Werbung

Nachricht vom 20.12.2021    

Glänzende Augen beim Lichterzug durch Katzwinkel

Von Katharina Behner

Der spontan von Bauern aus der Region organisierte Lichterzug sorgte für leuchtende Augen in Katzwinkel. Kaum ein Zipfel der Ortsgemeinde wurde ausgelassen. Mit Licht und Musik brachten die Traktoren gemeinsam mit dem traditionellen Liederspielen der Bergkapelle weihnachtliche Stimmung am vierten Adventswochenende.

Am Parkplatz im Katzwinkeler Eichenweg traf der Lichterzug der Landwirte auf das traditionelle Weihnachtsliederspielen der Bergkapelle Vereinigung (Fotos: KathaBe)

Katzwinkel. Für eine spontane Freude, in der auch im übertragenen Sinne coronabedingten "dunklen Zeit" sorgte der Lichterzug, der sich aus insgesamt neun weihnachtlich geschmückten leuchtenden Traktoren und weiteren Kleinfahrzeugen am frühen Sonntagabend (19. Dezember) ab der Waldstraße durch die Ortsgemeinde Katzwinkel zog.

Organisiert von Landwirt Michael Schäfer vom Hof Neustockschlade fanden sich Landwirte und viele Jugendliche aus Katzwinkel, Diedenberg, Wingendorf und Brachbach/Mudersbach zusammen, um den bunten und lichtbringenden Lichterzug durch die Ortsgemeinde Katzwinkel zu führen.

Für Michael Schäfer ist der Lichterzug in den aktuellen Zeiten "ein Funke Hoffnung", der nicht zuletzt das Signal aussendet: „Ohne die Landwirtschaft und die Bauern geht es nicht."

Begeistert zeigte sich auch Ortsbürgermeister Hubert Becher von der kurzfristig geplanten Aktion. Nach einem Anruf von Schäfer war auch er Feuer und Flamme. "Die Spontanität und Abwechslung tut uns allen gut", so Becher während seiner kurzen Ansprache am Parkplatz im Eichenweg (bei Secatec) in Katzwinkel. Dort stoppte der Lichterzug kurz und traf auf die Katzwinkeler Bergkapelle Vereinigung.

Traditionell war die Gruppe bereits am Samstag (18. Dezember) zum Weihnachtsliederspielen mit 15 Musikern im Ortsteil Elkhausen unterwegs gewesen. Am Sonntag ging es in Katzwinkel weiter. Zu vielen den gespielten bekannten Weihnachtsliedern sangen die kleinen und großen Zuschauer am Straßenrand mit.



Nach dem musikalischen Stelldichein zog der Lichterzug auf seiner Route weiter über die Knappenstraße, Wallmenrother- und Alte Poststraße. Danach ging es die Erlenstraße über Nimrod hinunter nach Elkhausen. Auch dort wurden mehrere Straßen abgefahren bis es über Hönningen und Fähringen wieder zum Ausgangspunkt nach Hof Neustockschlade ging.

Überrascht zeigten sich die Landwirte. Michael Schäfer betonte: "Wir hatten nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen an der Straße stehen." Immerhin: Die Aktion war nur einen Tag vorher per Mundpropaganda und in den sozialen Netzwerken wie auf der Seite „Katzwinkel lebt“ angekündigt worden.

Aus den vielen Kommentaren, ebenfalls etwa aus den sozialen Netzwerken, war im Nachgang etwa zu lesen: "Danke für die wunderschöne Aktion", "Danke an die Bauern, die mit der Geste Kinderaugen zum Leuchten brachten" oder "Dass solch ein Aktion in unserem kleinen Ort zustande kommt, ist richtig toll".
Und auch das musikalische Stelldichein der Bergkapelle wurde, wie in den Jahren davor, sehr gut angenommen, so Stephan Becher von der Bergkapelle. (KathaBe)






Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Weitere Artikel


16 erfolgreiche Prüfungen und ein Nikolaus-Besuch beim Budo-Sport Herdorf

Herdorf. 16 Nachwuchs-Judokas stellten sich der Herausforderung und legten beim Budo-Sportverein Herdorf ihre Gürtelprüfungen ...

Neueste Friedenstour: Steinebacher hat erste Etappe bereits hinter sich

Region. Hermann Reeh möchte mit seiner Fahrt an die deutschen Friedensnobelpreisträger erinnern. Sein Weg führte nach Wissen ...

Die musikalische Zeitreise der "@coustics" in Wissen

Wissen. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen begeistere die renommierte Akustik-Combo "@coustics" in der Region. Nach ...

Adventliche Atmosphäre dank Lichterfahrt in und um Niederfischbach

Niederfischbach/Harbach. "Leise rieselt der Schnee" – pardon – leise rieselt der Schaum. Und zwar auf einem Kleinlaster, ...

Karneval 2022 im Kreis Altenkirchen: Die Vereine stehen vor großen Problemen

Altenkirchen/Region. Bei den Umzügen herrscht, so der Eindruck der Beteiligten, Einigkeit. Es werde bei diesen Veranstaltungen ...

Nicole nörgelt – übers Spazierengehen unter neuen Vorzeichen

Spätestens, wenn Polizisten mitspazieren müssen und Journalisten pöbelnd die Kamera aus der Hand geschlagen wird, müsste ...

Werbung