Werbung

Nachricht vom 13.06.2022    

75 Jahre und kein bisschen leise: Sportfreunde Selbach feiern

Von Katharina Behner

Ihr 75. Jubiläum feierten die Sportfreunde Selbach mit einem großen Sport- und Festwochenende vom 10. bis 12. Juni auf dem Sportplatz in Kirchseifen. Gestartet wurde mit dem Hobbynachtturnier. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und es folgten neben Dorfturnier und Jugendspielen viele Ehrungen, die beim Jubiläum nicht fehlen durften.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste um die Gemeinde wurden rund 20 Vereinsmitglieder während der Jubiläumsfeier geehrt. (Fotos: KathaBe)

Selbach. Von einem rundum gelungenen Sport- und Festwochenende konnten die rund 150 Mitglieder des „1947 Sportfreunde Selbach“ anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums begeistert berichten. Bereits die Auftaktveranstaltung am Freitag (10. Juni) mit dem Hobbynachtturnier war ein voller Erfolg, der bis tief in die Nacht gebührend gefeiert wurde.

Am Samstag (11. Juni) ging es mit Dorfturnier und Jugendspielen weiter. Den Abschluss bildete das Spiel- und Sportfest am Sonntag (12. Juni), bei dem viele ehrende Worte ausgesprochen und ein Rückblick auf 75 Jahre Sportfreunde Selbach genommen wurde. Zum Anlass des Festkommers nannte Ortsbürgermeister Matthias Grohs den Verein „Eine zukunftsfeste Institution in Selbach“.

Spiel, Spaß, Spannung bei Hobbynachtturnier, Dorfturnier und Jugendspielen
Bis etwa 1:30 Uhr in der Nacht lieferten sich die insgesamt zehn angetretenen Mannschaften packende Duelle während des Hobbynachtturniers von Freitag auf Samstag. Und das in allen Wettbewerben. Am Ende holte sich die Mannschaft von „Sauf Hemden“ - alles Selbacher Hobbykicker - den Fairnesspokal. Den Trinkerpokal entführten die „Prinzengarde Fensdorf“ in die Nachbargemeinde. Mit fast 50 getrunkenen Körbchen lieferten sie sich bis zum Schluss ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den „Magnetenmartinis“, berichtet Daniel Hombach, 2. Geschäftsführer des Vereins.

Dem Team von „Arsenal Longdong“ konnte kein anderes das Wasser reichen. Schon beim letzten Turnier gingen sie als Sieger hervor. Ihren erneuten Erfolg bekundeten sie bis zum frühen Morgen mit der lauten Bekundung, die tief in die Nacht hallte: „Titelverteidiger“. Für beste und ausgelassene Stimmung sorgte währenddessen DJ Marc Hombach.

Ob alle am Samstag zum Dorfturnier und den Jugendspielen nach der langen Nacht wieder richtig fit waren, ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass zwei E-Jugend Teams sowie die C-Jugend der JSG Wisserland sich eine packende Freundschaftsbegegnung lieferten. Damit war auch dem letzten der vielzähligen Zuschauer klar: Die nächste Generation hervorragender Fußballer im Wisserland ist gesichert.

Während der Spielpausen gaben Spaß und Spannung am „Menschen-Kicker“ den Ton an, den hatten die Sportfreunde von der Jugendfeuerwehr Westerwald angemietet. In drei Sätzen wurde beim Hauptevent gespielt: Dem Vergleich zwischen dem Ober- und dem Unterdorf. Nach einem Unentschieden und jeweils einem Sieg für beide Mannschaften entschied schlussendlich das Neun-Meter-Schießen über den Dorfchampion. Am Ende gewann das Team vom Oberdorf mit 3:0.

Ein Sonntag mit Spiel- und Sportfest voller Ehrungen
Den krönenden Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten bildete das Spiel- und Sportfest am Sonntag (12. Juni). Verschiedene Dorfvereine stellten ihr Programm vor. Dabei konnten die Gäste eifrig testen und ausprobieren. Musikalisch sorgte der Musikverein Brunken mit seinem Platzkonzert für einen gelungenen letzten Tag der Jubiläumsfeier.



Hoch offiziell wurde es gegen Mittag. Zum Festkommers hieß der Vorsitzende des Vereins, Peter Hutzler, neben dem Ortsbürgermeister Matthias Grohs auch Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff und weitere geladene Gäste, darunter viele befreundete Vereine aus der Verbandsgemeinde und den Nachbargemeinden herzlich willkommen.

