Werbung

Pressemitteilung vom 18.11.2021    

Tom Kalender beendet Saison in den Top-Fünf

Auf Kartfahrer Tom Kalender aus Hamm/Sieg wartete die vergangenen Wochen gleich zwei Highlights. Im italienischen Lonato stellte sich der Youngster einem internationalen Teilnehmerfeld und lieferte eine starke Vorstellung ab. Mit Platz fünf bei der traditionsreichen Tropheo Industriale fuhr er in die Pokalränge.

Tom Kalender erlebte einen erfolgreichen Saisonabschluss. (Foto: Privat)

Hamm/Sieg. Nachdem Tom Kalender das Finale des ADAC Kart Masters mit einem Sieg abschloss, trat er die Reise nach Italien an und ging dort bei einem Doppelevent aus der Tropheo Industriale und dem Winter Cup an den Start. Schauplatz war die 1.200 Meter lange Rennstrecke des South Garda Circuit.

Den Auftakt machte die Tropheo Industriale: Von Beginn an gehörte der junge Rheinland-Pfälzer zu den Topfahrern und belegte nach starken Vorläufen den achten Startplatz. In den Finals legte er nochmals nach und fuhr im Endlauf bis auf Rang fünf nach vorne. Damit landete er in den Pokalrängen und war der beste deutsche Fahrer.

An diese Performance knüpfte er auch beim Winter Cup an. Das Feld war mit 55 Fahrerinnen und Fahrern nochmals stärker besetzt. Tom legte in seinen vier Vorläufen eine beachtliche Aufholjagd hin und beendete den letzten Durchgang als Dritter. Jedoch warf ihn auch ein Ausfall etwas zurück. Mit Platz 19 im Zwischenklassement hatte er trotzdem eine gute Ausgangslage und kämpfte sich in einem verregneten Finale bis auf Rang zwölf nach vorne – erneut war er bester Deutscher.



„Ich bin sehr zufrieden mit dem Abschluss meiner Saison und konnte mich nochmal deutlich steigern. Diesen Trend nehmen wir nun mit in die Winterpause und greifen im kommenden Jahr wieder voll an. Ein großer Dank an das TB Racing Team und meinen Mechaniker Andreas für die Unterstützung im Jahresverlauf“, fasste der Schützling des ADAC Mittelrhein abschließend zusammen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Vogel des Jahres 2022: der Wiedehopf

Region/Holler. Seit dem 18. November 2021 steht das amtliche Ergebnis fest: Mehlschwalbe, Bluthänfling, Feldsperling und ...

Gedanken zum Totensonntag: Grabschmuckraub empört Altenkirchener Floristin

Altenkirchen. In einer Zeit des Wandels sind Friedhöfe und Gedenkstätten wichtiger denn je. Orte, die ein Innehalten ermöglichen ...

Mitglieder des "Kunstforum Westerwald" stellten in Sörth aus

Sörth. Zu sehen waren Bilder, Installationen, Skulpturen, Plastiken, Montagen unterschiedlichster Materialen und Stilrichtungen. ...

Verfolgungsjagd mit der Polizei endet in vorläufigen Festnahmen

Rettersen. In der Nacht auf Donnerstag (18. November), wurde um 01.57 Uhr eine Streifenwagenbesatzung während der Begleitung ...

Knotenpunkt L 267/K 40: Neue Konturen schon deutlich zu erkennen

Altenkirchen. Es ist recht kühl an diesem frühen Vormittag. Schweres Gerät hat bereits seine Arbeit aufgenommen. Blaue Lastwagen ...

Kopernikus-Gymnasiums Wissen: Tag der offenen Tür und Info-Veranstaltung

Wissen. Die Orientierungsstufenleitung informiert ab 9.30 Uhr in der Turnhalle über das pädagogische und organisatorische ...

Werbung