Werbung

Nachricht vom 27.02.2022    

Alles klar, Herr Kommissar? - Zwei von uns: Yasmin und Alexander

Von Jörg Schmitt-Kilian

KOLUMNE | Obwohl ich die Frage mit "Nein" beantworte, habe ich diesen Song des Extremmusikers Falco als Überschrift für meine Kolumnen gewählt. Ich werde Geschichten aus dem Leben erzählen, Antworten auf Ereignisse im polizeilichen Alltag suchen und möchte Leser sensibilisieren, ihre eigene Haltung zu überprüfen und mit anderen zu diskutieren.

Zeichnung von Hannes Dietze.

Kolumne. Alles klar, Herr Kommissar? Klare Antwort. Gar nichts ist klar, denn vor meinen Augen flimmert verschwommen eine Situation, in der innerhalb weniger Sekunden das Leben von zwei jungen Menschen auf brutalste Weise ausgelöscht wurde. Nach der Ermordung von Yasmin (24 Jahre) und Alexander (29 Jahre), die in Ausübung ihres Dienstes getötet wurden, kann ich nicht zur Tagesordnung übergehen. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, denn der Albtraum eines jeden Polizisten wurde für Yasmin und Alexander grausame Realität. Diese schreckliche Tat überlagert alle anderen dienstlichen Erinnerungen, über die ich künftig an dieser Stelle berichten werde und ich hoffe, der Blick zurück wird mich niemals mehr so emotional berühren wie die Zeilen, die ich heute schreibe, schreiben muss. Schreiben als Ventilfunktion. Man sagt, es helfe “sich Dinge von der Seele zu schreiben“. Dieser Mord hat (nicht nur) mich zutiefst berührt und ich spüre diese unbändige Wut und die grausamsten Rachefantasien jagen durch mein Gedankenlabyrinth. Aber Gedanken sind nicht strafbar. Würde ich meine Worte nicht mit der Tastatur des PC, sondern handschriftlich auf Papier schreiben, könnten Sie meine Tränenspuren erkennen.

Bei dieser “Hinrichtung“ – ja, so muss man es aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse wirklich benennen – tauchen vor meinem geistigen Auge unsere Verkehrskontrollen während der RAF-Zeit auf. Die dienstliche Vergangenheit ist plötzlich gegenwärtig wie niemals zuvor und mir wird beim Erinnern an gefährliche Situationen schlagartig bewusst, wieviel Glück wir damals hatten. Dennoch, wir sollten tunlichst vermeiden, jetzt darüber zu diskutieren, ob und wie man dies hätte verhindern können. Ich bin davon überzeugt, dass uns allen dies passieren konnte und noch könnte. “Strategen“, die es “im Nachhinein immer besser wissen“, obwohl sie ähnliche Situationen selbst nie erlebt haben, sollten “an Tagen wie diesen“ schweigen. Überlassen wir die Ermittlungen zum Tathergang der Sonderkommission, die mit viel Engagement versuchen wird “Licht in das Dunkel zu bringen“.



(Foto: Polizeipräsidium Westpfalz)

Diese grausame Tat hat nicht nur unvorstellbares Leid über Angehörige, Freunde und die ganze “Polizeifamilie“, sondern auch einen wahren “Tsunami des Mitgefühls“ weit über Deutschlands Grenzen hinweg ausgelöst. Auch wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen, ungeachtet ihrer Nationalität und Herkunft, um diese beiden jungen Menschen, die für unsere Sicherheit ihr Leben gelassen haben, trauert, ist dies nur ein schwacher Trost für die Hinterbliebenen, für die nichts mehr sein wird, wie es einst war. Auch wir "Pensionäre" trauern, fühlen uns immer noch eng mit der "Polizeifamilie" verbunden und nicht nur ich, sondern viele "alte Kameraden" haben mehr als eine Träne vergossen. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und den jungen Kolleginnen und Kollegen, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen und bewundern, wie sie trotz der heutzutage alltäglichen und zahlreichen "Anfeindungen" weiterhin engagiert ihren Dienst verrichten.

Eines ist klar. Yasmin und Alexander werden immer ZWEI VON UNS bleiben.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Alles klar, Herr Kommissar?  

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kirchener Friedensgebete starten am Dienstag (1. März)

Kirchen. Der erste Termin ist am Dienstag, 1. März. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln (3G, Maskenpflicht). Die Mitglieder ...

Wäller Helfen, Eifel für Eifel und die Ahrche bündeln gemeinsam Synergien

Region. Den Vereinen war es wichtig, dass sie möglichst zielgerichtet ihre Hilfe anbieten können. Zielgerichtet bedeute dabei, ...

Daaden: Beifahrer mit polizeilicher Vorgeschichte

Daaden. Am Samstagnachmittag gegen 16.16 Uhr war in der Betzdorfer Straße ein Auto gegen ein Klettergerüst auf dem Spielplatz ...

Buchtipp: „Das Verkehrte und das Richtige“ von Annegret Held

Dierdorf. Aber das Buch ist eine Liebeserklärung an Helds Heimat, an ihr Dorf „Scholmerbach“, an seine Bewohner, an die Eltern ...

Kirchen: Für einen kurzen Moment prallen die Corona-Lager aufeinander

Kirchen. Lange sah es so aus, als wenn dieser Samstagabend ohne besondere Vorkommnisse verlaufen würde. Die Zusammenkünfte ...

Sila Award 2022: Chor "Divertimento" aus Altenkirchen ist dabei

Rheinland-Pfalz / Altenkirchen. In der Kategorie "Chöre/Chor des Jahres 2021" kandidieren zum Sila Award 2022 sechs Chöre ...

Werbung