Werbung

Nachricht vom 08.01.2022    

August-Sander-Schule Altenkirchen: Beratungs- und Anmeldetermine für die neuen Fünftklässler

Informationsgespräche und Beratungen für das zukünftige 5. Schuljahr erfolgen an der August-Sander-Schule Realschule plus und FOS Altenkirchen im Januar ausschließlich an zuvor vereinbarten persönlichen Besuchsterminen. Neben den Informationen auf der Homepage der Schule können alle Viertklässler das Schulkonzept der Sekundarstufe I und die Bedingungen vor Ort persönlich mit ihren Eltern kennenlernen.

(Symbolfoto)

Altenkirchen. nach einer kennen lernen.
Termine hierzu sind jeweils Dienstags, 11. Januar, 18. Januar und 25. Januar. Eine Voranmeldung ist erforderlich über das Sekretariat unter Telefon 02681-2084 oder unter jung@rsplus-altenkirchen.de.

Die verbindliche Anmeldung für die Klassen 5 erfolgt ab Montag, 31. Januar, bis Freitag, 4. Feburar, ebenso an zuvor telefonisch vereinbarten Einzelterminen.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Anmeldeunterlagen der Grundschule, das Halbjahreszeugnis, Geburtsurkunde, Impfpass und ein Passfoto mit.
Auf der Homepage stehen alle Formulare zum Download bereit und können ausgefüllt mit zur Anmeldung gebracht werden.

Die Schule bietet alle Abschlüsse bis zum Fachabitur ohne weiteren Schullaufbahnwechsel an. Im Wahlpflichtfachbereich können die Schüler wählen zwischen der zweiten Fremdsprache Französisch (ab Klasse 6) und den Fächern Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Technik und Naturwissenschaft (TuN), Wirtschaft und Verwaltung (WuV). Ab der Klassenstufe 9 kann dann noch ein schuleigenes Wahlfach Sport und Gesundheit (SuG), Kunst und Handwerk (KuH), Informatik, Technisches Zeichnen (TZ) oder Darstellendes Spiel (DS) dazugewählt werden.



Auch in Klasse 11 ist der Einstieg in die zweite Fremdsprache möglich. Das Ganztagsangebot konzentriert sich auf eine geeignete Hausaufgabenbetreuung sowie vielfältige AG-Angebote aus sportlichen und künstlerischen Bereichen. Das Förder- und Forderkonzept soll allen Schülern in Klasse 5 den gelingenden Wechsel ermöglichen.

Wer sich bereits im Vorfeld über das schulische Angebot informieren möchten, findet auf der Homepage eine Powerpointpräsentation, in der die August-Sander-Schule sich insgesamt, ganz besonders aber ihre Arbeit in der Orientierungsstufe vorstellt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Zahltag in Altenkirchen: 1,237 Millionen Euro aus Mainz für Schlossplatz-Sanierung

Sie kennt sich langsam, aber sicher im AK-Land aus und ist ein gern gesehener Gast, weil sie fast immer ...

Gemeindeschwesterplus: Unterstützung für Senioren in drei Verbandsgemeinden

Auch ältere Menschen in den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen (Sieg) ...

Herbstwanderung der Stadt Altenkirchen: Der Galgenberg von Altenkirchen und Wölfe im Ölferbachtal

Am 11. Oktober 2025 begaben sich 40 Wanderfreunde auf eine geführte Tour durch die Umgebung von Altenkirchen. ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain: Einsatzbereitschaft und zukünftige Herausforderungen

Der neue Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt sowohl die Stärken als ...

Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg: Ein Wochenende voller Erlebnisse

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober 2025, verwandeln sich der Kurpark und die historische Altstadt ...

Weitere Artikel


17,3 Prozent der Vollzeitbeschäftigten im Kreis liegen im unteren Entgeltbereich

In einer Studie wurde die Zahl der Personen erhoben, die weniger als zwei Drittel des mittleren monatlichen ...

"Historische Raiffeisenstraße": Neue Infotafeln für die Gemeinden

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Jahres sollen in den Gemeinden entlang der "Historischen Raiffeisenstraße" ...

Kinderbuchtipp: „Die Chroniken der drei kleinen Helden“ von Rafael Bienia

„Höre die Geschichte von drei mutigen Freunden, die vor langer, langer Zeit in einem fernen, fernen Land ...

"Von Familien für Familien": Kita Freusburg verschenkt Wärme

In der Kita "Wirbelwind" in Kirchen-Freusburg ist es alljährlicher Brauch, rund um Weihnachten an die ...

Grüne im Kreis Altenkirchen verurteilen "Spaziergänge"

Der Kreisverband der Grünen und die Kreistagsfraktion haben sich in einer Pressemitteilung von den "sogenannten ...

Überbrückungshilfe IV kann ab sofort beantragt werden

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt begrüßt, dass ab sofort Anträge für die ...

Werbung