Werbung

Nachricht vom 31.01.2022    

Aufmarsch in Altenkirchen: Angemeldet, genehmigt, regelkonform

Nach sechs nicht genehmigten „Spaziergängen“ von Menschen, die Impfgegner sind und Spielregeln, die die Corona-Pandemie vorgibt, verdammen, haben knapp 130 Teilnehmer in Altenkirchen bewiesen, dass "von oben" abgesegnet „auf die Straße gegangen werden kann“ - den Vorgaben entsprechend

Mit Polizeibegleitung bewegten sich die Teilnehmer des Aufzugs durch die Innenstadt. (Foto: vh)

Altenkirchen. Knapp 130 Menschen haben am Montagabend bei einem genehmigten Aufzug in Altenkirchen gegen Dinge protestiert, die sie in der Corona-Pandemie als falsch erachten. Sie setzten mit ihrem Verhalten einen wohltuenden Gegenpol zu den zurückliegenden sechs „Spaziergängen“, die jeweils nicht angemeldet und nicht genehmigt worden waren wegen der zu erwartenden Nichtbeachtung der Maskenpflicht und der Abstandsregeln und die jeweils ein relativ großes Polizeiaufgebot auf den Plan gerufen hatten. So waren augenscheinlich bei der Veranstaltung, die von Corinna Rheidt aus Kircheib angemeldet worden war, deutlich weniger Beamte vor Ort als an den Montagen der Wochen zuvor. Der Tross zog vom Konrad-Adenauer-Platz durch Bahnhof- und Wilhelmstraße bis zur Kreuzung mit der Rathaus- und der Frankfurter Straße, wendete sich wieder via Quengel-, Kirch- und Wilhelmstraße der Unterstadt zu und erreichte bei strömendem Regen und teils kräftigen Windböen über Kölner - und Wiedstraße das Ziel, das der Startpunkt war. Einige Mitmachende verschafften dem Protestzug per Trillerpfeifen Gehör, andere wiederum taten auf Schildern jeweils ihre Meinung kund, in dem sie einfach postulierten: „Wir sind es leid!“

Dringend in den Dialog treten
„Wir müssen dringend wieder in einen Dialog treten und uns nicht in zwei Lager spalten lassen“, betonte Rheidt per Megaphon am Konrad-Adenauer-Platz, es seien weder Geimpfte noch Ungeimpfte, die Hunderttausenden Menschen Existenznot gebracht habe. Sie werde weder sich noch ihre Kinder „spritzen“ lassen, „egal, welche Freiheiten und Grundrechte uns noch genommen werden sollten“. Zu den „leidtragenden Personen der Maßnahmen“ zählte Rheidt Senioren und Kinder und fragte rhetorisch: „Wie viele Menschen sollen noch einsam sterben, ohne noch einmal ein vertrautes und freundliches Gesicht zu sehen?“ Dies sei nie wieder gut zu machen. Kindern werde die Zukunft geraubt. Jugendliche dürften keinen Aktivitäten mehr nachgehen. Die Suizidrate bei Jugendlichen habe im Zeitraum März bis Mai 2021 bei 500 gelegen - viermal höher als vor den Coronamaßnahmen. Sie sei nur noch fassungslos, „was Eltern, Lehrer, Erzieher und Ärzte unseren Kindern antun und wofür das alles? Nein, ich bin kein Corona-Leugner. Ich kenne so viele mittlerweile, die es hatten oder haben. Es gibt natürlich Menschen, die schwer erkranken oder sterben wie an jedem anderen Virus auch. Jeder Tote ist schlimm und hinterlässt trauernde Menschen“, führte Rheidt aus.



Immer weniger „Spaziergänger“
In den zurückliegenden Wochen hatten immer weniger Menschen bei den verbotenen „Spaziergängen“ mitgemacht. Waren es zum Auftakt vor Weihnachten des vergangenen Jahres noch über 300 gewesen, so verteilten sich vor Wochenfrist lediglich noch rund 20 Teilnehmer in kleinen Gruppen in der Stadt. Auch waren Rathaus und Kreisverwaltung schon nicht mehr Ziele der Demonstranten gewesen, die beiden Verwaltungen zunächst „Besuche“ abgestattet hatten. Auch für diese Woche hatte die Kreisverwaltung erneut ein Verbot für unangemeldete und nicht genehmigte „Spaziergänge“ per Allgemeinverfügung erlassen. (vh)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Arbeitslosigkeit auf Vor-Corona-Stand in Kreisen Neuwied und Altenkirchen

Region. Derzeit sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied, der den Kreis Altenkirchen und den Kreis Neuwied umfasst, ...

Busse im ÖPNV: Minus in Höhe von fast zehn Millionen Euro für 2022 vorausberechnet

Altenkirchen. Da staunten die Mitglieder des Ausschusses für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur in der Sitzung des Gremiums ...

BBS Wissen informiert digital

Wissen. Auf dem virtuellen Infoabend stellen die Verantwortlichen der BBS in Videokonferenzen die unterschiedlichen Bildungsgänge ...

Gebhardshain: 400 Perücken für krebskranke Frauen aufbereitet – kein Ende in Sicht

Gebhardshain. Das Telefon habe gar nicht mehr stillgestanden, erinnert sich Bettina Petinopoulos. Mit dieser Resonanz hatte ...

"Starkregen und Hochwasser können jeden treffen!": VG Wissen gibt Basisinformationen

Wissen. Die Erstellung des Konzeptes wird unter Einbeziehung aller Beteiligten mindestens drei Jahre in Anspruch nehmen. ...

Herdorf: Sperrung des Knotenpunkts Glockenfeld und Heller- und Hauptstraße

Herdorf. Angestrebte Gesamtbauzeit? Rund zwölf Monate. An diese Baustelle werden sich die Bewohner des Städtchens im Hellertal ...

Werbung