Werbung

Pressemitteilung vom 21.11.2021    

Altenkirchener Klais-Orgel mit besonderer Pfeifenanordnung

Thorsten Schmehr, der in Altenkirchen Seelsorgebereichskirchenmusiker ist, stellt „seine" Klais Orgel und auch die kleine, aber feine Führer-Orgel der Altenkirchener Pfarrkirche St. Jakobus-Major vor. Ansehen können sich das Interessierte ab dem ersten Adventssonntag auf Youtube.

Die Vorstellung von Thorsten Schmehr kann man sich ab dem 28. November ab 18 Uhr hier auf Youtube ansehen.
(Foto: Wilfried Storb)

Altenkirchen. Die Vorstellung kann man sich ab dem 28. November ab 18 Uhr hier auf Youtube ansehen. Klais Orgeln sind nicht nur durch ihre handwerkliche Solidität weltweit bekannt, sondern auch durch ihr Design. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden sehr viele Orgeln ohne Gehäuse gebaut. So bestimmt alleine die kreative Anordnung der Pfeifen das Bild der Orgel.

Mit schöner, froh stimmender Musik stellt Thorsten Schmehr „seine" Orgel vor, verrät aber auch sehr wissenswerte und spannende Details zur sehr bewegten und langen Geschichte der Altenkirchener Pfarrkirche. Dieses Video ist für Musik- wie auch Geschichtsfreunde ein willkommenes Angebot, wissenswerte Hintergründe über das übliche Maß hinaus zu erfahren. Die Produktion des Films lag in den Händen von Wilfried Storb. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

A.S. Fanning: Irischer Songwriter kommt nach Altenkirchen

Der irische Musiker A.S. Fanning, bekannt für seine introspektiven und eindringlichen Klanglandschaften, ...

Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Weitere Artikel


Gymnasium Betzdorf-Kirchen: So lief der zweite virtuelle Tag der offenen Tür

Der virtuelle Rundgang durch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, welcher statt des analogen Tags der offenen ...

SG Honigsessen/Katzwinkel gewinnt die „Schlammschlacht von Bruchertseifen“

Die erste Mannschaft der SG Honigsessen/Katzwinkel konnte bei katastrophalen Platzverhältnissen das Verfolgerduell ...

DFB-Treffpunkt „Ehrenamt 2021“ in Oberwambach

Bei der diesjährigen Ehrenamtsveranstaltung des DFB für den Fußballkreis Westerwald-Sieg trafen sich ...

Wohnungsbrand in Altenkirchen: Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz

Am Sonntag, 21. November, wurden mehrere Feuerwehren zu einem Wohnungsbrand in die Innenstadt von Altenkirchen ...

Vereinshäuschen brannte in Oberirsen

Am späten Sonntagnachmittag (21. November) wurde eine Spaziergängerin auf den aufsteigenden Rauch aufmerksam, ...

HC Erbachtal: Große Emotionen bei Proklamation in Eichelhardt

Unter frenetischem Applaus zog das neue Dreigestirn des HC Erbachtal in den Saal des Sportlerheims Eichelhardt ...

Werbung