Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2021    

Wissener Schützenverein macht Finaleinzug perfekt

Das letzte Wettkampfwochenende vor der Winterpause in der ersten Bundesliga Nord führte die Schützen des Wissener SV (WSV) in den schönen Harz, genauer gesagt, nach Osterode, wo die SB Freiheit ihren Heimwettkampf austrug. Welche Erfolge konnten der heimische Schützenverein verbuchen?

Anna Nielsen nach dem Wettkampf gegen den SV Ladekop. (Foto: WSV)

Wissen/Osterode. Die Gegner der Wissener Schützen waren vom SV Ladekop, welcher noch ohne Mannschaftspunkt auf dem letzten Tabellenplatz rangiert, sowie vom SV Wieckenberg. Nach dem Abschlusstraining am Morgen stand am Nachmittag der Wettkampf gegen den Tabellenletzten SV Ladekop an. Der WSV trat mit den Schützen, Jessie Kaps, Franziska Stahl, Benedikt Mockenhaupt und Kevin Zimmermann. Komplettiert wurde das Quintett von Anna Nielsen, die erstmals in dieser Saison auf der Ausländerposition zum Einsatz kam.

Jessie Kaps gewann mit 399 Ringen zu 394 Ringen von Jessica Kregel den ersten Punkt für Wissen. Noch deutlicher ging das Duell auf Position 2 zu Gunsten des WSV aus. Hier gewann Franziska Stahl gegen Stephanie Schwarz mit 395 zu 377 Ringen den zweiten Einzelpunkt für den Wissener SV. Das Highlight des Wettkampfes lieferte Anna Nielsen auf Position 3. Sie schoss eine Zehn nach der anderen und sorgte mit ihren 400 (von 400 möglichen) Ringen für ein Novum. Noch nie hat ein Schütze des Wissener SV in einem Bundesligawettkampf die "Optimalringzahl" erreicht. Sie deklassierte ihren Gegner Alexander Meinking mit 21 Ringen Unterschied, da Meinking nur auf 379 Zähler kam. Dies bedeutete den dritten Einzelpunkt. Somit stand es 3:0 für die Wissener Schützen und der Sieg war der Mannschaft nicht mehr zu nehmen. Mockenhaupt schoss auf Position vier wieder einen guten Wettkampf und schloss diesen mit 393 Ringen ab. Seine Gegnerin Luise Meinking schoss gute 386 Ringe. Der aktuelle Ergebnisstand lautete nach vier beendeten Paarungen 4:0 für den WSV.

Für die größte Spannung sorgte das Duell auf der Position 5. Kevin Zimmermann hatte zu Beginn große Schwierigkeiten, konnte sich aber im Verlauf des Wettkampfs wieder fangen. Die ganze Zeit wechselte der Einzelpunkt zwischen beiden Schützen hin und her. Ladekops Julian Stoll beendete seinen Wettkampf mit 386 Ringen einige Minuten schneller. Kevin Zimmermann hatte noch sechs Schuss zu absolvieren und alle mussten die Zehn treffen, damit auch der fünfte Einzelpunkt nach Wissen geht. Der Routinier stellte, wie auch schon im vergangenen Match, verfehlte bei keinem der noch zu schießenden Schüsse die Zehn. Auch er gewann mit 387 zu 386 Ringen denkbar knapp den Einzelpunkt. Damit endete der Wettkampf 5:0 für Wissen.

Am nächsten Tag stand der Wettkampf gegen den SV Wieckenberg an. Trainer Bernd Schneider entschied sich dazu, für dieses Match eine Änderung in der Mannschaftsvorstellung vorzunehmen. Für Kevin Zimmermann kam Tamara Zimmer ins Team.

