Werbung

Nachricht vom 02.02.2022    

Nachwuchsrennfahrer Tom Kalender ist bester deutscher Junior beim Saisonstart

Für Tom Kalender aus Hamm/Sieg ging am vergangenen Wochenende die Winterpause zu Ende. Der Nachwuchsrennfahrer startete bei der WSK Super Masters Series in Lonato und lieferte unweit entfernt vom Gardasee eine tolle Vorstellung ab. Im Ziel war er der beste Junior aus Deutschland.

Tom Kalender ist mit seinem Start in die Saison zufrieden. (Foto: Privat)

Hamm / Lonato. „Endlich geht es wieder los. Ich freue mich auf den Saisonstart und meine dritte Junioren-Saison. An diesem Wochenende geht es darum, wieder in den Rhythmus zu kommen und sich auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten“, erklärt der 13-jährige Rheinland-Pfälzer.

Die Konkurrenz bestand aus den weltbesten Kartfahrern und sorgte direkt für eine Herausforderung: Youngster aus über 50 Nationen gingen an den Start. Mit Platz 43 im Qualifying fehlte Tom noch etwas auf die Spitzenpiloten. Im Verlauf des insgesamt fünf Vorläufe kam er aber immer besser in Fahrt und beendete zwei Durchgänge im Bereich der Top-Fünf. Belohnt wurde er mit Rang 24 im Zwischenranking. „Ich habe nach den ersten Rennen des Jahres wieder ein gutes Gefühl. Unser Paket des TB Racing Teams funktioniert sehr gut. Nun möchte ich in den Finals daran anschließen“, ergänzte der Schützling des ADAC Mittelrhein e.V.



Als Zehnter nach im Pre-Finale verbesserte sich Tom nochmals und war der beste deutsche Youngster im Feld. Diese Leistung bestätigte er auch im Finale über 17 Rennrunden und kreuzte als 22. den Zielstrich. „In meiner Klasse waren 69 Teilnehmer am Start, am Ende gehörten wir zum vorderen Drittel und können damit sehr zufrieden sein. Die Zeiten waren auf dem Niveau der Führenden, daran möchte ich nun anschließen und weiter Gas geben“, ist Tom hochmotiviert.

In zwei Wochen steht er wieder auf der 1.200 Meter langen Strecke in Italien am Start. Dann findet dort der zweite Durchgang der WSK Super Masters Series statt. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Fehlendes Konzept für "Alte Dorfschule Steckenstein" lässt stutzen

Mittelhof. Ende 2021 hatte die Interessengemeinschaft "Alte Dorfschule Steckenstein" die Mittelhofer Bürger über die Vorhaben ...

Karateturnier in Pamplona: Samira Mujezinovic aus Hilgenroth holt Bronze

Hilgenroth/Pamplona. Es waren zwei 18-Jährige, die beim sehr gut besetzten Karate-Serie-A-Turnier im nordspanischen Pamplona ...

„BA-mobil“ – Die Kunden-App wird ein Jahr alt

Neuwied. Mit der App hat die IT der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, ...

Wunderbar wimmelig - Das Zoo-Neuwied-Wimmelbuch ist erschienen

Neuwied. „Ursprünglich war das Erscheinen schon für Herbst 2021 vorgesehen“, erklärt Japes, die das Projekt geleitet hat, ...

Achtung, Trickbetrüger! Falsche Anzeigen an Gewerbetreibende verkauft

Altenkirchen-Flammersfeld. Die Verbandsgemeindeverwaltung weist darauf hin, dass ausschließlich der Linus Wittich Verlag ...

Corona im Kreis Altenkirchen: 270 neue Corona-Infektionen seit Dienstag (1. Februar)

Kreis Altenkirchen. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreisgebiet mit Stand Mittwoch, 2. Februar, 11.745 Menschen positiv ...

Werbung