Werbung

Nachricht vom 08.05.2022    

Neuer Wanderweg um Kleinmaischeid eröffnet: Holzbockwanderweg

Von Helmi Tischler-Venter

Eigentlich war die Eröffnung des Holzbockwanderwegs schon für den 1. Mai 2020 mit großem Rahmenprogramm geplant worden, aber die Corona-Pandemie bremste den Dorfverschönerungsverein Kleinmaischeid zwei Jahre lang aus. Nun wurde der Weg am 7. Mai mit kleinerem Programm, aber bei bestem Wanderwetter offiziell eröffnet.

Startsignal mit dem Durchneiden des Bandes. Von links: Horst Rasbach mit Enkel, Philipp Rasbach, Guido Kern und Manuel Seiler. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Kleinmaischeid. Auf dem Burplatz, im historischen Zentrum Kleinmaischeids begrüßte Ortsbürgermeister Philipp Rasbach im Namen des Dorfverschönerungsvereins die zahlreichen Gäste, die zwecks sportlicher Betätigung erschienen waren, denn „auch essen und trinken zählen als sportliche Betätigungen“. Für Grillgut, Kaffee und Kuchen und kalte Getränke war reichlich gesorgt. Der Nachwuchs konnte seine Beinchen auf einer Hüpfburg trainieren.

Gleich mehrere wanderfreudige Bürgermeister konnte Rasbach begrüßen: seinen „Papa“, Verbandsbürgermeister a. D. Horst Rasbach, den neuen Verbandsbürgermeister Manuel Seiler und Guido Kern, den Ortsbürgermeister des Nachbarorts Großmaischeid.

Die Kleinmaischeider beweisen mit dem Namen für ihren Wanderweg Humor, denn „Holzbock“ ist der Spitzname für die Kleinmaischeider im „gegnerischen“ Großmaischeid. Man warte nun auf den Großmaischeider „Kließköppweg“ gab Rasbach seinem Kollegen Kern schmunzelnd mit auf den Weg.

Alle Arbeiten wurden von den Mitgliedern des Dorfverschönerungsvereins ehrenamtlich ausgeführt. Dafür dankte Philipp Rasbach, besonders den Wegewarten Karl-Heinz Jablonowski und Dietmar Kaiser.

Der Wanderweg führt gezielt an Gastronomie vorbei. Es kann eine kurze Version um Kleinmaischeid herum oder eine längere über Isenburg gewählt werden. Der über zwölf Kilometer lange Gesamtrundweg ist bei Outdooractive und bei Tourenplaner Rheinland-Pfalz zu finden.



Am Eröffnungstag wurden beide Runden geführt, wobei sich der von Philipp Rasbach auf 3,5 Kilometer geschätzte kurze Weg tatsächlich fast auf die doppelte Länge dehnte.

Start für alle Wanderer war am Burplatz. Zunächst ging es in östlicher Richtung durch das Dorf. Am Ende der Friedhofstraße bog der Weg nach rechts durch den Wald ab. Auf Wald- und Wiesenwegen entlang der Gemarkungsgrenze Klein-/Großmaischeid wanderte die große Gruppe hinunter zur K117, die überquert wurde. Entlang des Ommelsbachs und an Weihern vorbei, gelangte man auf freies Feld. Der Weg bog nach links in den Wald und führte nach einem sanften langgezogenen Anstieg zur B413, die ebenfalls überquert wurde. Nach einem kurzen steilen Anstieg hoch zum „Ebenfeld“ freuten sich die Wanderer über die im Wald errichtete Getränkestation.

Nach einem kurzen Stopp konnte man sich nach links auf die große Runde begeben, die auf weiteren sieben Kilometern ins Tal des Iserbachs und an der Thalhauser Mühle vorbeiführt. Angesichts des warmen Wetters wählte die Mehrheit der Wanderer die kurze Strecke, die nun auf ebenem Weg durch das Industriegebiet „Larsheck“ zurück zum Dorf führte. Nach einer letztmaligen Straßenüberquerung kam man rasch an den Burplatz im Ortskern von Kleinmaischeid zurück.

Dort konnte die vereinseigene Gastronomie ausgiebig genutzt und gefeiert werden. (htv)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Nach drei Jahren Pause: Stadtfest in Altenkirchen mit Fassanstich eröffnet

Am Samstag (7. Mai) konnte endlich wieder das Stadtfest in der Kreisstadt eröffnet werden. Stadtbürgermeister ...

Beim Blumenmarkt in Horhausen strahlte die Sonne mit den Pflanzen um die Wette

Dem Marktmeister Dirk Fischer war es nach drei Jahren Pause gelungen, wieder zahlreiche Anbieter zu begeistern. ...

Zu grell und zu schnell in Kirchen unterwegs: Zwei BMW-Fahrer überführt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gerieten gleich zwei BMW-Fahrer in Kirchen ins Visier der Polizei. ...

Buchtipp: „gesichtslos - Frauen in der Prostitution“

Unsere Region verfügt über etliche Straßen, Plätze und Institutionen, wo sexuelle Dienstleistungen angeboten ...

Sportkreis Altenkirchen: Pandemiefolgen haben Vereinen zugesetzt

Die Corona-Krise hat die Sportvereine teils hart getroffen. Mit welchen Folgen haben sie zu kämpfen? ...

Polizei Straßenhaus: Gleich mehrere Verkehrsunfallfluchten im Dienstgebiet

Am Freitag (6. Mai) mussten sich die Beamten der Polizei Straßenhaus gleich mehrmals mit Fahrerfluchten ...

Werbung