Auf Position 1 schoss Jessie Kaps wie schon am Vortag 399 von 400 möglichen Ringen. Nur eine 9,9 machte die "Optimalringzahl" unmöglich. Dieses "Kunststück" gelang ihr bereits zum fünften Mal in dieser Saison. Sie konnte das Duell knapp mit zwei Ringen Vorsprung gegenüber Robin Zissel (397 Ringe) für sich entscheiden. Franziska Stahl konnte sich auf Position 2 zum Vortag um zwei Ringe auf 397 Ringe steigern. Ihr Gegner, der Norweger Henrik Larsen, behielt aber die Oberhand und konnte knapp mit 399 Ringen den Wettkampf für sich entscheiden. Somit stand es nach zwei Paarungen 1:1 Unentschieden. Auf Position 3 tat sich Anna Nielsen dieses Mal etwas schwerer als am Vortag. Nach zwei Startserien mit jeweils 98 Ringen, steigerte sie sich in der zweiten Hälfte und beendete den Wettkampf mit zwei mal 100 Ringen und kam auf ein Gesamtergebnis von 396 Ringen. Diese reichten um den zweiten Einzelpunkt für Wissen einzuholen. Ihre Gegnerin Tina Lehrich kam auf 394 Ringe. Auch Benedikt Mockenhaupt hatte zu Wettkampfbeginn Schwierigkeiten in den Wettkampf einzusteigen. Aber auch er steigerte sich von Serie zu Serie und erreichte am Ende 390 Ringe. Diese reichten aber nicht zu einem Punktgewinn, da seine Gegnerin Claire – Luisa Ruschel auf 394 Ringen kam. Stand nach vier Paarungen: 2:2 Unentschieden.



Auf Position vier lieferten sich Tamara Zimmer und Melissa Ruschel einen Wettkampf um den dritten und über Sieg und Niederlage entscheidenden Einzelpunkt. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus. Zimmer beendete ihren Wettkampf vor ihrer Gegnerin Melissa Ruschel und kam auf ein Gesamtergebnis von 395 Ringen. Ruschel hatte noch einige Schüsse vor sich. Sie musste bei allen noch verbleibenden die Zehn treffen. Die junge Wieckenbergerin traf eine Zehn nach der anderen. Die letzten Schüsse verbrachte sie ganz alleine an der Feuerlinie. Und der letzte Schuss sollte die Entscheidung bringen. Schießt sie eine Zehn gewinnt Wieckenberg den Wettkampf mit 3:2, schießt sie eine Neun, muss ein Stechen den Wettkampf entscheiden. Dann passiert das, womit keiner in der Halle gerechnet hat.

Auf dem Monitor leuchtete ein Schuss in blauer Farbe auf. Dies bedeutet, dass der Ringwert des Schusses eine Acht betrug. Beide Mannschaften und alle Fans verharrten in Schockstarre. Die Siegstädter gewannen den Wettkampf knapp mit 3:2 und lösten damit vorzeitig das Finalticket. Alle Beteiligten standen noch unter dem eben Geschehen und konnten sich nicht richtig über das doch sehr erfolgreiche Wochenende freuen.

Zum Abschluss der Vorrunde findet am 8. und 9. Januar der Heim-Wettkampf in der Großsporthalle der Realschule plus in Wissen statt. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Schwangerschaftsberatung in neuen Räumlichkeiten in Wissen

Wissen. Esperanza bietet psychologische und finanzielle Beratung bei Fragen, Komplikationen und Konflikten im Kontext von ...

Mitsumm-Konzert mit "Tenöre4you" im Kulturhaus Hamm

Hamm/Sieg. Toni Di Napoli und Pietro Pato sind einem großen Publikum bereits aus Fernsehauftritten in ARD, RBB, WDR bekannt. ...

Bollnbacher Musikverein: Aufnahme vom Hüttenhaus-Konzert bald im Internet

Herdorf. Mit viel Freude, Motivation und Konzentration wurde ein großer Teil des Konzertprogramms aufgenommen. Die Aufnahmen ...

"Weltklassik am Klavier": Chopin pur mit Konzertpianist Timur Gasratov

Altenkirchen. Timur Gasratov debütierte bereits mit zehn Jahren als Komponist und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung ...

Niederfischbach: Geschenke an Bewohner im Haus Mutter Teresa überbracht

Niederfischbach. Je ein Schoko-Nikolaus sowie die ausgewählten Weihnachtspräsente der einzelnen Abteilungen, welche durch ...

Altenkirchen für Bad Neuenahr-Ahrweiler: Spendenmarathon des Jugendrotkreuzes

Altenkirchen. In diesen Projekten geht es um die Perspektive für Kinder und Jugendliche, die durch die Flutkatastrophe beeinträchtigt ...

Werbung