Werbung

Nachricht vom 09.06.2022    

Westerwälder Rezepte: Spargelsalat mit Erdbeeren an gegrillter Forelle

Von Helmi Tischler-Venter

Saisonale Zutaten sind immer gesund und preiswert. Solange es noch Spargel und Erdbeeren gibt, lassen sich daraus köstliche Speisen bereiten. Oft können Erdbeeren und Spargel beim selben Händler gekauft werden. Kombiniert mit regionalem Fisch zaubert man schnell ein köstliches Gericht.

Foto: Wolfgang Tischler

Zutaten für zwei Personen:
2 frisch geschlachtete Forellen
Olivenöl
Für die Füllung: Salz, Dill, Kerbel, Thymian, Schnittknoblauch und Rosmarin

Spargelsalat:
200 Gramm Erdbeeren
30 Gramm Rucola oder Feldsalat
300 Gramm grünen und weißen Spargel
30 Gramm Feta oder Mozzarella
Honig-Senf-Dressing aus je einem Esslöffel Balsamico-Essig, Honig, mittelscharfen Senf, Olivenöl und je einer Prise Salz und Pfeffer
10 Stiele Schnittknoblauch
2 Stiele Basilikum

Zubereitung:
Forellen waschen, trockentupfen und außen und innen mit Öl einreiben und salzen. Dann die kleingehackten Kräuter in das Innere füllen. Fische von beiden Seiten etwa 15 bis 20 Minuten grillen. Entweder misst man mit einem Garthermometer die Temperatur an der dicksten Stelle, die Kerntemperatur sollte bei 65 Grad Celsius liegen oder man kann vorsichtig an der Rückenflosse ziehen, wenn der Fisch gar ist, löst sie sich leicht ab.



Spargelsalat zubereiten:
Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, die Früchte halbieren oder vierteln. Den Rucola waschen, dicke Stiele entfernen. Feta in Würfel schneiden. Spargel waschen. Den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel nur am Ende abschneiden. Stangen in circa drei Zentimeter lange, schräge Stücke schneiden.

Spargelstücke in circa einem halben Liter Wasser kochen. Je eine Prise Salz und Zucker in das Wasser geben. Zugedeckt circa drei Minuten kochen. Für das Dressing Honig, Balsamico, Senf, Öl sowie Salz und Pfeffer mixen. Schnittknoblauch kleinschneiden. Den Spargel in ein Sieb geben. Nun Rucola, Spargel, Erdbeeren und Feta in eine Schüssel füllen, mit dem Dressing und Schnittknoblauch vermengen und mit frischen Basilikumblättern anrichten. Die gegrillten Forellen dazureichen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischen Tradition und Moderne: Doppeltes Jubiläum rockt Betzdorf

Gleich ein doppeltes Jubiläum wurde am Samstagabend in der Betzdorfer Stadthalle gefeiert: in einem gemeinsamen ...

Forschen, Staunen, Mitmachen - Mineralientag im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth

Mit großem Besucherinteresse fand am Sonntag, den 16. November, der Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth ...

Rheinland-Pfalz fördert Gesundheitsfachberufe mit Ausbildungsbonus

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen erfordert in Rheinland-Pfalz mehr Fachkräfte im Gesundheitswesen. ...

Gedenken in Altenkirchen-Flammersfeld: Volkstrauertag als Mahnung für den Frieden

Am 17. November wurde in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld der Volkstrauertag begangen. ...

Ausgeglichener Saisonauftakt in der Männerklasse beim Faustball in Kirchen

Am ersten Spieltag der Hallensaison 2025-2026 durften die Faustballer des VfL Kirchen auf dem Molzberg ...

Aktionstag gegen den Herzinfarkt in Siegen stößt auf großes Interesse

Gegen den Herzinfarkt: Kardiologische Experten im "Stilling" geben Tipps und klären Fragen.Mit 126.000 ...

Weitere Artikel


Familienkonzert für Groß und Klein mit dem Musikverein "Concordia" Friesenhagen

Der Musikverein "Concordia" Friesenhagen lädt herzlich zum Familienkonzert am Sonntag, den 12. Juni, ...

Altenkirchen: Sorglos-Wohnen für Seniorinnen und Senioren im Convivo Park

ANZEIGE | Sorglos-Wohnen in Convivo Parks mit Service- und Pflegeangeboten rund um die Uhr und direkt ...

Ein Erlebnis für die ganze Familie: Circus Ronelli in Fürthen

Auf dem Sportplatz in Fürthen an der Sieg baut der kleine Familiencircus Ronelli seine Zelte auf. Los ...

Endlich wieder: Vergnügte Seniorenfeier 2022 im Kulturwerk

Der 84-jährige Robert Kneip sowie Gerhard Becker (89) hatten sich lange auf diesen Tag gefreut. Dass ...

Bahnlärm: Das fordern die Bundestagsabgeordneten aus den Kreisen AK und NR

Zum dritten Mal hat sich die interfraktionelle Parlamentsgruppe "Bahnlärm" nun zusammengefunden. Neben ...

Corona im Kreis Altenkirchen: Update vom 8. Juni

34369 Infektionen wurden im Kreis Altenkirchen seit Pandemie-Beginn bestätigt, die Hospitalisierungsinzidenz ...

Werbung