Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

Woche der seelischen Gesundheit: "Gemeinsam über den Berg"

Wieder einmal findet die „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt, dieses Jahr vom 8. bis 18. Oktober unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“, veranstaltet und koordiniert vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit in Berlin.

Die "Woche der seelischen Gesundheit" steht an. (Symbolfoto)

Kreis Altenkirchen. Die Woche steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und erstmals auch vom Bundesgesundheitsministerium gefördert. Die Beratungsstellen des Caritasverbandes Altenkirchen für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige (Kontakt- und Beratungsstelle sowie Hilfe für die Seele), die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung und das Mehrgenerationenhaus in Trägerschaft der Diakonie schließen sich den rund 600 Veranstaltungen bundesweit mit einer Ausstellung im Mehrgenerationenhaus von drei Künstlern an, die sich mit dem Thema „Seelische Gesundheit“ persönlich auseinandergesetzt haben, sowie mit einem Informationsstand zu den Angeboten für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis Altenkirchen am Donnerstag, 14. Oktober, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im und vor dem Mehrgenerationenhaus.

Gerade die Pandemiezeiten haben Menschen mit einer psychischen Erkrankung häufig schwer zugesetzt. Vorhandene Ängste haben sich verstärkt, Einsamkeit und Depressionen haben sich durch fehlende Kontaktmöglichkeiten ausgeweitet und auch die vorhandenen Hilfsangebote wie Selbsthilfegruppen oder Gesprächskreise sind während der Pandemie eingebrochen. Gerade auch Kinder und Jugendliche haben unter den Einschränkungen gelitten und nicht wenige haben psychische Auffälligkeiten entwickelt. Dazu kommt, dass psychische Erkrankung vielfach mit Stigmata behaftet sind, „Reiß dich halt mal zusammen“ ist ein gängiger Satz, den Menschen mit einer Depressionserkrankung hören. Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen und lähmende Negativgedanken gehören aber zum Krankheitsbild. Über diese Zusammenhänge aufzuklären und vorhandene Hilfsangebote aufzuzeigen haben sich Caritas und Diakonie mit ihren Fachstellen und Einrichtungen auf die Fahnen geschrieben. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Förderverein sponsert Boulderwand an der Grundschule Hamm/Sieg

Der Förderverein der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule hat zum Schuljahresbeginn eine Boulderwand ...

MGV Horhausen feiert sein 50-jähriges Bestehen

Das Kaplan-Dasbach-Haus war festlich mit Kerzen und Blumen hergerichtet, als der MGV Horhausen kürzlich ...

Trio Glissando Stuttgart kommt erneut nach Birnbach

Sie sind Wiederholungstäter in Birnbach - und das aus Überzeugung!
Nach einem erfolgreichen Konzert ...

Deutsch als Zweitsprache: Online-Kurs der Kreisvolkshochschule startet

Am Dienstag, 19. Oktober, startet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen einen Online-Deutschkurs ...

Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend

Bereits bei den 19. Westerwälder Literaturtagen 2020 hat Christian Wirmer mit seiner Umsetzung von Jon ...

Infos und Projekte an der IGS Hamm/Sieg für Schüler der 4. Grundschulklassen

Die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg lädt alle interessierten Eltern sowie Schüler zu einem Informationsabend ...

Werbung