Werbung

Nachricht vom 04.03.2022    

25 Schüler beginnen Ausbildung im Pflegebildungszentrum

Für 25 angehende Pflegefachfrauen und -männer hat die Ausbildung am Siegener Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen begonnen. In den kommenden drei Jahren lernen die Neuankömmlinge all das, was für die Pflege am Menschen wichtig ist. Begrüßt wurden die Schüler des Kurses 142 mit Grußworten und einer Andacht.

25 junge Damen und Herren starten im Siegener Pflegebildungszentrum ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann. Kursleiterin Brigitte Brandes (rechts) nahm ihre neuen Schüler freudig in Empfang. (Foto: Diakonie SW)

Siegen. Bevor der Lehrplan mit einem achtwöchigen Unterrichtsblock startet, in dem die Auszubildenden Grundlagen für ihren ersten Praxiseinsatz erlernen, wurden sie von Vertretern des Pflegebildungszentrums und des Diakonie Klinikums in Empfang genommen. Die ersten Grußworte richtete Schulleiter Frank Fehlauer an die jungen Damen und Herren: „Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Ihnen. Wir möchten stetig dafür sorgen, dass Sie sich wohl bei uns fühlen und eine gute sowie lehrreiche Ausbildungszeit haben.“ Auch Jan Meyer, Verwaltungsdirektor des Diakonie Klinikums, hieß die Schüler willkommen: „Im Namen der Geschäftsführung ist es mir eine Ehre, Sie als solch starke Mannschaft an unserer Seite zu wissen. Sie haben sich für einen Arbeitgeber entschieden, der stetig sein Spektrum erweitert.“
Pflegedirektor Sascha Frank setzte den kommunikativen Aspekt in den Fokus: „Wir stehen Ihnen nicht nur im Hinblick auf den richtigen Umgang mit Patienten zur Seite, sondern sind auch bei sonstigen Anliegen, Wünschen oder Nöten für Sie da.“ Während der stationären Einsätze, die ab Mai für die Auszubildenden starten, werden sie von examinierten Pflegefachkräften und ausgebildeten Praxisanleitern begleitet.
Aufbauende Worte
Mitarbeitervertreter Uwe Tron machte deutlich: „Belastet Sie beruflich oder privat etwas, sind wir Ihr Ansprechpartner – jederzeit und natürlich unter Wahrung der Schweigepflicht.“ Im Namen der Ärzteschaft begrüßte Professor Dr. Christian Tanislav, Ärztlicher Direktor des Diakonie Klinikums, den neuen Kurs: „Sie werden eine große Vielfalt an Fachabteilungen und Krankheitsbildern kennenlernen. Freuen Sie sich auf eine spannende Zeit, in der Sie viele Erfahrungen sammeln.“ Den Empfang der Auszubildenden rundete Pfarrerin Christiane Weis-Fersterra, Krankenhaus-Seelsorgerin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, mit einer Andacht ab. Sie wünschte den Schülern für ihren neuen Lebensabschnitt Quellen, um sich stets stärken zu können: „Sie werden die Patienten als Helden umgeben und täglich gutes Werk tun. Doch auch Helden müssen hin und wieder mal neue Kraft schöpfen. Bleiben Sie auf all Ihren Wegen behütet.“
Dreijährige Ausbildung
Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gliedert sich in 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden. Mit dem schriftlichen, mündlichen und praktischen Staatsexamen schließt die dreijährige Ausbildung ab. Examinierte können in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig werden und Menschen aller Altersgruppen pflegen. Zweimal jährlich kann die Ausbildung im Siegener Pflegebildungszentrum an der Virchowstraße begonnen werden – am 1. März und am 1. September. Bewerbungen für die Ausbildung ab Herbst 2022 können Interessierte bereits einreichen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Ehrung der Lebenshilfe-Athleten: Ein Abend der Anerkennung in Wissen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Ende November herausragende Sportler. ...

Festliche Vorfreude in Betzdorf: Das 3. Weihnachtsmärktchen lädt ein

Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich die Stadthalle Betzdorf in einen festlichen Treffpunkt. ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Weitere Artikel


Zu viel gezahlte Dienstbezüge müssen zurückgezahlt werden

Erhält ein Beamter nach einem Dienstherrenwechsel vom ehemaligen Dienstherren weiter Dienstbezüge ausgezahlt, ...

Kindergeld gibt es auch nach dem Abi

Bald endet für viele Abiturienten in Rheinland-Pfalz die Schule. Oft sind die Eltern verunsichert, wie ...

Werbering Hachenburg stellt Veranstaltungen vor: Frühlingsmarkt macht den Anfang

Auch der Werbering Hachenburg hat voller Optimismus die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr veröffentlicht. ...

Rauchmelder verhindert Schlimmeres: Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Einsatz

Am Freitag (4. März) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.05 Uhr alarmiert. ...

Hilfstransport von Meso and More startet Samstag den Rückweg

Am Donnerstag, dem 3. März, startete die Firma Meso and More mit zwei voll beladenen Bussen sowie einem ...

Ukraine-Krieg: Gymnasiasten setzen eindrucksvolles Zeichen für Frieden in Betzdorf

Das war ein total beeindruckendes Bild am Freitagmittag auf dem Schulhof des Gymnasiums Betzdorf-Kirchen. ...

Werbung