Nach einem kurzen Rückblick auf 75 Jahre „Sportfreunde Selbach“ mit Anekdoten aus der Vereinsgeschichte und vielen Worten des Dankes wurden etwa 20 Jubilare für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Die Liste findet man im Anschluss an den Bericht.

Goldene Ehrentafel der Ortsgemeinde für Bernd Holzknecht
Ortsbürgermeister Matthias Grohs gratulierte zum Jubiläum und nannte den Verein eine „zukunftsfeste Institution“ in Selbach. „Sport und Freundschaft - beide Attribute sind in Eurem Verein zusammengefasst“. Damit integriere der Verein seit einem dreiviertel Jahrhundert ortsansässige Menschen, Einheimische und Zugezogene in die Gemeinschaft. Hierfür dankte Grohs besonders und betonte, ohne das Engagement der Ortsvereine und der Sportfreunde Selbach gelänge das gesellschaftliche Leben im Dorf nicht.

Sodann ging er auf prägende Köpfe im Verein ein und verlieh seitens der Ortsgemeinde die Goldene Ehrentafel an Bernd Holzknecht. Die Verdienste von Holzknecht um die Ortsgemeinde lägen zudem in seinen vielfältigen Verdiensten um den traditionellen Verein der Sportfreunde. Seit mehr als 30 Jahren ist Holzknecht im Vorstand des Vereins aktiv. Viel mehr noch verfüge der über 70jährige Holzknecht zudem über eine konstruktive und integrative Kraft, die im Zusammenspiel der Ortsvereine und des Dorfgeschehens unerlässlich seien.

Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff schloss sich Grohs Glückwünschen zum 75. Jubiläum des Vereins an und hob das Engagement der Vereinsmitglieder nicht zuletzt für ihre Sportanlage hervor. „Entscheidend ist, dass Sie da sind und sich kümmern“. Zum Jubiläum überreichte Neuhoff genauso wie Matthias Grohs einen „kleinen Scheck“ für die Vereinskasse.

Eine besondere Ehre soll zudem in Kürze noch Frank Roßbach mit der offiziellen Ehrung des Sportbundes Rheinland für seine besonderen Verdienste zuteil werden. Roßbach begleitet seit mehr als 20 Jahren verschiedene Ämter im Verein, etwa den des Jugendbetreuers und Jugendleiters, des Kassen- und Platzwartes, um nur einige zu nennen. Für die Verleihung der bronzenen Ehrenmedaille des Sportbundes hatte Holzknecht Frank Roßbach vorgeschlagen. (KathaBe)

Übersicht der geehrten Jubilare

50-jährige Mitgliedschaft:
Wolfgang Knafla
Heinz Schneider
Gottfried Märzhäuser
Erhard Weber
Werner Kastl
Alfons Hutzler
Gerald Grohs
Guido Grohs

40-jährige Mitgliedschaft
Klaus Kühn

25-jährige Mitgliedschaft
Dieter Dornhoff

10-jährige Mitgliedschaft
Manuel Nauroth
Sebastian Schanz
Jan Kaftan
Felix und Max Oberländer (die Zwillinge sind seit ihrer Geburt Mitglied)
Daniela Schmidt
Daniel Hombach


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


1.000 Euro gelebte Solidarität: Förderverein Kita Birken-Honigsessen hilft

Wissen/Birken-Honigsessen. Stattliche 1.000 Euro hat der Förderverein der Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth kürzlich ...

"Westerwälder Holztage 2022": Live-Erlebnis Holz auf über 20.000 Quadratmetern

Oberhonnefeld-Gierend. „Tatsächlich gab es bis jetzt einen sehr guten Andrang auf die begehrten Ausstellungsflächen des regionalen ...

Fensdorf: Gelungener Seniorennachmittag mit spannender Neuigkeit von Ortschefin

Fensdorf. Da der letzte Seniorennachmittag bereits einige Jahre her ist, hatte Ortsbürgermeisterin Daniela de Nichilo gleich ...

Stadtbürgermeisterwahl in Altenkirchen: Wird es denn Bewerber geben?

Altenkirchen. Die Kommunalpolitik in und rund um Altenkirchen war nach dem Zweiten Weltkrieg von hoher Kontinuität geprägt. ...

Zum Abschluss der Raiffeisen-Woche lud die Ortsgemeinde Hamm zum Markttreiben ein

Hamm. Zum Abschluss der Veranstaltungen in Weyerbusch, Güllesheim und Neuwied war der Geburtsort des Reformers der würdige ...

Kaiserwetter beim Kreis-Bambini-Tag 2022 in Hattert

Hattert. Jede Mannschaft durfte beim Kreis-Bambini-Tag fünf Spieler einsetzen, die wechselweise rotierten. Gespielt wurde ...

Werbung