-Weis

Heimbach-Weis / Wissen. Die ersten Minuten des Spieles waren recht zerfahren, bevor Wisserland dann immer mehr die Regie ...

"Keiner ohne Abschluss": KoA-Schüler sind "Schaffer"

Altenkirchen. Der engagierte Pädagoge hat bereits zwei Jahrgänge in dieser besonderen Klasse unterrichtet und ist begeistert: ...

"Die Phantastischen Vier" aus Fürthen werden zur "Acker-Kita"

Fürthen. Verwöhnt von besten Bedingungen und einer unfassbar vielfältigen Ernte im Vorjahr überwog in diesem Jahr zunächst ...

Spannender Vortrag über Bolivien in Wallmenroth

Die Veranstaltung wurde Pandemie-bedingt vom 25. November auf den 12. April 2022 verschoben.

Wallmenroth. Im Nachgang ...

Erneute Absage: Auch 2021 kein Stadtfest in Kirchen

Kirchen. Schweren Herzens hat sich das Organisationsteam um Sven Wolff von der Stabsstelle „Vereine, Ehrenamt und Touristik“ ...

Fluterscher Cox-Verlag schickt Gewürzdetektivin seit zehn Jahren auf Tour

Altenkirchen/Fluterschen. Wenn sich Emmi Cox auf den Weg macht, weltweit als Detektivin Rätsel um Gewürze zu lösen, weiß ...

Werbung