Werbung

Nachricht vom 21.11.2021    

Fünf Tipps für eine schnelle Kreditauszahlung

Nicht selten kommt es vor, dass ein Kredit möglichst rasch benötigt wird. Vielleicht gibt es ein grandioses Angebot, welches in wenigen Tagen ausläuft und vermutlich nie wiederkommt. Oder aber, es drücken Zahlungsverpflichtungen, die sich absolut nicht aufschieben lassen. Wie dem auch sei, drängt die Zeit, muss das Geld schnell kommen. Aber gibt es da Wege, die die Kreditauszahlung generell beschleunigen? Die gibt es, wie die folgenden Tipps zeigen.

Für eine schnelle Kreditauszahlung ist eine entsprechende Vorbereitung unverzichtbar. Liegt alles bereit, können Kreditnehmer später schnell reagieren. Foto Quelle: pixabay.com / aymanejed

1. Gute Vorbereitung
Die gute und richtige Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. Wer bereits alles an wichtigen Daten und Unterlagen vorliegen hat, kann diese später schnell einreichen und benötigt keine Zeit mehr für die Suche. Die Vorbereitung unterteilt sich demnach in zwei Bereiche:

Bereich 1: Vermögensübersicht
Das klingt böse, ist aber unheimlich wichtig. Denn wie kann überhaupt ein guter Kredit gefunden werden, wenn die eigene Finanzsituation nicht bis in den hintersten Winkel bekannt ist? Zumal nur diejenigen, die eine Übersicht erstellen, den Kredit so beantragen können, dass keine Rückfragen kommen. Aber wie geht das?
- Einnahmenliste – welche Einkünfte gehen monatlich ein? In den meisten Fällen spielt hier das Gehalt die maßgebliche Rolle, aber auch bereits genehmigte Renten werden mit einberechnet. Dasselbe gilt für Einkünfte aus der Selbstständigkeit, auch wenn diese nebenberuflich stattfindet. Hier wird ein monatlicher Schnitt berechnet, der möglichst gering angesetzt wird.
- Ausgabenliste – Fixkosten stellen den Kernpunkt dar. Nun muss jeder ehrlich zu sich sein und tatsächlich alle Kosten auflisten. Gehen Zahlungen nicht monatlich ab, sondern in größeren Abständen, so sollten die Zahlungen auf den Monat heruntergerechnet werden, damit die Kosten in die Fixkosten mitaufgenommen werden können.
- Berechnung – nun kommt die erste Berechnung. Einnahmen minus Ausgaben ergeben den vorläufigen Endbetrag.
- Puffer – jetzt wird der Puffer berechnet. Wie hoch er ist, hängt von den Einnahmen ab, doch 100,00 Euro sollten mindestens monatlich übrigbleiben.
Wird er Puffer abgezogen, lässt sich der konkrete Endbetrag und somit auch der Ratenbetrag des Kredits berechnen. Es hilft nichts, sich hier einige Ausgaben oder Rechnungen schönzureden, denn bei der Prüfung des Kredits würden Unstimmigkeiten aufkommen – und Zeit kosten.

Bereich 2: Belege
Nach der Berechnung geht es an die Bereitstellung aller Unterlagen, die benötigt werden. Bei digitalen Krediten werden Unterlagen nur noch in digitaler Form benötigt, sodass sie vorab schon einmal fotografiert und gespeichert werden sollten. Geschieht das, sind schon bei der Antragstellung alle wichtigen Formulare und Nachweise vorhanden, sodass es nicht zu Rückfragen kommt.

Hinweis: Bei volldigitalen Krediten entfällt die Einreichung der Unterlagen mitunter auch komplett. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Bank einfach einen digitalen Kontoblick vornimmt.

2. Angebote mit digitalem Kontoblick wählen
Auch der sogenannte Kontoblick oder Kontocheck ist eine Möglichkeit, die Bearbeitung und somit die Auszahlung eines Kredits zu beschleunigen. Gerade standardisierte Kredite und Digitalangebote arbeiten mit diesem Mittel. Aber was ist das eigentlich?

- Grundsätzlich – der Kontenblick erlaubt es dem Kreditgeber, für eine festgeschriebene Zeit eine feste Zeitspanne des eigenen Kontos einzusehen. Meist handelt es sich um den Zeitraum von drei bis sechs Monaten, die eingesehen werden. Der Kontoblick ist allerdings nur für kurze Zeit ab der Bewilligung möglich.
- Funktionsweise – es gibt verschiedene Wege, doch üblich ist ein Prinzip, das vielen schon von der Sofortüberweisung oder der Zahlung via Klarna bekannt ist. Fragt der Kunde einen Kredit an und wählt den Kontoblick aus, so wird er auf eine spezielle Seite weitergeleitet. Dort gibt er seine Anmeldedaten zum Onlinebanking ein und erlaubt den Einblick in das eigene Konto. Im Regelfall wird eine TAN generiert, die den Einblick freigibt.
- Ersatz – der Ersatz des Kontenblicks ist die Übermittlung der Kontoauszüge der jeweiligen Monate.
- Pluspunkt – gerade bei Angestellten wird durch den Kontoblick die Einreichung von Gehaltsunterlagen überflüssig – die Gehaltseingänge können einfach auf dem Konto überprüft werden.

