Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2022    

4. Aktionstag Nachhaltigkeit im Cinexx Hachenburg

"Land und Garten im Westerwald: Ökologisch!" Im Rahmen der von mehreren Kooperationspartnern getragenen Veranstaltungsreihe "Unsere Zukunft - zwischen Panik und Perspektiven" findet am Sonntag, dem 27. März, von 11 bis 18 Uhr im Cinexx Hachenburg wieder ein Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Symbol aus dem Plakat zum Nachhaltigkeitstag. (Foto: Cinexx)

Hachenburg. Im Mittelpunkt stehen bei dem 4. Aktionstag Nachhaltigkeit ökologische Landwirtschaft und ökologisches Gärtnern in unserer Region. Die Film- und Vortragsreihe “Unsere Zukunft – zwischen Panik und Perspektiven“ wurde als regionale Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Klimaveränderung ins Leben gerufen. Sie soll zur Aufklärung beitragen sowie zum Dialog ermuntern und wird durch Aktionstage erweitert, bei denen neben dem Mitreden auch das aktive Mitmachen eine wichtige Rolle spielt.

Das Programm ist geplant wie folgt:
11 Uhr: Beginn der Ausstellung
11.30 Uhr: Film “Unsere große kleine Farm“
13 Uhr: Gemeinsam Gärtnern – im Feldgarten Ingelbach von Olaf Riesner-Seifert
14.30 Uhr: Film “Das System Milch“
16 Uhr: Der Wiesenhof in Maxsain von Antonia Aller
17 Uhr: Vortrag zum Thema Steingärten von Felix und Florian Heim
17.30 Uhr: Film “Unsere große kleine Farm

Während des ganzen Sonntags können die Besucher auf der Aktionsfläche im Restaurant Matrix mehrere Info- und Verkaufsstände besuchen. Mit dabei sind der Regionalladen Unikum aus Altenkirchen mit einer Samen- und Pflanzen-Tauschbörse. Die Hähnelsche Buchhandlung aus Hachenburg präsentiert Bücher zum Thema. Aus Hattert-Hütte kommt Hof Bölsbach und präsentiert unter anderem das Projekt “Mitmach-Acker“ und auch der Biohof aus Schürdt stellt seine Landwirtschaft und Produkte vor.



Es gibt auch etwas zu essen: Die aus TV und Rundfunk bekannte Köchin und Schnibbelparty-Veranstalterin Talley Hoban bereitet aus frischen, geretteten Lebensmitteln, krummem Gemüse und Ernte-Überschüssen einen leckeren “Rest-los-Glücklich-Eintopf“. Ab 12 Uhr gibt es das Essen für alle Gäste kostenlos.

Außer zu den Filmen (Ticket 6 Euro, unter 18 Jahren frei) wird kein Eintritt genommen.

Infos: https://cinexx.de/aktionen-events/unsere-zukunft?id=30734

Der Aktionstag Nachhaltigkeit wird veranstaltet von: Verbandsgemeinde Hachenburg | KlimaPur - Das Klimaschutzkonzept |Haus Felsenkeller e. V. | WIBeN e. V. | Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. | Jugendzentrum Hachenburg | Wied-Scala Neitersen | CINEXX Hachenburg (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


Der AWB und die Greensill-Pleite: Aufarbeitung des Verlustes geht im Kreistag weiter

Nein, Geburtskerzen standen keine auf den Tischen im Wissener Kulturwerk. Zum einjährigen Wiegenfest ...

Herren des "SSV95 Wissen" übernehmen die Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag stand für den Herrenkader des "SSV95 Wissen" das Topspiel der Landesliga an. Mit ...

Großer Auftritt: Freusburger Kita-Kinder begeistern mit Tanz-Choreografien

Am Freitag, dem 11. März, wurden im Freusburger Bürgerhaus die Pforten für den großen Auftritt der "Ruppi ...

"DJK Betzdorf" startet mit zwei dicken Ausrufezeichen ins neue Jahr

Nach der erneuten Zwangspause im Januar und Februar und mit Beschluss des "HVR" die Saison fortzuführen, ...

Wisserland: Pfarrer Kurt Hoberg verstorben

Der beliebte Seelsorger Pfarrer Kurt Hoberg ist am vergangenen Freitag (18. März) verstorben. Das teilt ...

Klimastreik "FridaysForFuture" als Mahnwache in Altenkirchen

Am kommenden Freitag soll am Altenkirchener Schlossplatz im Zuge des globalen Klimastreiks "FridaysForFuture" ...

Werbung