Werbung

Nachricht vom 20.12.2021    

Coronaspaziergang in Altenkirchen verlief friedlich

Von Elke Stockhausen

Am Abend des 20. Dezember versammelten sich in Altenkirchen hunderte Menschen zu einem gemeinsamen Spaziergang. Geimpfte und ungeimpfte Bürger wollten gemeinsam auf die momentane Spaltung in der Gesellschaft hinweisen. Die Kuriere besuchten den Spaziergang, der das Motto vertrat: "Gegen die Impfpflicht und die Spaltung der Gesellschaft".

Impressionen (Foto: Elke Stockhausen)

Altenkirchen. Verfolgt man das Geschehen auf überregionaler Ebene erkennt man schnell, dass derartige Spaziergänge wie zuletzt in Altenkirchen im gesamten Bundesgebiet bereits stattgefunden haben und planmäßig fortgesetzt werden sollen. Immer Montags sind solche Treffen geplant, darunter auch in Montabaur, Höhr-Grenzhausen und Westerburg. Offiziell angemeldet werden sie offenbar nicht. Und auch einen verantwortlichen Veranstalter wird man vor Ort nicht finden.

Es sind die sozialen Netzwerke und Messenger wie Telegram, die Informationen verbreiten und Zusammenkünfte von Menschen mit unterschiedlichem Impfstatus zusammenführen. Die Informationen verbreiten sich dann viral im Netz und rufen die verschiedensten Co-Akteure auf den Plan. Sympathisanten der Aktion verteilen Flugblätter - bis letztlich alle informiert sind und keiner mehr nachvollziehen kann, wer es angeschoben hat.

Friedliche Aktion mit Kerzenlicht
Es war wohl auch nicht der erste Spaziergang in Altenkirchen, wenn auch der erste in dieser Größenordnung, der zu Beginn der Veranstaltung auf rund 300 Personen geschätzt wurde. Eines verband all diese Menschen, der Wunsch, nämlich nach Gleichberechtigung und Gleichstellung von Geimpften und Ungeimpften.

Familien mit kleinen Kindern und Hunden, Einzelpersonen und Paare – verteilt auf alle Altersstufen - versammelten sich um 18 Uhr vor dem Bahnhof in Altenkirchen. Die Farbe der mitgebrachten Kerzen ließ erkennen, ob jemand geimpft oder ungeimpft war, eben einfach daran, ob eine weiße oder eine rote Kerze in den Händen gehalten wurde. Mit vorweihnachtlicher Stimmung hatte das nicht viel zu tun. Es waren Grabkerzen, die eindeutige, optische Unterscheidung sollte gleichermaßen ein Zeichen für etwas sein, das alle verband. Die Gleichstellung und Akzeptanz untereinander.

Auf dem gemeinsamen Weg zum Rathaus vertiefte man sich in das gemeinsame Gespräch, und was immer man hörte, es ging um die Pandemie und die politischen Entscheidungen.

Die Kerzen wurden am Ende des Weges vor dem Rathaus in Altenkirchen niedergestellt. Weiße Kerzen der Ungeimpften und rote Kerzen der geimpften Teilnehmer. Die Flamme auf dem Docht hatte bei allen Kerzen jedoch das gleiche Licht. Die Gruppe verweilte dort noch etwa 30 Minuten und applaudierte spontan. Vielleicht galt dieser Applaus ihnen selbst für das gesetzte Zeichen.

Argumente der Teilnehmer
Stimmen in der Gruppe diskutierten über einen vermeintlich „aufgezwungenen Unterschied“ zwischen Geimpften und Ungeimpften. Die Schuldzuweisung, dass Ungeimpfte mehrheitlich für die hohen Coronazahlen verantwortlich seien, wurde kritisiert. Auch wurde bestritten, dass die Inzidenzen einzig durch den ungeimpften Teil der Bevölkerung so nachhaltig beeinflusst würden. Daraus folgend wurde die Einschränkung der Freiheit der nicht immunisierten Menschen scharf kritisiert. Diese Freiheitsberaubung und ein Nachdenken über eine Impfpflicht verstoße gegen die Grundrechte. „Einigkeit und Recht und Freiheit“, dies werde in der heutigen Zeit so nicht mehr gelebt.

Familie (Helmut und Heike) Hain - beide nicht geimpft - beleuchteten die Impfung mit medizinischen Fragezeichen. Heike Hain habe eine medizinische Ausbildung, so ihre Aussage. Die Viruslast sei bei geimpften und ungeimpften Personen ungefähr gleich, sagt sie. Geimpfte könnten andere anstecken und auch am Virus erkranken. Es ist die ihrer Meinung nach zu einseitige Meinung, die oft publiziert werde, die von dem Ehepaar angeprangert wird. Und dabei sehen die beiden sich nicht als Querdenker, sondern als Selbstdenker. Es mangele an Aufklärung über den mRNA-Impfstoff und es fehle an Studien. Auch wenn die Impfung bereits seit einem Jahr millionenfach verabreicht wurde, könne über die Langzeitwirkung der Impfung keine Aussage getroffen werden. Zudem seien die Doppelblindstudien- für die es ungeimpfte Kontrollgruppen geben müsse, die den Impfstoff als Placebo erhalten- mittlerweile weggefallen.