Der digitale Kontoblick steht immer wieder in der Kritik, da auch Buchungen eingesehen werden können, die für den Kredit keine Rolle spielen. Allerdings geschieht das ebenso bei der Übermittlung der Kontoauszüge. Nicht möglich ist der Kontoblick bei Personen, die sich noch in der Probezeit befinden oder die einen befristeten Vertrag haben. Diese werden von dieser Nachweismethode oft ausgeschlossen, was allerdings auch andere Kreditformen betrifft. Die Probezeit (sofern keine schriftliche Übernahmebestätigung vorliegt) und Zeitverträge mit Laufzeiten, die vor dem Kreditende auslaufen, stellen immer Hindernisse dar.
Bei passenden Voraussetzungen hilft ein solcher Sofortkredit bei finanziellen Engpässen schnell und unkompliziert, was in einer solchen Situation oft das wichtigste ist.

3. Auf Videoident zurückgreifen
Auch in der heutigen Zeit darf kein Kredit vergeben werden, ohne dass der Antragsteller verifiziert wurde. Dies dient mit dem Schutz des Kunden, denn ohne die Verifikation könnte jeder im Namen eines anderen einen Kredit beantragen. Bei Onlinekrediten ist die Verifikation natürlich schwieriger als bei Krediten von der Hausbank, da der Kreditnehmer nicht persönlich den Antrag in der Filiale stellt. Doch es gibt zwei Optionen im Onlinegeschäft, die diese Problematik auflösen:

- Postident-Verfahren – bei einer schnellen Beantragung ist das Verfahren nicht zu empfehlen. Grundsätzlich erhält der Kunde vom Kreditgeber eine Aufforderung, mit der er zur örtlichen Postfiliale geht. Dort kann er sich gegenüber dem Beamten ausweisen und die Bestätigung nun abschicken. Teilweise werden die Aufforderungen heute auch digital zugestellt, manchmal ist es möglich, einen Scan von der Vorort-Bestätigung einzureichen. Dies ist aber selten, meist wird die Verifikation auf dem Postweg abgewickelt, der natürlich Zeit kostet.
- Videoident – das ist das schnelle Verfahren. Je nach Kreditbank wird es über die Post oder einen anderen Anbieter abgewickelt, doch das Prozedere ist gleich. Der Kunde erhält einen Link, folgt diesem und verifiziert sich nun via Webcam gegenüber einem Mitarbeiter. Dieser bestätigt die Identität und leitet sein OK an den Kreditgeber weiter. Im Regelfall dauert dieser Vorgang insgesamt keine zehn Minuten.

Wenn es schnell gehen soll, ist die Videoident-Lösung sinnvoll. Es entstehen keine Umstände und der gesamte Postweg entfällt. Zumal haben viele Menschen nur schwer die Chance, direkt zu einer Postfiliale zu gelangen, sodass wieder Wartezeiten bis zum Wochenende entstehen würden. Notwendig sind bei beiden Varianten dieselben Unterlagen: Der Personalausweis oder der Reisepass.

4. Anbieter mit digitaler Signatur nutzen
Auch die Unterschrift stellte bei früheren Onlinekrediten immer ein Problem dar. Natürlich konnte alles vorab virtuell geklärt werden, doch die Unterschrift musste mit Tinte auf dem Papier geschehen. Das hieß, die Bank musste den Vertrag an den Kunden schicken, er musste diesen nach Erhalt unterschreiben und wieder zurücksenden. Eine Zeitdauer von drei bis vier Tagen war gängig.

Mittlerweile ist es jedoch möglich, digital zu unterschreiben, und zwar in einer Form, die ebenso rechtsgültig ist, wie die Unterschrift auf Papier. Wahlweise wird ein Programm genutzt, welches aus dem eingetippten Namen eine Unterschrift erstellt, bei anderen Modellen sind nur eingetippte Namen gängig, andere erlauben es, wenn möglich, auch via Touchscreen oder Touchpad mit dem Finger zu unterschreiben.

5. Bankkonto für Expressüberweisung bereitstellen
Wenn alles erledigt ist und der Kredit zur Auszahlung bereit ist, können immer noch auf dem Bankweg Verspätungen auftreten:

- Bankarbeitstage – ein Freitagabend bewilligter Kredit ist oft erst Montag oder Dienstag auf dem Konto, weil vorher nicht gebucht wird.
- Bearbeitung – je nach Bank und der Zusammenarbeit zweier Banken ist die Überweisung auch nicht immer sogleich bearbeitet. Das kennt wohl jeder.

