Wordpress Hosting – so findet man den richtigen Anbieter
In einer Welt, die immer digitaler wird, kommt kaum ein Unternehmen am Internet vorbei. Wer eine eigene Internetpräsenz haben möchte, braucht dafür einen Hoster. Davon gibt es einige, umso schwerer ist es, einen passenden Anbieter zu finden. Wir zeigen, worauf man achten sollte. Ohne Hosting kann es keine Webseite geben. Ob reine Internetpräsenz oder mit Ankopplung an einen Online-Shop – wer Kunden auf sich aufmerksam machen möchte, braucht heutzutage eine Webseite. Dabei spielt auch die Wahl des Hosters eine Rolle, schließlich entscheidet dieser darüber, wie gut die Internetseite zugänglich ist.
Deshalb ist die Wahl des Hosters so entscheidend
Beim WordPress Hosting schafft man einen festen Standort für seine Webseite. Von diesem ist die Internetpräsenz von der ganzen Welt aus erreichbar. Die Leistungsstärke des Servers, auf dem die Seite gehostet wird, entscheidet darüber, welche Performance eine WordPress Webseite erreichen kann.
Ob extrem schnelle Ladezeiten oder multimedialer Content – die Wünsche von Internetnutzern werden immer größer. Aber auch bei klassischen Werbeauftritten im Internet werden immer höhere Anforderungen gestellt. Dauert das Laden von Infografiken, Videos oder Fotostrecken zu lange, springen viele Internetuser ab. Mit einem verlässlichen WordPress Hoster kann man den Ansprüchen heutiger Internetnutzer gerecht werden.
Auf welche Kriterien sollte beim Anbietervergleich geachtet werden?
Um einen passenden WordPress Hoster zu finden, ist es gut, sich anhand verschiedener Kriterien orientieren zu können. Wir zeigen, worauf beim WordPress Hosting geachtet werden sollte.
Kriterium 1: Support und Reaktionszeit
Was zunächst unwichtig erscheinen mag, kann sich in Krisenzeiten als besonders relevant herausstellen. Ist die Webseite plötzlich nicht mehr erreichbar, kommt es auf jede Minute an. Deshalb sollte der Provider einen guten Support anbieten. Am besten wirft man einen Blick auf die Kontaktmöglichkeiten im Notfall. Telefonische Erreichbarkeit, Ticket-System, Live-Chat – auf was man Wert legt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ein Notfall-Support 24/7 kann ein großer Pluspunkt sein.
Kriterium 2: SSL-Verschlüsselung für Performance und Sicherheit
Ein Höchstmaß an Sicherheit und eine gute Performance sind zwei Dinge, die eine Webseite zukunftssicher machen. Hierfür sollte die Webseite mit einem SSL-Zertifikat versehen werden. Abgesehen davon, dass dies bei Webseiten mit Kontaktformular sowie für Onlineshops vorgeschrieben ist, sollte auch sonst auf eine SSL-Verschlüsselung geachtet werden. Viele Browser wie Firefox und Chrome lassen Webseiten ohne SSL-Zertifikat gar nicht mehr durch oder brandmarken diese als „unsichere Verbindung“. Dies sorgt für Unsicherheit beim User und kann auch Auswirkungen in Sachen SEO haben.
Kriterium 3: Server-Standort
Theoretisch kann ein Hosting-Server für WordPress-Installationen überall auf der Welt stehen. Wer sein Business DSGVO-konform betreiben möchte, sollte sich jedoch für einen Anbieter entscheiden, dessen Server-Standort in Deutschland oder zumindest in der EU ist. Übrigens können sich kurze Wege für Datenströme auch durch schnellere Ladezeiten bemerkbar machen.
Kriterium 4: Leistungsumfang
Insbesondere Einzelhändler im Kampf gegen die Corona-Folgen, die ihre Waren auch online anbieten möchten, sollten auf den Leistungsumfang achten. Je nach Tarif können im Paket verschiedene Leistungen enthalten sein. Für einfache Bedürfnisse ist ein Starterpaket mit Mail, Domain, WordPress Hosting und gratis SSL-Zertifikat ausreichend. (prm)
Agentur Artikel
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