Elfriede Zochert, eine 70-jährige Dame, die zweifach geimpft ist und die dritte Impfung nicht haben möchte, nahm gemeinsam mit ihrem ungeimpften Sohn, dessen Frau und der kleinen Enkeltochter teil. Ohne Berührungsangst seien sie eine Familie und leben diese Gemeinschaft. Warum sie sich impfen ließ? Sie wollte wissen, was passiere, habe auch keine Nebenwirkung gehabt. Sie erzählt, dass sie gesund lebt, täglich Brennnesseltee trinke und ihren Körper so reinige. Ihr Sohn hingegen, der in der Vergangenheit an Krebs erkrankt war, wird sich nicht impfen lassen, auch wenn er nicht gegen die Impfung ist. Er kritisiert das Aufbauschen des Zwangs durch die Regierung. Für ihn handelt sich um Staatspropaganda, um das Schüren der Angst in der Bevölkerung. Wenn er sich Sorgen macht, dann um mögliche bürgerkriegsähnliche Zustände basierend auf der Spaltung der Gesellschaft.

Ein Zeichen gegen die Spaltung
Um ein Zeichen gegen diese Spaltung der Gesellschaft zu setzen, darum geht es bei diesem Spaziergang. Ein Zeichen, das nicht statisch ist, sondern von Menschen gestaltet und von Lichtern begleitet wird.

Die Stimmen der Geimpften waren in deutlich geringerer Zahl vertreten. Die Antwort auf die Frage „Warum haben Sie sich für die Impfung entschieden?“ Wurde von einer Dame, die ihren Namen nicht nannte, mit „Weil ich das so für mich entschieden habe. Das war ganz alleine meine Entscheidung“, beantwortet.

Es war ein friedlicher Abend, der unter Anwesenheit von Polizei und Ordnungsamt geruhsam den Weg zwischen Bahnhof und Rathaus beschritt. Und es solle ihn wieder geben, so einige Stimmen. So vermeldete auch die Polizei, dass bei der Versammlung die Corona-Regeln eingehalten wurden. Es gab weder Verstöße noch Ausschreitungen.

Leider bleibt es nicht aus, dass sich unter so viele Menschen auch politisch radikalere Personengruppen beteiligen. Entgegen dem Gedanken der Gemeinsamkeit waren dann und wann auch einige hasserfüllte Phrasen zu vernehmen wie „Früher wurden die Juden verfolgt und heute die Ungeimpften“, „Wir bekommen das Regierungssystem der DDR“ und „Die Rückkehr zum Dritten Reich“, fielen im Zusammenhang mit der Corona-Regelung. Auch mischten sich zweckentfremdete Parolen mit ein, wie "Unser Wahlsystem ist verfassungswidrig."

Derartige Parolen kamen zwar nur vereinzelt, zeigen aber, dass radikale Gruppen bedauerlicherweise über solche Veranstaltungen versuchen, sich Gehör zu verschaffen und andere Menschen ebenfalls zu radikalisieren. Diese Ambitionen laufen dem Konzept des friedlichen Miteinanders entgegen und schüren noch mehr Unfrieden. (Elke Stockhausen)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Kurzes Unwetter löst Einsätze in Verbandsgemeinde Betzdorf aus

Betzdorf. Am gestrigen Abend (15. April) gegen 18.15 Uhr zog ein kurzes Unwetter über die Verbandsgemeinde hinweg, was zu ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Altenkirchen: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Altenkirchen. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor ...

Ein unfreiwilliger Tausch: Fahrraddieb lässt anderes Fahrrad am Tatort zurück

Niederfischbach. In der Nacht auf Mittwoch (10. April) kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall in Niederfischbach. An der ...

Hospizverein Altenkirchen e.V. besuchte Fortbildung "Suizidprävention als hospizliche Aufgabe?!"

Altenkirchen. In der Begleitung von pflegebedürftigen, schwerstkranken und sterbenden Menschen kommt es nicht selten vor, ...

Amtliche Warnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag eine amtliche Warnung vor starken Gewittern für den Kreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Unwetterkatastrophe im Ahrtal - Stand der Ermittlungen

Region. In der in diesem Zusammenhang durchgeführten Pressekonferenz vom gleichen Tag hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt, ...

Kreishaushalt: Wenig Spektakuläres bietet ADD keinen Ansatz für Kritik

Altenkirchen/Bürdenbach. Das ist schon beachtlich: Die Summe aller Aufwendungen, die im Haushalt des Kreises Altenkirchen ...

Krippenlandschaft aus Wurzeln in diesem Jahr im Kapellchen in Mittelhof

Mittelhof. Schon im letzten Jahr hatte sich Jürgen Christian überlegt, die Krippe im Kapellchen direkt am Friedhofseingang ...

AWB und Greensill: Kreistag trifft sich zu Sondersitzung am 14. Februar

Altenkirchen/Bürdenbach. Die Aufarbeitung des derzeitigen Verlustes von 3,6 Millionen Euro, die der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

"Schnipp-schnapp - Haare ab" - Kleine Person aus Gebhardshain ganz groß

Wissen-Schönstein/Gebhardshain. Für an Krebs erkrankte Kinder ist der Verlust der eigenen Haare besonders schlimm. Haarausfall ...

Wissen: Reifenstecher, randalierende Jugendliche und Kennzeichendiebe

Zwischen Donnerstag (16. Dezember), 21 Uhr, und Freitag (17. Dezember), 12.55 Uhr, waren Reifenstecher in Wissen unterwegs: ...

Werbung