Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2022    

Spirituelles Festival: Frühlingserwachen im Westerwald

Die Hachenburger KulturZeit lädt, nach zweimaligem Verschieben, endlich wieder zum Spirituellen Festival "Frühlingserwachen" nach Hachenburg ein. Dieses findet vom 28. April bis zum 1. Mai in Hachenburg statt.

Spirituelles Festival "Frühlingserwachen" in Hachenburg. (Foto: Hachenburger KulturZeit)

Hachenburg. Das hochkarätig besetzte Festival bringt mit dem bekannten Regisseur und Moderator Thomas Schmelzer, dem renommierten Theologen Prof. Dr. Michael von Brück vom 28. April bis 1. Mai viele interessante Menschen zusammen, um das Thema Spiritualität in Workshops, Vorträgen, Filmen und Begegnungen zu diskutieren.

“Leben neu denken“ ist das Motto des diesjährigen Festivals. Und tatsächlich hat es selten einen Ort zum Kraft tanken und neue Wege finden dringender gebraucht als in diesem Frühling. Denn nicht erst seit Shutdowns und Social Distancing ist klar, dass Menschsein ein Update braucht. Warum sind wir hier? Was können wir verändern? Wie finden wir zu einem auskömmlicheren Miteinander? Diesen Fragen will die Hachenburger KulturZeit einen Raum zur Entfaltung bieten.

Das Spirituelle Festival wird am Donnerstag, dem 28. April, um 19 Uhr von Thomas Schmelzer sowie mit dem Vortrag des Staatssekretärs Prof. Dr. phil. Jürgen Hardeck zum Thema “Wege und Irrwege der Selbsterfahrung“ eröffnet, gefolgt von einem Wandelkonzert des Kammerchors Marienstatt, welches die Teilnehmenden auf eine erste spirituelle Wanderung einlädt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am 30. April können die Besucher mit allen Sinnen eintauchen in über Jahrhunderte gewachsenen Abläufe der spirituellen Traditionsstätte Kloster Marienstatt. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, sich mit Kathak, dem klassischen Tanz Nordindiens zu beschäftigen, der in einem Workshop von der international geschätzten Tänzerin und Choreografin Ioanna Srinivasan angeleitet wird. Dies sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm des Festivals.

Veranstaltet wird das “Frühlingserwachen“ von der Hachenburger KulturZeit in Zusammenarbeit mit Karin Leicher (Cinexx) und Dipl. Psych. Annesuse Ganseforth. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Festival. Weitere Informationen und Vorverkauf: hachenburger-kulturzeit.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


SG 06 Betzdorf: Elfjähriger mit körperlicher Beeinträchtigung gehört zum Trainerstab

Paul Ganser ist permanent auf einen Rollstuhl angewiesen, aber der hartnäckige Junge lässt sich deswegen ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen Kultur-schaffenden, regional ...

Auf Radtour: Youtube-Ehepaar begeistert die paradiesische Landschaft der VG Kirchen

Fahrradfahren ist ihre Leidenschaft, dabei immer den Blick auf die wunderschönen Dinge rechts und links ...

KVHS Altenkirchen im April: "Überlebenstraining" und "Bio-Garten der Frauen"

Die Kreisvolkshochschule bietet im Rahmen ihres vielfältigen Programms unter anderem einen Workshop zum ...

Mitgliederversammlung der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V.

Am Sonntag, dem 22. Mai, findet die diesjährige Mitgliederversammlung der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft ...

Geisweider Flohmarkt eröffnet die Saison

Endlich wieder trödeln, feilschen und die Urlaubskasse aufbessern. Am 2. April eröffnet der Geisweider ...

Werbung