Werbung

Nachricht vom 12.06.2022    

Welchen Nutzen haben Werbeartikel für Unternehmen?

Werbemaßnahmen sind essenziell, um den Unternehmenserfolg voranzutreiben. Der Einsatz von haptischen Werbeartikeln kann Interesse und Wünsche wecken, die Neugier schüren und zur Neukundengewinnung und nachhaltigen Kundenbindung beitragen. Was sind Werbeartikel und welchen psychologischen Effekt haben sie? Weshalb sollten Unternehmen in Zeiten von E-Mail-Marketing und Social-Selling-Kampagnen auf besagte klassische Werbemaßnahme zurückgreifen? Dieser Artikel liefert Antworten!

Werbegeschenke als effektive Werbemaßnahme: So gewinnen Unternehmen Kunden und binden Neu- und Bestandskunden nachhaltig an sich. Foto Quelle: pixabay.com / aiiapromogifts

Was sind Werbeartikel?
Werbeartikel werden auch als Streuartikel bezeichnet. Klassische Werbegeschenke sind Kugelschreiber, Feuerzeuge, Eiskratzer, Kalender, Flaschenöffner oder Parkscheiben. Auch technische Werbeartikel wie Powerbanks oder Ladekabel sowie anlassbezogene Werbegeschenke sind erhältlich.

Werbegeschenke zeigen das Unternehmenslogo und gegebenenfalls einen Slogan, einen QR-Code, der auf die Unternehmenswebseite führt, oder ähnliche innovative Features. Sie werden sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich eingesetzt und sollten als persönliches Geschenk vermarktet werden.

Welchen psychologischen Effekt haben haptische Werbeartikel?
Haptische Werbemittel sind greifbar und können die Unternehmensidee vereinfachen und für den Kunden oder die Zielgruppe verständlich machen. Im Vergleich zu der klassischen Radio- oder Fernsehwerbung halten die Beschenkten einen realen Gegenstand in den Händen, der ihnen in der Regel persönlich überreicht wird und der bei jeder Nutzung an die Kernidee des Unternehmens, die Servicequalität und den individuellen Ansprechpartner erinnert.

Neu- und Bestandskunden, Geschäftspartner und potenzielle Neukunden reagieren positiv auf Werbeartikel, sofern diese von Nutzen sind, ihrem Qualitätsanspruch entsprechen und als persönliches Geschenk mit Mehrwert wahrgenommen werden.

Durch den gezielten Einsatz von Werbegeschenken kommunizieren Unternehmen mit ihren Kunden und Partnern über das klassische Beratungsgespräch hinaus. Hier bietet sich die Chance, das Image zu pflegen, das Unternehmen gezielt zu positionieren, durch Qualität zu überzeugen und Spaß in den Alltag zu bringen.

Da die Werbegeschenke mit dem Firmenlogo bedruckt sind, sorgen diese für einen Wiedererkennungseffekt und das Unternehmen bleibt über den gesamten Nutzungszeitraum hinweg präsent.

Weshalb sollten Werbeartikel von Unternehmen eingesetzt werden?
Ein Werbegeschenk kann enorme Werbeeffekte erzielen, indem es im Freizeitbereich des Kunden, Partners oder potenziellen Kunden eingesetzt wird. Ein Kunde wird sich durch die Verwendung einer Strandtasche an den Reiseveranstalter seines Vertrauens erinnern und ein IT-Unternehmen, das Managed Services anbietet, punktet mit einer Powerbank oder einem USB-Stick. Vertreiben Sie Kaffeespezialitäten, würden sich Tassen mit Ihrem Logo gut eignen.

Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen
Werbeartikel eignen sich hervorragend, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Dabei entscheidet die Wahl des Werbegeschenkes maßgeblich über den Erfolg. Denn wer zum Beispiel die jüngere Generation erreichen möchte, verschenkt Bluetooth-Lautsprecher oder andere Trendartikel. So machen sich Unternehmen durch die Verwendung moderner Technik und Trends bei bestimmten Zielgruppen interessant.

Um Awareness zu generieren, muss das Werbegeschenk außerdem ansprechend und nutzbar sein. Indem es tatsächlich Verwendung findet, wird nicht nur ein nachhaltiger Werbeeffekt garantiert, sondern das Netzwerk des Beschenkten wird ebenfalls auf das Werbegeschenk aufmerksam, zeigt Interesse an den Leistungen des Unternehmens und konvertiert im Idealfall.

Das Unternehmensimage pflegen
Um das Unternehmensimage zu pflegen, müssen Werbeartikel durch Qualität überzeugen. Ein Kugelschreiber, der sofort nicht mehr schreibt, oder eine defekte Powerbank lösen bei dem Beschenkten negative Emotionen aus.

So kann es passieren, dass ein Kunde, der mit den Leistungen des Unternehmens zufrieden war, die minderwertige Qualität eines Geschenks unbewusst auf die Servicequalität überträgt und sich bei Bedarf an einen Wettbewerber wendet.

Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen
Jeder erhält gern Geschenke. Wenige freuen sich dagegen über aggressive E-Mail-Werbung und Werbebriefe im Briefkasten. Werbeartikel werden als freundliche Geste wahrgenommen und der Kunde fühlt sich weder unter Druck gesetzt noch aufdringlich umworben.

Um die Nutzung des Werbegeschenkes zu fördern, bieten sich sinnvolle Geschenke mit Mehrwert an, die langlebig sind. Ein Kopfhörer, der jeden Tag Verwendung findet, kann etwa einen nachhaltigen Werbeeffekt erzielen. Kunden erinnern sich so positiv an das Unternehmen und wenden sich bei Bedarf wieder an die Kundenberater des Betriebes.

Fazit
Werbeartikel binden Kunden emotional an das Unternehmen und halten die Leistungen des Betriebes präsent. Sie sollten ästhetisch, qualitativ hochwertig und langlebig sein, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Der Beschenkte verbindet positive Emotionen mit dem Unternehmen und freut sich über einen Artikel mit Mehrwert.

Die Werbemaßnahme führt zu Awareness, kann zur Imagepflege eingesetzt werden und ermöglicht es, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Weitere Artikel


Polnische Landfrauen zu Gast im Westerwald

Altenkirchen. Erstes Ziel war die Landeshauptstadt Mainz, wo der Gutenberg-Express zu einer Stadtrundfahrt bereitstand. Nach ...

Jüdisches Leben und jüdischer Friedhof: Exkursion der Kolpingfamilie Wissen

Wissen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Als Referent wird Johannes Kempf, Direktor ...

"Noch`n Gedicht": Großer Heinz Erhardt-Abend in Wiedhalle Neitersen

Neitersen. Hans-Joachim Heist als Heinz Erhardt dieser Schelm! Das wird am Freitag, den 17. Juni, ab 20 Uhr ein besonderer ...

"KulturSalon" Neitersen: "Wild World Music" mit Violons Barbares am 16. Juni

Neitersen. Am Donnerstag, den 16. Juni, kann man ab 20 Uhr, einen Giganten des Obertongesangs und der Pferdekopfgeige aus ...

Badminton: Erstklässler der Grundschule Gebhardshain ließen Talent aufblitzen

Region. Das aus aktiven Jugendspielern bestehende Trainerteam hatte zahlreiche Stationen über die ganze Halle verteilt vorbereitet. ...

Leuzbacher Schützenfest ein voller Erfolg

Leuzbach. Alle neu hinzugekommenen musikalischen Einlagen sind laut dem SV Leuzbach-Bergenhausen auf dem Schützenfest voll ...

Werbung