Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

Woche der seelischen Gesundheit: "Gemeinsam über den Berg"

Wieder einmal findet die „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt, dieses Jahr vom 8. bis 18. Oktober unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“, veranstaltet und koordiniert vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit in Berlin.

Die "Woche der seelischen Gesundheit" steht an. (Symbolfoto)

Kreis Altenkirchen. Die Woche steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und erstmals auch vom Bundesgesundheitsministerium gefördert. Die Beratungsstellen des Caritasverbandes Altenkirchen für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige (Kontakt- und Beratungsstelle sowie Hilfe für die Seele), die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung und das Mehrgenerationenhaus in Trägerschaft der Diakonie schließen sich den rund 600 Veranstaltungen bundesweit mit einer Ausstellung im Mehrgenerationenhaus von drei Künstlern an, die sich mit dem Thema „Seelische Gesundheit“ persönlich auseinandergesetzt haben, sowie mit einem Informationsstand zu den Angeboten für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis Altenkirchen am Donnerstag, 14. Oktober, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im und vor dem Mehrgenerationenhaus.

Gerade die Pandemiezeiten haben Menschen mit einer psychischen Erkrankung häufig schwer zugesetzt. Vorhandene Ängste haben sich verstärkt, Einsamkeit und Depressionen haben sich durch fehlende Kontaktmöglichkeiten ausgeweitet und auch die vorhandenen Hilfsangebote wie Selbsthilfegruppen oder Gesprächskreise sind während der Pandemie eingebrochen. Gerade auch Kinder und Jugendliche haben unter den Einschränkungen gelitten und nicht wenige haben psychische Auffälligkeiten entwickelt. Dazu kommt, dass psychische Erkrankung vielfach mit Stigmata behaftet sind, „Reiß dich halt mal zusammen“ ist ein gängiger Satz, den Menschen mit einer Depressionserkrankung hören. Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen und lähmende Negativgedanken gehören aber zum Krankheitsbild. Über diese Zusammenhänge aufzuklären und vorhandene Hilfsangebote aufzuzeigen haben sich Caritas und Diakonie mit ihren Fachstellen und Einrichtungen auf die Fahnen geschrieben. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Mühlenrock begeistert Michelbach

Der 3. Mühlenrock in Michelbach erwies sich als voller Erfolg und zog am 5. September zahlreiche Besucher ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Westerwald-Brauerei: Drei Goldene Gastro-Tickets noch unentdeckt

Die Westerwald-Brauerei hat eine besondere Aktion gestartet, um die lokale Gastronomie zu unterstützen. ...

Abenteuerliche Lesereise mit Simak Büchel begeistert junge Leser

In Hamm (Sieg) fand der Abschluss des 19. Lesesommers in der Evangelischen öffentlichen Bücherei statt. ...

Einbruch in Firmengebäude im Industriepark Horhausen

Unbekannte Täter haben sich am Wochenende Zutritt zu einem Firmengebäude im Industriepark Horhausen verschafft. ...

Einbruch in Oberlahr: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Oberlahr kam es zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Förderverein sponsert Boulderwand an der Grundschule Hamm/Sieg

Der Förderverein der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule hat zum Schuljahresbeginn eine Boulderwand ...

MGV Horhausen feiert sein 50-jähriges Bestehen

Das Kaplan-Dasbach-Haus war festlich mit Kerzen und Blumen hergerichtet, als der MGV Horhausen kürzlich ...

Trio Glissando Stuttgart kommt erneut nach Birnbach

Sie sind Wiederholungstäter in Birnbach - und das aus Überzeugung!
Nach einem erfolgreichen Konzert ...

Deutsch als Zweitsprache: Online-Kurs der Kreisvolkshochschule startet

Am Dienstag, 19. Oktober, startet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen einen Online-Deutschkurs ...

Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend

Bereits bei den 19. Westerwälder Literaturtagen 2020 hat Christian Wirmer mit seiner Umsetzung von Jon ...

Infos und Projekte an der IGS Hamm/Sieg für Schüler der 4. Grundschulklassen

Die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg lädt alle interessierten Eltern sowie Schüler zu einem Informationsabend ...

Werbung