Werbung

Nachricht vom 13.02.2022    

Last-Minute Geschenke zum Valentinstag: kostenlos und trotzdem schön

Von Katharina Kugelmeier

Alle Jahre wieder ist am 14. Februar der Valentinstag. Dass hinter dem Tag mehr steckt, als nur ein besonders hoher Umsatz in Blumenläden, wissen leider nur wenige. Welche tragische Geschichte sich hinter dem Valentinstag verbirgt und mit welchen kostenlosen Geschenkideen man punkten kann.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay / pixel2013)

Region. Was von vielen Menschen spöttisch auch “Tag der Blumenhändler“ genannt wird, beruht in Wahrheit auf der Überlieferung der Geschichte des heiligen Valentin in Rom. Bis zum Jahr 1969 fand man den Valentinstag sogar im römischen Generalkalender als Gedenktag an den heiligen Valentin. Eingeführt hatte ihn Papst Gelasius I. im Jahr 469 zu Ehren des früheren Priesters, welcher einen grausamen Märtyrertod starb.

Aber wer war dieser heilige Valentin? Der heilige Valentin aus Rom, auf welchen der Valentinstag zurückgeht, war der Schutzpatron der Liebenden. Unter dem strengen Regiment von Kaiser Claudius II. war es in Rom strengstens verboten, Liebespaare nach christlichem Ritus zu trauen. Dieser Anordnung widersetzte sich Valentin allerdings und traute unzählige Liebespaare heimlich im Verborgenen. Als Erinnerung schenkte er ihnen – der Überlieferung nach – Blumen aus seinem eigenen Garten. Die von Valentin gesegneten Ehen standen unter einem besonders guten Stern und sollen besonders glücklich gewesen sein. Leider blieb sein Handeln nicht ohne Konsequenz, und so wurde der heilige Valentin von Rom, seines Zeichens Priester, am 14. Februar 269 hingerichtet und auf der Via Flaminia begraben.

Im 14. Jahrhundert begann dann das Zelebrieren des Valentinstags im Rahmen der höfischen Liebe. Liebespaare schenkten einander Blumen und Pralinen als Zeichen ihrer Liebe und auch Bälle wurden zu Ehren des Valentinstags veranstaltet. Auch heute noch gibt es in vielen Kirchengemeinden spezielle Gottesdienste für Liebende, welche ihre Liebe an diesem Tag auch ohne Ehe segnen lassen können.

Damit die so schöne und tragische Geschichte nicht nur mit Konsum in Verbindung gebracht wird, haben wir ein paar Ideen gesammelt, die ohne teure Geschenke eine besondere Freude machen. Diese Ideen eignen sich natürlich nicht nur für den Valentinstag, auch an allen anderen Tagen des Jahres können diese kleinen Aufmerksamkeiten eine schöne Überraschung sein.

Persönliche Schokolade
Eine besonders schöne und auch nur wenig aufwendige Idee, die dem klassischen Geschenk der Pralinen nahekommt, ist eine persönliche Schokolade. Dazu nimmt man einfach die Lieblingsschokolade (oder jede andere, die gerade da ist), am besten mehrere Tafeln, und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Währenddessen heizt man den Backofen auf 50 Grad vor, am besten mit Umluft. Die Schokolade wandert dann für circa 12 Minuten in den Backofen. Im Anschluss ist sie gerade so weit geschmolzen, dass man sie mit einem Holzstäbchen oder etwas Ähnlichem vermischen kann. Für einen besonders schönen Effekt nimmt man verschiedene Schokoladensorten. Zum Schluss kann man noch allerlei Süßigkeiten und Deko auf der geschmolzenen Schokolade verteilen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Entweder lässt man die Schokolade nun erkalten und bricht sie in Stücke, oder man wartet, bis sie fast ganz fest ist und sticht mit einer Plätzchenform Herzen aus.

Lieblingsessen kochen
Für einen gelungenen Abend muss es nicht immer ein Restaurantbesuch sein. Gerade ein liebevoll selbst gekochtes Essen in den eigenen vier Wänden ist für viele eine tolle Überraschung. Ein schön gedeckter Tisch mit ein paar Kerzen und die Mühe, die im gekochten Essen steckt, hebt sich von dem eher einfallslosen Restaurantbesuch ab. Und wer so gar nicht kochen kann, der muss ja nicht gleich das Lieblingsessen zaubern. Ein paar Nudeln mit einem Pesto oder etwas anderes einfaches tut es sicher auch, schließlich zählt hier in erster Linie der Gedanke.

Kaffee ans Bett
Morgen früh ist bei vielen Stress und Hektik angesagt. Wie wäre es da mit einer Tasse Kaffee ans Bett? Einfach ein paar Minuten früher aufstehen und heimlich in die Küche schleichen, um die Liebste dann mit einem duftenden Kaffee am Bett zu wecken. So beginnt der Tag doch direkt viel schöner.



Hausarbeit abnehmen
Die Hausarbeit ist in vielen Beziehungen immer wieder ein leidiges Thema. Auch wenn man die Aufgaben untereinander aufgeteilt hat, wäre es doch eine schöne Idee, dem Partner am Valentinstag einfach mal alle Aufgaben abzunehmen. Denn etwas mehr Zeit und Erholung sind doch die wertvollsten Geschenke der heutigen Zeit.

