Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2022    

9-Euro-Ticket: Grüne Altenkirchen-Flammersfeld rufen zur Teilnahme an Umfrage

Der Grünen-Ortsverband Altenkirchen-Flammersfeld macht das 9-Euro-Ticket zu seinem inhaltlichen Schwerpunkt. Nutzer werden um Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die Grünen wollen erfahren, wo das Angebot funktioniert - und wo es noch hakt.

Symbolfoto: Grüne

Region. „Nahverkehr boostern? Beim 9-Euro-Ticket mitmachen!“ – so lautet ein Aufruf des Grünen-Ortsverbands Altenkirchen-Flammersfeld. Aus Anlass der Einführung des 9-Euro-Tickets fordert Judith Gondorf, Vorstandssprecherin des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen, alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am „9-Euro-Ticket“ auf: „Das ist ja der bundesweite Modellversuch, der zeigen könnte, wohin die Reise mit dem öffentlichen Nahverkehr gehen sollte!“, so die engagierte Mutter von drei Kindern. „Nach einer Umfrage unter unseren Mitgliedern hat der Vorstand beschlossen, einen Schwerpunkt auf Mobilitäts-Themen zu legen. Als wichtigste Themen wurden uns die Verbesserung des Radwegenetzes und der Nahverkehr genannt.”

Da die Radwegeplanung bereits bei Verbandsgemeinde und Kreis in Planung ist, konzentriert sich der Ortsverband auf diesen dreimonatigen, bundesweiten Modellversuch im Nahverkehr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Das 9 -Euro-Ticket sollte auch im ländlichen Raum von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern gekauft und genutzt werden,“ ergänzt Ulli Gondorf, Co-Sprecher im Ortsverband. „Denn nur wenn wir erfahren, wo es funktioniert und wo der Schuh noch drückt, können wir den öffentlichen Nahverkehr erhalten und ausbauen.“

Dazu bittet der Ortsverband alle Nutzer des 9-Euro-Tickets, ihre Erfahrungen kurz aufzuschreiben und an folgende E-Mail zu senden: ov-akff@gruene.ak.de.

„Wir sammeln diese Erfahrungsberichte, werten sie aus und werden sie direkt in die politische Arbeit einfließen lassen,“ beschreibt Judith Gondorf die Vorgehensweise. Gleichzeitig startet der Vorstand eine Chatgruppe „Gemeinsam grün“ zu allen Verkehrs-, Klima- und ökologischen Themen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Dr. Matthias Reuber, Johannes Behner und die CDU sind die Sieger der Landtagswahl 2026 im Kreis Altenkirchen

14 Kandidierenden und zwölf Parteien traten bei der 19. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz in den Wahlkreisen ...

Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 14 Kandidierenden treten im Kreis Altenkirchen an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Weitere Artikel


Kirchen: Bambiniwehr und Jugendwehr üben gemeinsam und lernten sich kennen

„Wasser marsch“ hieß es am Feuerwehrhaus in Kirchen: Die Bambiniwehr und die Jugendwehr übten endlich ...

Nach 55 Jahren für DRK Altenkirchen-Hamm: Ingeborg Krug geehrt und verabschiedet

Ingeborg Krug war über Jahrzehnte die Leiterin des Frauenarbeitskreises im DRK Ortsverein Altenkirchen– ...

Ski-Club Wissen auf dem Weg von Sagen, Mythen und Legenden im Oberbergischen

Der Ski-Club Wissen wandert diesmal den "Waldmythenweg" im Oberbergischen. Die 13 Kilometer lange Strecke ...

Inzidenz im AK-Kreis wieder so hoch wie Anfang Mai

Zum dritten Mal in Folge weist die tägliche Sieben-Tages-Inzidenz aktuell für den Kreis Altenkirchen ...

Was fliegt denn da? Schmetterlingswanderung im Naturschutzgebiet bei Kircheib

An Fronleichnam, 17. Juni, findet eine Wanderung ins Naturschutzgebiet Kircheib statt, um das einzigartige ...

Infos für Tierhalter: Wie Haustiere vor der Hitze geschützt werden können

Warme Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung können den Organismus von Mensch und Tier belasten. ...

Werbung