Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Adventskonzert mit Violine und Orgel und Neujahrskonzert in Marienstatt

In der Abteikirche in Marienstatt gibt es am 28. November ein Adventskonzert mit Violine und Orgel. Am Sonntag, dem 2. Januar 2022 wird ein festliches Neujahrskonzert unter anderem mit Werken von Telemann, Bach, Scarlatti, Händel und weiteren gespielt.

Paul Kropfitsch (rechts) und Elias Praxmarer. Foto: privat

Marienstatt. Werke von Bach, Brahms, Elgar, Reger (Choralfantasie über „Wachet auf, ruft uns …“, op. 52/2), Praxmarer und mehr wird am 28. November in der Abteikirche von 15 bis 16.15 Uhr geboten. Es spielt Paul Kropfitsch (Wien/Österreich) die Violine und Elias Praxmarer (Stiftsorganist des Zisterzienserstiftes Stams/Österreich), die Orgel.

Paul Kropfitsch wurde 2000 geboren und erhielt 2006 seinen ersten Unterricht bei Professor Marina Sorokova, welche ihn in ihrer Hochbegabtenklasse bis 2014 begleitete. Danach studierte er bis 2019 bei Professor Anton Sorokow (1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Im August 2019 führte er das Brahms Violinkonzert unter Maxim Vengerov und dem MAV Symphony Orchestra Budapest beim Musikfestival Zell am See auf. Er nahm an vielen Meisterkursen teil unter anderem bei Maxim Vengerov, Renaud Capuçon, Pinchas Zukerman, Igor Ozim, Alexander Arenkow, Joji Hattori und Leonid Sorokow. Er spielt auf einer Leihgabe der österreichischen Nationalbank von Gaspare Lorenzini aus Piacenza von 1758.

Elias Praxmarer, 1994 in Hall/Tirol geboren, studierte Instrumentalpädagogik, Orgel, Klavier, Komposition und Musiktheorie an der Universität Mozarteum Salzburg sowie am Tiroler Landeskonservatorium unter anderem bei Andreas Liebig und Michael Schöch. Sämtliche Abschlussprüfungen absolvierte er mit ausgezeichnetem Erfolg. Mehrere Stipendien (wie zum Beispiel European Cities of Historical Organs) ermöglichten ihm den Besuch von Meisterkursen (Klavier, Orgel, Improvisation und Komposition) bei Wolfgang Zerer, Peter Planyavsky und Pieter van Dijk. Seine Kompositionen für unterschiedlichste Besetzungen wurden bislang in Österreich, Deutschland und Italien aufgeführt.



Für seine Werke erhielt er mehrere Stipendien und Auszeichnungen. Derzeit studiert er Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Bernhard Haas. Im Oktober 2018 wurde er zum neuen Stiftsorganisten des Zisterzienserstiftes Stams ernannt.

Kartenverkauf ab 1. November. Es gilt die 3-G-Regel, 15 Euro (ermäßigt: 13 Euro; unter 14 Jahren: Eintritt frei), keine Platzreservierung! Voranmeldung erforderlich, begrenzte Besucherzahl.

Festliches Neujahrskonzert
Am Sonntag, dem 2. Januar 2022, von 15 bis 16:15 Uhr gibt es in der Abteikirche ein festliches Neujahrskonzert mit Werken von Telemann, Bach, Scarlatti, Händel und weiteren.

Es spielt das Trio Jubilo, dies sind:
Ines Vinkelau (Berlin), Sopran
Stefan Vörding (Mönchengladbach), Trompete
Giovanni Solinas (Viersen/Dülken), Orgel

Das kammermusikalische Trio Jubilo, gegründet von der Sopranistin Ines Vinkelau, dem Trompeter Stefan Vörding und dem italienischen Organisten Giovanni Solinas, besteht seit 2017. Seitdem gestalten die jungen Musiker regelmäßig Konzerte in ganz Deutschland. Ihr Repertoire reicht von der Barockmusik bis zur Moderne. Es erwartet Sie ein festliches Barock-Feuerwerk mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach sowie weniger gespielte Kompositionen von Georg Philipp Telemann und Alessandro Scarlatt.

Kosten: 14 Euro (ermäßigt: 12 Euro; unter 14 Jahren: Eintritt frei). Voranmeldung erforderlich, da begrenzte Besucherzahl. Es gilt die 3-G-Regel.

Ticket Infos
Tickets für diese Veranstaltungen sind auch in der Buch- und Kunsthandlung in Marienstatt erhältlich. Tickethotline: 0651 97 90 777, Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr.



Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Emmerzhausen: Feuerwehr rettet Pony aus altem Schacht

Emmerzhausen. Ein aufmerksamer Waidmann hatte laut dem Bericht der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Daaden-Herdorf auf einer Pferdekoppel ...

Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen sind für die Zukunft gut aufgestellt

Neitersen. Die Jahreshauptversammlung der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) stand im Zeichen von Veränderungen: ...

Ausbildungsjahr 2020/2021 endet mit gutem Ergebnis

Neuwied. Das aktuelle Ausbildungsjahr endete am 30. September 2021. Für die Arbeitsagenturen ist dies traditionell der Zeitpunkt, ...

„Wissen op Kölsch“: Das Gewinnspiel ist beendet

Wissen. Die Vorfreude scheint riesig zu sein. Die Tickets für ein besonderes Konzert im Wissener Kulturwerk sind heiß begehrt. ...

Transformation kein Fremdwort für die Wirtschaft in der Region

Region. Die Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft seit geraumer Zeit steht, sind vielfältig: Fachkräftemangel, Digitalisierung, ...

Autobahn GmbH bietet Live-Stream zur Sprengung der Salzbachtalbrücke an

Wiesbaden. Keine Frage: Das Interesse, die Sprengung der Salzbachtalbrücke am Samstag, dem 6. November, live am Ort des Geschehens ...

Werbung