Werbung

Pressemitteilung vom 01.11.2021    

DRK-Betreuungsverein Altenkirchen: „Der Bedarf ist da!“

Der ehemalige Landrat Alfred Beth führt weiterhin den DRK-Betreuungsverein Altenkirchen. Auch seine Vorstandskollegen wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung bestätigt. Auf der Zusammenkunft wurde auch deutlich, was der Verein für die Gesellschaft leistet.

Der ehemalige Landrat, Alfred Beth, führt auch weiterhin den DRK-Betreuungsverein. (Foto: Verein)

Altenkirchen. In der diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK-Betreuungsvereins wurde der seit der Gründung im Jahr 2007 arbeitende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Neben dem Vorsitzenden Alfred Beth sind dies Franz Weiß als Stellvertreter und Anne Schneider sowie Albert Schmidt als Beisitzer. Geschäftsführer bleibt kraft Amtes Marcell Brenner, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands. Vorstand und Mitglieder zeigten sich einig laut dem Pressetext des Betreuungsvereins, dass die unentgeltlichen Angebote weiterhin zur Verfügung stehen sollen.

Der Vorsitzende betonte die große sozialpolitische Bedeutung der Betreuungsarbeit. Die Nachfrage nach Beratung zu betreuungsrelevanten Themen steige weiter an.
In den zurückliegenden Jahren wurde in zahlreichen Vorträgen, wie auch in persönlichen Beratungsgesprächen durch den Leiter des Betreuungsvereins, Roland Günter, über vorsorgende Verfügungen informiert. Pandemiebedingt musste sich für lange Zeit auf telefonische Beratung beziehungsweise – in dringenden Fällen – Hausbesuche beschränkt werden. Inzwischen hat der Verein unter Einhaltung der 3-G-Regeln die persönlichen Beratungsgespräche wieder aufgenommen.



Bei Patientenverfügungen wird mit Hilfe von Textbausteinen, die gemeinsam mit dem Ratsuchenden durchgearbeitet werden, ein aussagekräftiges und gleichzeitig persönliches, individuelles Dokument erstellt, welches im Konfliktfall einer rechtlichen Überprüfung standhält.

Neben der Beratung ist der zweite Schwerpunkt die Führung gesetzlicher Betreuungen. Vor allem die Sozialpädagoginnen Kerstin Oettgen und Anja Weber betreuen Menschen, die auf Grund einer Erkrankung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Bei diesen Menschen handelt es sich nicht nur um ältere Erkrankte, sondern auch um viele junge Menschen mit verschiedensten Erkrankungen. Im Rahmen des Möglichen sollen hierbei auch ehrenamtliche Betreuer zum Einsatz kommen.

Beth dankte während der Mitgliederversammlung des DRK-Betreuungsvereins den ehrenamtlichen Betreuern für ihre wertvolle Arbeit. „Ich wünsche mir, dass noch mehr engagierte Menschen den Weg zu uns finden, um ehrenamtlich eine oder mehrere Betreuungen zu übernehmen. Der Bedarf ist da!“, so Beth abschließend. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Rückkehr auf anspruchsvollem Terrain: Francis Cernys starkes Comeback

Nach einer längeren Rennpause meldet sich Francis Cerny vom Team Schäfer Shop eindrucksvoll zurück. Bei ...

53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Schwerer Arbeitsunfall in Pleckhausen: 22-Jähriger unter Fahrzeug eingeklemmt

In Pleckhausen kam es am Dienstagabend (11. August 2026) zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 22-jähriger ...

Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Weitere Artikel


Weltweite Christenverfolgung: Spannender Vortrag an IGS Betzdorf-Kirchen

Einen aufrüttelnden Vortrag folgten nun Schüler der der evangelischen und katholischen Religionskurse ...

Trunkenheit, Drogen, Fahren ohne Führerschein: Arbeitsreiches Wochenende für die Autobahnpolizei

Die Autobahnpolizei Montabaur meldet für dieses Wochenende einige unliebsame Zwischenfälle: So waren ...

100 Jahre ehrenamtlicher Einsatz in Friedewald und Nisterberg

Am Samstag, den 30. Oktober, lud die Feuerwehr Friedewald/Nisterberg zu ihrem 100-jährigem Bestehen in ...

Schützenfest einmal anders: Zahlreiche Besucher bei „#mulidaheim“

Für den 31. Oktober hatten sich „der freundliche Bierlieferant“ Michael (Muli) Müller und sein Team etwas ...

Kreisheimatverein Altenkirchen hat einen neuen Vorstand

Veränderungen gibt es beim Heimatverein des Kreises Altenkirchen. Zum einen wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung ...

Konzert am 7. November mit Blechbläserquintett „emBRASSment“

Festliche Bläsermusik erklingt am Sonntag, 7. November, ab 17 Uhr in der Birnbacher Kirche. Es gastiert ...

Werbung