Eine Lösung ist, ein Bankkonto zu nutzen, welches eine Expressüberweisung bietet. Sie erlaubt es nicht nur, Überweisungen in Echtzeit zu tätigen, sondern bucht auch eingehende Gelder in Echtzeit. Somit ist es im Normalfall binnen weniger Sekunden nach der Buchung schon für den jeweiligen Empfänger verfügbar. An Wochenenden ist allerdings zu berücksichtigen, dass das Geld bereits im Onlinebanking gutgeschrieben sein kann, aber beispielsweise am Geldautomaten nicht auftaucht.

Wie schnell kann eine Kreditauszahlung sein?
Eine generelle Antwort gibt es nicht. Die Geschwindigkeit einer Kreditauszahlung hängt immer vom Kreditgeber ab. Einige bieten Kredite binnen 48 Stunden an, andere setzen 72 Stunden an, andere hingegen werben mit gerade einmal 24 Stunden.

Zu berücksichtigen ist, dass diese Zeiten stark von dem Kreditantrag, dem eigenen Verhalten und den Möglichkeiten abhängen. Gibt es Probleme rund um den Kreditantrag oder soll ein zweiter Kreditnehmer mit ins Boot geholt werden, so kann die Bearbeitung länger dauern. Dasselbe gilt für Fälle, in denen der Kreditnehmer nicht direkt auf Anfragen oder Aufforderungen reagiert. Wer beispielsweise morgens die Aufforderung zum Identverfahren erhalten hat, aber erst am späten Abend die Verifikation durchführt, der hat bereits etliche Stunden verloren. Es gilt also:

- Ausführlich – der Antrag auf den Kredit muss ausführlich ausgefüllt, mit notwendigen Belegen ausgestattet und über den Kontoblick mit Hintergründen gefüllt werden.
- Rückfragen – diese sind direkt und sofort zu beantworten. Werden noch Unterlagen fällig, so sollten sie so schnell, wie nur möglich, zugesandt werden. Eine Fotografie ist immer möglich.
- Verifikation/Unterschrift –, bis die Verifikation stattfindet, kann der Kreditvertrag nicht erstellt werden. Hier ist also Eile geboten. Dasselbe gilt für die Unterschrift unter den Vertrag.

Wer sich gehetzt fühlt und vielleicht unsicher ist, ob die Unterschrift wirklich unter den Vertrag gesetzt werden soll, der darf beruhigt aufatmen: Jeder Kredit ist binnen 14 Tage nach der Unterzeichnung kostenlos widerrufbar. Sollte die Summe dann schon ausgezahlt worden sein, muss dies rückabgewickelt werden.

Fazit – die Vorbereitung bestimmt die Dauer
Ein gut vorbereiteter Kredit, der keine Fragen offenlässt oder Rückfragen benötigt, der kann mitunter binnen 24 Stunden ausbezahlt werden. Natürlich hängt es auch von der Bank und den jeweiligen Wochentagen ab, denn am Wochenende werden Kreditgelder selten ausgezahlt oder gebucht.

Digitale Kredite bieten die besten Möglichkeiten, um schnell an das Geld heranzukommen. Gerade die Identifikationsverfahren und digitalen Signaturen umgehen lange Postlaufzeiten und lösen so manche beruflichen Umstände, denn die Postfilialen haben selten Öffnungszeiten, die perfekt zum eigenen Berufsleben passen. Um die finanzielle Situation darzulegen, hilft in der Tat der Kontenblick. Die Kreditgeber haben übrigens nur eine Einsicht in feste Zeitspannen, wenn also Kontoauszüge der letzten drei Monate gefordert werden, so können sie auch nur diese drei Monate einsehen. (prm)

Agentur Autor:
Christian Schieber



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Weitere Artikel


HwK Koblenz: Arbeitnehmervizepräsident Joachim Noll würdigt Krisenmanagement

Koblenz/Region. In seiner Rede auf der jährlichen Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz bescheinigte Joachim Noll, ...

„Altenkirchener Modell“ greift nicht bei Vorberatung des städtischen Haushalts

Altenkirchen. Friede, Freude, Eierkuchen: Das ist seit vielen Jahren die Marschrichtung der politischen Gremien in der Stadt ...

JHV beim Förderverein Feuerwehr Schönstein: Defibrillator angeschafft

Wissen-Schönstein. Bevorzugt springt der Förderverein bei solchen Anschaffungen ein, die die Verbandsgemeinde als Träger ...

Lockdown für Ungeimpfte kommt ab Mittwoch

Region. Der Lockdown für Ungeimpfte kommt ab Mittwoch. Dann gilt in Innenräumen für Erwachsene grundsätzlich die „2G“-Regel“, ...

Gesundheitsamt in AK überlastet: Kontaktverfolgung wie bisher nicht mehr möglich

Altenkirchen/Kreisgebiet. Aufgrund weiterhin massiv steigender Corona-Fallzahlen auch im Kreis Altenkirchen – am Montag (22. ...

Auch für Bürger aus dem AK-Land: Impfaktion des Siegener MVZ Wellersberg

Siegen. An drei Nachmittagen sind Impfwillige eingeladen, über den Haupteingang die MVZ-Praxen in der ersten Etage aufsuchen, ...

Werbung