Werbung

Nachricht vom 10.05.2011    

Dieter Schönecker erhält den Initiativpreis Deutsche Sprache

Der Siegener Philosophie-Professor Dr. Dieter Schönecker erhält in diesem Jahr den "Initiativpreis Deutsche Sprache". Die Preisverleihung findet am 15. Oktober in Kassel statt.

Siegen. Der "Initiativpreis Deutsche Sprache" - einer von drei Bestandteilen der Auszeichnung "Kulturpreis Deutsche Sprache" - geht 2011 an den Siegener Philosophen Professor Dr. Dieter Schönecker für seine Verdienste um die Wissenschaftssprache Deutsch.

Professor Schönecker gründete 2006 das „Zentrum für Kommentarische Interpretationen zu Kant / ZetKIK“ an der Universität Siegen. Es widmet sich der Analyse von Themen und Texten der Philosophie Kants. Die Studien des Zentrums werden in deutscher Sprache abgefasst, seine Tagungen und Kurse werden auf Deutsch abgehalten, was in der Forschung über die Klassische Deutsche Philosophie keine Selbstverständlichkeit (mehr) ist. „Mich freut die Anerkennung mit Blick auf die deutsche Sprache als Wissenschaftssprache sehr“, so Professor Schönecker. „Wissenschaftliche Bereiche, die Texte zum Erkenntnisgegenstand haben, sollten in ihren Originalsprachen verstanden, zumindest gelesen werden können“, meint Professor Schönecker, der dazu motivieren und befähigen möchte. Regelmäßig lädt er ausländische Doktoranden und Habilitanden zu Kant-Kursen nach Siegen ein, ein Engagement, für das er auch das Preisgeld von 5.000 Euro einsetzen möchte.



Der Kulturpreis Deutsche Sprache wurde im Jahre 2000 auf Initiative der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und des Vereins Deutsche Sprache (Dortmund) ins Leben gerufen. Er soll dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache dienen. Er besteht aus drei unterschiedlichen Auszeichnungen: der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, der Initiativpreis Deutsche Sprache, der Institutionenpreis Deutsche Sprache.
Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird jährlich vergeben. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury.
Der Teilpreis „Initiativpreis Deutsche Sprache“ ist mit 5000 Euro Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober in Kassel statt.

Informationen zum Preis: www.kulturpreis-deutsche-sprache.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dachstuhl in Flammen: Zwei Löschzüge bekämpfen nächtliches Feuer

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am 3. Juni, gegen 1.30 Uhr, den Löschzug Wissen mit dem Stichwort ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Umgang mit Trauer in der Schule: Ein Fachtag in Hamm bietet Unterstützung

In Hamm (Sieg) fand ein besonderer Fachtag für Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte statt. Ziel war es, ...

Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Weitere Artikel


Mann ging mit Messer auf Ehefrau los - Haftbefehl

Mit einem Messer ging am Dienstag, 10. Mai, am frühen Morgen ein 47-jähriger Mann in einem Wohnhaus in ...

Grauenvoller Unfall: Drei Frauen und ein Baby tot

Grässlicher Verkehrsunfall auf der A 3 bei Windhagen: Drei Frauen und ein Säugling kamen dabei ums Leben. ...

12-Jähriger Junge starb nach Unfall im Krankenhaus

Der 12-jährige Junge hat vermutlich auf seinem Skateboard gesessen oder gelegen, als er die abschüssige ...

Preisgeld winkt beim Heinz-Schumacher-Gedächtnispreis

Erstmals schreibt der Verband Mittelrheinischer Sportjournalisten (vmrs) zusammen mit dem Sportbund Rheinland ...

Neu gestalteter Konrad-Adenauer-Platz lädt zum Verweilen ein

Im Rahmen des Stadtfestes in Altenkirchen wurden der neu gestaltete Konrad-Adenauer-Platz und die Parkfläche ...

Schützenverein Scheuerfeld hat eine Maikönigin

Nach der Maiwanderung gab's beim Schützenverein Scheuerfeld das Maikönigsschießen. Annemie Ebach heißt ...

Werbung