Werbung

Nachricht vom 31.10.2021    

Daaden: Martinsmarkt am ersten November-Wochenende

Bald lockt wieder der Martinsmarkt auf den Fontenay-le-Fleury Platz in Daaden. Die Voraussetzungen sind besondere – aber die Angebote und die Anstrengungen der Veranstalter ebenfalls. Das wird auch in dem Grußwort des Vorsitzenden des Aktionskreises deutlich.

Ein Auftritt der Daadener Knappenkapelle wird eine der wenigen musikalischen Live-Darbietungen sein. (Foto: Archvi/Daadetaler Knappenkapelle)

Daaden. Am Samstag, den 6. November, und Sonntag, den 7. November, laden die Stadt Daaden und der Aktionskreis Daaden zum Martinsmarkt auf dem Fontenay-le-Fleury Platz. In seinem Grußwort schreibt Samy Luckenbach, der Vorsitzende des Aktionskreises, von „besonderen Zeiten“ – daher sei „unser Martinsmarkt in diesem Jahr besonders:

- „Besonders wichtig, weil Händler, Vereine und Gemeinden die Einnahmen schmerzlich vermisst haben und darauf angewiesen sind.“

- Auch die Teilnahmebedingungen scheinen besondere zu sein, „denn Abstand Maske und 3G gelten wie überall“.

- „Besonders ruhig, denn es wird keine Live-Musik geben außer dem Auftritt der Daadetaler Knappenkapelle und des Chores Klangschmiede am Sonntag.“

Dennoch habe man vielfältige Angebote vorbereitet, stellt Luckenbach heraus. Wichtig seien vor allem die vielen Möglichkeiten sich zu setzen und in Ruhe mit abgenommener Maske die vielen leckeren kulinarischen Köstlichkeiten genießen zu können. So werden in diesem Jahr an den Ständen das Essen und die Getränke nur abgeholt und dann in Ruhe am Tisch verzehrt. Die Speisen und Waren kann man zusätzlich auch noch „to go“ mit nach Hause nehmen. „Mit jedem Kauf unterstützt man den Verein oder die Gemeinde die sich die Mühe geben und die Speisen zubereiten. Alle Teilnehmer freuen sich auf Ihre Unterstützung und sind auch ein bisschen darauf angewiesen“, betont Luckenbach.

Besonders wichtig sei in diesem Jahr auch die beliebte Verlosung – „selbst wenn man die Lose dieses Mal nur direkt am Stand des Aktionskreises bekommt“. Dafür hätten die Mitgliedsbetriebe in diesem Jahr besonders viele tolle Preise gestiftet und die Hauptpreise, Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro sind auch wieder dabei. „Lassen Sie sich einladen, auch unter diesen Umständen mit eventuellen Wartezeiten und einem kleineren Angebot als sonst, den ersten Markt seit langer Zeit im schönen Daaden zu genießen“, so Luckenbach in seinem öffentlichen Grußwort.

Die teilnehmenden Geschäfte, Vereine, Gemeinden, der Aktionskreis und die Stadt Daaden freuen sich auf die Besucher. Ob zum Verweilen oder Abholen, um die Vereine zu unterstützen – alles sei möglich und hilfreich, betont der Aktionkreis-Vorsitzende und schließt sein Grußwort mit hoffnungsfrohen Worten: „Daaden in besonderer Action - wir freuen uns auf Ihren Besuch und vertrauen darauf, dass alle die Regeln einhalten und Rücksicht nehmen, damit es für alle ein schöner Markt wird.“ (PM/Red.)



Hygiene-Konzept

Martinsmarkt am 6. und 7. November auf dem Fontenay-le-Fleury Platz in Daaden

Veranstalter: Stadt Daaden und Aktionskreis Daaden e.V.

„Bei Veröffentlichungen wird bereits darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt wird und ein Zugang zum Markt nur gemäß der 3G-Regeln zulässig ist.

An den Zugängen zum Fontenay-le-Fleury Platz und an allen Ständen werden sichtbar Schilder angebracht, die auf die Maskenpflicht und das Abstandsgebot hinweisen. Auf dem Boden werden ebenfalls Abstandshinweise zu sehen sein. Es wird nochmals auf den Zugang nur gemäß der 3G-Regeln hingewiesen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass Kontrollen bzgl. der Einhaltung dieser Regeln stattfinden können und bei Zuwiderhandlung auch Bußgelder verhängt werden können.

An den Ständen mit Speisen und Getränke werden diese nur abgeholt. Jeder Standbetreiber sorgt selbst für Sitzgelegenheiten, der Aktionskreis stellt zusätzlich Bierzeltgarnituren in großer Zahl auf, so dass der Verzehr im Sitzen mit ausreichendem Abstand stattfinden kann, bei welchem dann natürlich die Maske abgenommen werden darf. Desinfektionsmittel für die Hände ist an jedem Stand vorhanden. Alles Angebotene wird auch ToGo, also zur kompletten Mitnahme angeboten.

Insgesamt hat der Markt eine deutlich reduzierte Anzahl an Ständen, welche zudem einen ausreichenden Abstand (jeweils immer Platzbedarf+5m2) besitzen. Die jeweiligen Händler und Vereine sorgen für die Einhaltung der Hygieneregeln „hinter den Theken“, also bei den Mitarbeitenden. Die übliche Live-Musik am Samstagabend wird es in diesem Jahr nicht geben, so dass lokale Menschenansammlungen auch hier vermieden werden. Die Öffnungszeiten bleiben zwar bestehen (Sa:16-22 Uhr, So: 11- 18 Uhr) aber an dem Samstag haben die jeweiligen Händler/Vereine Gemeinden auch die Möglichkeit um 20 Uhr den Verkauf einzustellen.

Für die Zugangsbeschränkungen in den Geschäften im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags sorgt der jeweilige Händler selbst und er ist auch für die Einhaltung der Hygieneregeln im Ladenlokal verantwortlich.“ (Quelle: Aktionskreis Daaden)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Klangvolle „SolidAHRität“ in Altenkirchen

Altenkirchen. Sinfonische Klänge, die die Herzen der Zuschauer erfreuen, aber auch konkrete Hilfe für die Ahr leisten, dies ...

20. DRK-Landesversammlung: Rainer Kaul als Landespräsident wiedergewählt

Mainz/Wittlich. Diese Landesversammlung war eine besondere, musste sie aufgrund der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden ...

Feuerwehr Wallmenroth: Geheime Alarmübung auf dem Ponyhof

Wallmenroth. Sie wissen nie, wann ihr Hilfe benötigt wird. Aber wenn sie alarmiert werden, dann lassen sie alles stehen und ...

Polizeiinspektion Betzdorf: Positive Drogentests und Fund einer Kleinkaliber-Pistole

Region. Am Sonntag, den 31. Oktober, stellten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 0.50 Uhr ...

KG Burggraf 48 Burglahr startet in die Session: Proklamation im kleinen Rahmen

Burglahr. „Wie fängt man unter den Gegebenheiten an?“, fragte Noll. Er ging kurz auf die letzte Session, also 2019/20, ein. ...

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall in Etzbach unter Drogeneinfluss?

Etzbach. Der Unfall passierte am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 in der Rother Straße innerorts in Etzbach: Der 28-jährige ...

Werbung