Auto waschen
Ok, zugegeben, diese Idee klingt banal, aber gerade das Auto waschen und aufräumen oder aussaugen gehört für viele zu den Dingen, die immer und immer wieder vor einem hergeschoben werden. Darum ist die Freude sicher oftmals umso größer, wenn diese leidige Aufgabe einfach erledigt wird. Einfach das Auto schnappen und es blitzblank zurückbringen. Ein Geschenk, an dem man sich auch noch viele Tage länger erfreut.

Playlist mit Lieblingssongs
Was früher eine selbst aufgenommene Kassette mit den Lieblingssongs war, ist heute die Playlist. Viele Streaming-Dienste ermöglichen auch in der kostenlosen Version, Playlists zu erstellen. Diese kann man mit einem Link mit anderen teilen. Neben den Liedern zu gemeinsamen Erinnerungen kann man diese auch mit anderen Songs ergänzen, die man entweder einfach sehr mag oder die aber mit einem besonderen Text berühren.

Eine Massage
Um den Partner mit einer schönen Massage zu verwöhnen, muss man kein Profi oder Physiotherapeut sein. Einfach etwas Massageöl oder Bodylotion (zur Not geht sogar Olivenöl, welches für die Haut auch gut ist) verteilen und nicht zu fest losmassieren. Damit kann man sicher nichts kaputt machen und zur Entspannung ist eine sanfte Massage perfekt. Dabei ist es egal, ob Rücken, Füße, Beine oder Nacken – der Dank und ein entspanntes Lächeln des Partners ist gewiss.

Ein Liebesbrief
Na, wie lange ist der letzte echte Brief her? So mit Stift und Papier und handschriftlich! Sicher viel zu lange. Im Alltag mit E-Mails und WhatsApp Nachrichten haben wir es komplett verlernt, richtige Briefe zu schreiben. Und das ist wirklich schade, denn weder die SMS noch die E-Mail werden dem Partner in zwanzig oder dreißig Jahren erneut in die Hände fallen. Nicht mal in einer Woche werden die digitalen Zeilen noch präsent sein. Dabei gibt es nichts Schöneres, als in Erinnerungen zu schwelgen, wenn einem nach einiger Zeit solche Dinge in die Hände fallen. Darum sollte man sich die Zeit nehmen und einfach ein paar Zeilen zu Papier bringen. Denn diese Worte haben lange Bestand und sind vielleicht sogar eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Wer jetzt kein Held der großen Worte ist, kann alternativ auch einfach ein paar kleine Liebesbotschaften auf Zettelchen überall in der Wohnung verteilen. Ein kleines “Ich liebe dich“ in der Geldbörse, ein Kompliment in der Besteckschublade, wir sind sicher, da gibt es unzählige Möglichkeiten für die kleinen Freuden zwischendurch.

Auch an andere denken
Gerade für viele Liebespaare ist der Valentinstag einer der schönsten Tage im Jahr. Doch man darf dabei nicht vergessen, dass er für viele Menschen auch ein besonders einsamer Tag sein kann. Vielleicht sind diese lange Zeit Single, frisch getrennt oder haben ihren Partner verloren. An jeder Ecke wird man dann auf den Valentinstag gestoßen und sich damit seiner Einsamkeit viel mehr bewusst. Darum tun Sie etwas Gutes und zeigen Sie, dass der Tag der Liebenden auch Nächstenliebe einschließt. Greifen Sie zum Telefon und rufen Sie einen dieser Menschen an. Ein einfaches “Ich wollte mal hören, wie es dir so geht!“ kann für einsame Menschen die Welt bedeuten.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Rat Katzwinkel: Deswegen gründen Sterzenbach und Schneider neue Fraktion

Katzwinkel. Das Fass schien voll zu sein für Rolf Sterzenbach. Zum 26. Januar hatte er seine Fraktion "Bürger für Katzwinkel-Elkhausen" ...

Martin-Luther-Grundschule Betzdorf: Endlich wieder "Kino im Kopf"

Betzdorf. Sie hatten erfolgreich an einem Quiz zum diesjährigen Geschichtsadventskalender teilgenommen - nun konnten Sophia ...

Ausbau Ost-West-Trasse B8-B414 und B62: "Anschluss Zukunft" macht weiter Druck

Altenkirchen: "Die mangelhafte Infrastruktur in der Region Westerwald-Sieg ist ein wesentlicher Standortnachteil für die ...

"Brings", XXL-Schützenfest, "voXXclub"... Wissener Schützen holen Jubiläum nach

Wissen. Es sollte ein besonderes Programm werden für ein besonderes Jubiläum. 2020 hatte der Wissener Schützenverein bereits ...

Nicole nörgelt... über den Schuss Romantik im Alltag

Aber gut, ich will ja versuchen, nicht alles so nörgelig zu sehen. Es gibt ihn manchmal, den wohldosierten Schuss Romantik ...

Wissen: Wer kann Hinweise zu dieser alten Wegtafel geben?

Wissen. Im Jahreskalender „Köttingerhöhe 2022“ ist auf dem Blatt für Oktober ein Foto zu sehen, das Fragen mit sich zieht. ...

Werbung