Werbung

Nachricht vom 31.10.2021    

KG Burggraf 48 Burglahr startet in die Session: Proklamation im kleinen Rahmen

Von Klaus Köhnen

Die Burggrafen aus Burglahr hatten am Samstag, 30. Oktober, die Mitglieder zur Proklamation der neuen Tollität geladen. Der Saal im Bürgerhaus am Alverslebenstollen füllte sich schnell. Präsident Ralf (Bubi) Noll konnte feststellen, dass es eigentlich wie immer sei – aber doch anders.

Prinz Mike I. (links) erhielt das Zepter von Prinzessin Sylvia I. (Fotos: kkö)

Burglahr. „Wie fängt man unter den Gegebenheiten an?“, fragte Noll. Er ging kurz auf die letzte Session, also 2019/20, ein. So hatte am 4. März 2020 der Nelkensamstagszug stattgefunden. Anschließend wurde im Festzelt gefeiert. Die KG konnte am Ende auch ein neues Prinzenpaar gewinnen. Dann kam, so Noll, der Aschermittwoch, der alles veränderte.

Das designierte Prinzenpaar musste sich aus beruflichen Gründen, zurückziehen. „Wir hatten aber Glück“, so Noll weiter. Ein Mitglied erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. So begannen die Planungen für die Session 2020/21. „Leider wurden auch wir von den Ereignissen überrannt und die gesamte Session fiel ins Wasser, wie bei allen anderen Vereinen auch. Die Prinzessin Sylvia I. blieb folgerichtig im Amt und wir hatten einen Prinzen in Lauerstellung“, rief der Präsident ins Gedächtnis.

Aber der Noll betonte auch: „Ab heute ‚jeht et widder loss‘.“ Es sei nun möglich, die Prinzessin standesgemäß zu verabschieden und einen Prinzen proklamieren. In seinen Abschiedsworten an die scheidende Prinzessin ging Noll auf die Corona-bedingte Besonderheit ihrer Regentschaft ein: „Liebe Sylvia, nun ist es soweit, Deine lange Amtszeit endet heute. Nach dem Aschermittwoch warst Du für 604 Tage unsere Prinzessin. Das war die längste Amtszeit, die es bei den Burggrafen je gab. Für Deine Hofdamen Svenja Becker und Beate Steckel gilt das gleiche.“ Zum Dank gab es für die Prinzessin, die Hofdamen und den Hofstaat ein vielstimmiges dreifaches Alaaf. Vom Vorsitzenden Holger Becker erhielt sie einen Blumenstrauß. Die scheidende Prinzessin dankte allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung. Die Wehmut, dass sie nun aus dem Amt scheiden musste, war ihr deutlich anzumerken.



Noll bat die Anwesenden, sich zu erheben und dem neuen Prinzen einen würdigen Einmarsch zu bescheren. Prinz Mike I. ist in Burglahr kein Unbekannter, war er doch schon einmal Prinz der Burggrafen. „486 Tage musstest Du warten, aber nun ist es soweit. Wir proklamieren Dich heute zum Prinzen Mike I. für die kommende Session“, so der Präsident. Noll überreichte dann dem neuen Prinzen die Prinzenkappe und die Prinzenkette. Sylvia I. übergab ihrem Nachfolger das Zepter. Sie und die Hofdamen erhielten dann den Prinzenorden.

Eine Überraschung hatte sich Noll aufgehoben. Während die Mitglieder mit ihrem neuen Prinzen feierten, erschien Dennis Dapprich, Bezirksvorsitzender der Rheinischen-Karnevals-Kooperationen (RKK). Holger Becker, langjähriger Vorsitzender der Burggrafen, erhielt die silberne Ehrenmedaille. Bubi Noll freute sich sehr, dass die Überraschung gelungen war. Die Mitglieder feierten noch lange und freuten sich sehr, dass wieder Gemeinsamkeit gelebt werden kann. In den nächsten Wochen, so Becker, stehen zahlreiche Besuche bei befreundeten Vereinen an. Alle hoffen, dass die Session fast normal ablaufen kann. Die erste Veranstaltung, die Mädchensitzung am 7. Januar 2022, ist bereits ausverkauft. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Polizeiinspektion Betzdorf: Positive Drogentests und Fund einer Kleinkaliber-Pistole

Region. Am Sonntag, den 31. Oktober, stellten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 0.50 Uhr ...

Daaden: Martinsmarkt am ersten November-Wochenende

Daaden. Am Samstag, den 6. November, und Sonntag, den 7. November, laden die Stadt Daaden und der Aktionskreis Daaden zum ...

Klangvolle „SolidAHRität“ in Altenkirchen

Altenkirchen. Sinfonische Klänge, die die Herzen der Zuschauer erfreuen, aber auch konkrete Hilfe für die Ahr leisten, dies ...

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall in Etzbach unter Drogeneinfluss?

Etzbach. Der Unfall passierte am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 in der Rother Straße innerorts in Etzbach: Der 28-jährige ...

Achtsamkeit und Natur: Naturprojektwoche im Hasselwald bei Pracht

Pracht. Nur dadurch kann der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, die auf offene naturnahe Bachauen und Feuchtwiesen angewiesen ...

Energietipp: Nachtspeicherheizung – Alternativen möglich

Region. So wird auch die Einbindung von Solarwärmeanlagen schwer. Wer also auf ein effizienteres Heizsystem umstellen will, ...

Werbung