Werbung

Nachricht vom 07.01.2022    

Brandanschlag aufs Altenkirchener Rathaus: Schockierte Reaktionen aus der Kommunalpolitik

UPDATE | In der Nacht auf Freitag, 7. Januar, haben bislang Unbekannte einen Brandanschlag auf das Altenkirchener Rathaus verübt. Der AK-Kurier berichtete. Während die Kriminalinspektion Koblenz die Ermittlungen eingeleitet hat, haben sich Vertreter der kommunalen Familie, der Politik und der Fraktionen des Verbandsgemeinderates Altenkirchen-Flammersfeld bestürzt über den Vorfall geäußert.

In der Nacht auf Freitag, 7. Januar, haben bislang Unbekannte einen Brandanschlag auf das Altenkirchener Rathaus verübt. (Foto: KKÖ)

Altenkirchen. Die Fraktionen im Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld haben folgende gemeinsame Stellungnahme verfasst:
"Die Fraktionen im Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld sind schockiert. Unbekannte haben in der letzten Nacht einen Brandanschlag auf das Rathaus der Verbandsgemeinde ausgeübt. Ein solcher Anschlag ist auf das Schärfste zu verurteilen. Er stellt nicht nur einen Straftatbestand dar, sondern es werden unsere grundlegenden Werte der Demokratie angegriffen. Die Menschen, die mit solch einer Aktion auf sich aufmerksam machen wollen, sind fehlgeleitet und zu bemitleiden. Es ist furchtbar, dass Menschen, die für uns alle auch in der Pandemiebekämpfung arbeiten, bedroht werden.
Wir stehen hier über Parteigrenzen hinweg solidarisch zusammen, und schützen unsere Demokratie.
CDU-Fraktion
SPD-Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen
FWG-Fraktion
FDP-Fraktion"

Auch Rainer Düngen, Ortsbürgermeister der Gemeinde Heupelzen, hat sich öffentlich in einem Leserbrief geäußert:

"Ich möchte Bürgermeister Fred Jüngerich und Landrat Dr. Peter Enders ausdrücklich in der Verurteilung des hinterhältigen Brandanschlags auf das Altenkirchener Rathaus unterstützen. Hier handelt es sich nicht nur um einen Brandanschlag, sondern um einen Anschlag auf unsere Demokratie. Natürlich kann man noch nicht sagen, aus welcher Extremismus-Ecke der Anschlag kommt, er ist aber auf jeden Fall als politisch motivierte Straftat einzuordnen. Ich sehe Parallelen zu dem Brandanschlag auf das Gesundheitsamt und ziehe daraus meine Schlüsse.
Ich habe nichts dagegen, wenn Impfgegner ordnungsgemäß ihre Versammlungen anmelden, Auflagen befolgen und friedlich gegen eine mögliche Impfpflicht demonstrieren. Allerdings habe ich etwas dagegen, wenn die sogenannten Montagsspaziergänger das Versammlungsrecht mit Füßen treten und zudem Extremisten eine Plattform bieten. Mittlerweile nehmen auch Menschen aus weitem Umkreis an den illegalen Demonstrationen in Altenkirchen teil. Sie kommen nicht, weil unser Städtchen so schön ist, sondern sie versuchen mit allen möglichen Mitteln unseren Rechtsstaat zu provozieren und auszuhebeln. Hierauf muss der Rechtsstaat eine angemessene Antwort im Rahmen der Gesetze haben. Wenn ich lese, dass bei den bisherigen drei Spaziergängen erst 55 Bußgeldverfahren eingeleitet wurden, ist mir das zu wenig. Auch wenn ich weiß, dass Personalienfeststellungen durch die Polizei bei gewaltbereiten Demonstranten zu Widerstandshandlungen führen können, muss der Verfolgungsdruck höher werden.
Aber es ist nicht nur die Pflicht staatlicher und kommunaler Stellen zu reagieren. Wann endlich reagiert die schweigende Mehrheit der rechtschaffenden Bürger und weist die kleine lautstarke Minderheit in die Schranken? Die Freiheit Einzelner hört da auf, wo Rechtsstaat und Allgemeinheit durch diese gefährdet sind."




Die Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) und Martin Diedenhofen (SPD) haben ebenfalls Statements abgegeben.
Sandra Weeser schreibt:
Ich verurteile den Brandanschlag auf das Rathaus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld auf das Schärfste. Es erschreckt mich, dass es bereits der zweite Anschlag auf kommunale Einrichtungen in kurzer Zeit ist.
Was auch immer das Motiv hinter solch einer Tat sein mag - eines muss klar sein: Gewalt kann und wird in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz haben und darf unter keinen Umständen toleriert werden."

Martin Diedenhofen äußert sich wie folgt:
"Diese feige Attacke macht mich fassungslos. Wer Gewalt als Mittel wählt, hat keinen Platz in unserer demokratischen Gesellschaft. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden. Nachdem bereits das Gesundheitsamt des Kreises Ziel eines Brandanschlags war, ist das die zweite Attacke auf eine staatliche Stelle innerhalb weniger Wochen. Zu den Angriffen stehe ich unter anderem im Austausch mit unserem Innenminister Roger Lewentz"


Die Ermittlungen rund um den Brandanschlag hat die Zentrale Kriminalinspektion der Polizeidirektion Koblenz übernommen. Die Ermittler wenden sich nun an die Bevölkerung und fragen: Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben? Wer hat in der näheren Umgebung Personen oder abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte? Wer hat in der Nacht von Donnerstag (6. Januar) auf Freitag (7. Januar) im Umfeld des Altenkirchener Rathauses Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in
Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Koblenz unter der Telefonnummer 0261-1032690 sowie
jede andere Polizeidienststelle entgegen.

(PMs / red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Corona im AK-Land: Weiterer Todesfall in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Altenkirchen. Die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen: Die Zahl der im Pandemieverlauf positiv auf eine Infektion ...

Westerwaldwetter: Weißes Wochenende in den Höhenlagen

Region. Wettermäßig war das abgelaufene Jahr laut dem deutschen Wetterdienst wärmer, feuchter und sonnenscheinreicher als ...

Coronaregeln in RLP: 2Gplus für Gastronomie und kürzere Quarantänezeiten

Mainz/Region. „Wir haben in Rheinland-Pfalz mit der 2Gplus-Regel frühzeitig strenge Maßnahmen ergriffen und kommen mit den ...

EC-Kartenbetrüger prellt drei Seniorinnen in Altenkirchen

Altenkirchen -Unbekannter EC-Karten Betrüger in Altenkirchen-
Altenkirchen. Nach den Ermittlungen befand sich der Täter ...

IHK-Vollversammlung verabschiedet 10-Punkte-Papier zum Klimawandel

Region. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat in ihrer Dezembersitzung einstimmig ein zehn ...

Stammzellenspender für Ida (1) immer noch gesucht: Papa Julian berichtet

Wissen. Lieber Julian, über 1.800 Menschen sind eurem Registrierungsaufruf nach zwei Wochen gefolgt. Habt ihr das erwartet?
Es ...

Werbung