Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2022    

"Die neuen Sounds der Rechten": Kreisjugendamt lädt zu Vortrag in Wissen

Der Kultursoziologe Lutz Neitzert wird am Dienstag, dem 24. Mai, ab 18.30 Uhr im Wissener Infoladen "Aufwärts" (Gerichtsstr. 34) einen Überblick über die verschiedenen aktuellen rechten und rechtsextremen Jugendmusikszenen geben. Dabei kann rechtsextreme Musik bei Jugendlichen Interessen an dieser Ideologie wecken oder verstärken.

Symbolfoto: Pexels auf Pixabay

Wissen. Dabei wird Neitzert die unterschiedlichen Anziehungskräfte und Ideologien der diversen rechten Subkulturen zwischen Neonazis, Identitären und braunen Aluhüten näher beleuchten. Neitzert ist ein anerkannter Experte, der die rechtsextremen Musikszenen schon seit mehreren Jahrzehnten erforscht. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Universitäten Marburg, Koblenz-Landau und Bonn. Als Hörfunkautor arbeitet er für den Südwestrundfunk und den Westdeutschen Rundfunk.

Darum geht es in dem Vortrag
Oftmals weckt rechtsextreme Musik bei Jugendlichen erst ein Interesse an entsprechender Ideologie und kann somit politisierend wirken. Rechtsextreme Musik vermittelt ihren jugendlichen Hörern ein Gefühl der Zugehörigkeit, da der Konsum gemeinschafts- und identitätsstiftend wirkt. Bereits bestehende ideologische Affinitäten werden zudem durch die Musik beziehungsweise deren Texte bestätigt und somit gefestigt. Zu guter Letzt werden mit dem Vertrieb rechtsextremer Musik sowie entsprechender Merchandising-Artikel jährlich allein in Deutschland mehrere Millionen Euro umgesetzt. Es handelt sich dabei um die zweitgrößte Einnahmequelle der Bewegung. Das musikalische Angebot beschränkt sich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr auf den sogenannten Rechtsrock, sondern wurde ausdifferenziert in nahezu allen Genres moderner Musik.



Die kostenfreie Informationsveranstaltung des Kreisjugendamtes Altenkirchen richtet sich an Interessierte, an Eltern, an Angehörige rechtsorientierter Jugendlicher, an Lehrende, Schulsozialarbeiter und andere Erziehende. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich unter E-Mail: anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de. (PM)





Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dennis Dik triumphiert beim Silvesterturnier des VfL Kirchen in Kirchen (Sieg)

Das traditionelle Silvesterturnier der Tischtennisabteilung des VfL Kirchen zog wieder zahlreiche Teilnehmer ...

Skibetrieb abgesagt: Rodeltag auf der Brandeck in Wissen am 11. Januar

Am Sonntag, 11. Januar, bleibt der Skihang auf der Brandeck für Skifahrer geschlossen. Die Wetterbedingungen ...

Neujahrsputz in Betzdorf: Ahmadiyya-Jugend startet das Jahr mit Einsatz für Stadtbild und Gemeinwohl

Am Neujahrsmorgen 2026 führte die Ahmadiyya Jugend der "Ahmadiyya Muslim Jamaʿat Betzdorf" erneut ...

Drehleiter trifft Drehbühne: Freilichtbühne Freudenberg spendet an engagierte Jugendfeuerwehr

Die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg hat auch in der Spielzeit 2025 wieder Gelder für einen ...

Neujahrskonzert in Altenkirchen: Junge Talente der Kreismusikschule brillieren

Am Sonntag, 11. Januar, lädt die Kreismusikschule zu einem besonderen Neujahrskonzert ein. Junge Musikerinnen ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Weitere Artikel


Ahrtal: Abiturient packt mit Bauunternehmen aus dem Wisserland an

"Freiwillige Aufbauzeit Ahrweiler" - hinter diesem eher technischen Namen verbirgt sich ein Freiwilligen-Projekt ...

CDU-Politiker wollen sich für Anliegen der Sultan Ahmed Moschee Betzdorf einsetzen

Nach mehrjähriger Corona-Pause folgte der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach einer Einladung ...

Katastrophenschutz: Neuanschaffung für die Feuerwehr Schönstein kam zum Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Schönstein, deren Aufgabenschwerpunkt ohnehin die Versorgung mit Wasser ist, ...

Eselschule im Haus Felsenkeller Altenkirchen: Neue Kurse ab Juni

Am 7. Juni geht das beliebte E-Learning rund um den Esel im Haus Felsenkeller in die nächste Runde. Der ...

"KulturSalon" in Neitersen schlägt neues Kapitel auf

Endlich wieder Indoor Kultur mit Pe Werner, Passadena Roof Orchstra, The Spirit of Falco und Lisa Fitz ...

Autorentreffen des Heimatvereins Altenkirchen: Ehrungen verdienter Mitglieder

Nach drei Jahren konnte der Heimatverein des Kreises Altenkirchen endlich wieder zu einem Autorentreffen ...

Werbung