Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2022    

9-Euro-Ticket: Grüne Altenkirchen-Flammersfeld rufen zur Teilnahme an Umfrage

Der Grünen-Ortsverband Altenkirchen-Flammersfeld macht das 9-Euro-Ticket zu seinem inhaltlichen Schwerpunkt. Nutzer werden um Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die Grünen wollen erfahren, wo das Angebot funktioniert - und wo es noch hakt.

Symbolfoto: Grüne

Region. „Nahverkehr boostern? Beim 9-Euro-Ticket mitmachen!“ – so lautet ein Aufruf des Grünen-Ortsverbands Altenkirchen-Flammersfeld. Aus Anlass der Einführung des 9-Euro-Tickets fordert Judith Gondorf, Vorstandssprecherin des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen, alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am „9-Euro-Ticket“ auf: „Das ist ja der bundesweite Modellversuch, der zeigen könnte, wohin die Reise mit dem öffentlichen Nahverkehr gehen sollte!“, so die engagierte Mutter von drei Kindern. „Nach einer Umfrage unter unseren Mitgliedern hat der Vorstand beschlossen, einen Schwerpunkt auf Mobilitäts-Themen zu legen. Als wichtigste Themen wurden uns die Verbesserung des Radwegenetzes und der Nahverkehr genannt.”

Da die Radwegeplanung bereits bei Verbandsgemeinde und Kreis in Planung ist, konzentriert sich der Ortsverband auf diesen dreimonatigen, bundesweiten Modellversuch im Nahverkehr.



„Das 9 -Euro-Ticket sollte auch im ländlichen Raum von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern gekauft und genutzt werden,“ ergänzt Ulli Gondorf, Co-Sprecher im Ortsverband. „Denn nur wenn wir erfahren, wo es funktioniert und wo der Schuh noch drückt, können wir den öffentlichen Nahverkehr erhalten und ausbauen.“

Dazu bittet der Ortsverband alle Nutzer des 9-Euro-Tickets, ihre Erfahrungen kurz aufzuschreiben und an folgende E-Mail zu senden: ov-akff@gruene.ak.de.

„Wir sammeln diese Erfahrungsberichte, werten sie aus und werden sie direkt in die politische Arbeit einfließen lassen,“ beschreibt Judith Gondorf die Vorgehensweise. Gleichzeitig startet der Vorstand eine Chatgruppe „Gemeinsam grün“ zu allen Verkehrs-, Klima- und ökologischen Themen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


Gordon Schnieder live erleben: CDU-Spitzenkandidat in Betzdorf

Am 22. März 2026 steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, und die CDU hat große Pläne. Der Spitzenkandidat ...

Innovation im Handwerk: Ministerin Schmitt zu Besuch in Koblenz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besuchte die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Wachstumsbooster: Steuererleichterungen für Unternehmen in Kraft

Das neue steuerliche Investitionssofortprogramm, bekannt als Wachstumsbooster, ist rückwirkend zum 1. ...

VG-Rat Wissen tagte: Nachtragshaushalt, Zukunftsprogramm und Feuerwehr waren Themen

Trotz der Sommerferien trafen sich die Mitglieder des VG-Rates Wissen am Donnerstag (10. Juli) im Kulturwerk. ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

SPD Kirchen ehrt langjährige Mitglieder in Katzenbach

Im Bürgerhaus Katzenbach fand eine Feierstunde des SPD-Ortsvereins Kirchen statt, bei der mehrere Mitglieder ...

Weitere Artikel


Kirchen: Bambiniwehr und Jugendwehr üben gemeinsam und lernten sich kennen

„Wasser marsch“ hieß es am Feuerwehrhaus in Kirchen: Die Bambiniwehr und die Jugendwehr übten endlich ...

Nach 55 Jahren für DRK Altenkirchen-Hamm: Ingeborg Krug geehrt und verabschiedet

Ingeborg Krug war über Jahrzehnte die Leiterin des Frauenarbeitskreises im DRK Ortsverein Altenkirchen– ...

Ski-Club Wissen auf dem Weg von Sagen, Mythen und Legenden im Oberbergischen

Der Ski-Club Wissen wandert diesmal den "Waldmythenweg" im Oberbergischen. Die 13 Kilometer lange Strecke ...

Inzidenz im AK-Kreis wieder so hoch wie Anfang Mai

Zum dritten Mal in Folge weist die tägliche Sieben-Tages-Inzidenz aktuell für den Kreis Altenkirchen ...

Was fliegt denn da? Schmetterlingswanderung im Naturschutzgebiet bei Kircheib

An Fronleichnam, 17. Juni, findet eine Wanderung ins Naturschutzgebiet Kircheib statt, um das einzigartige ...

Infos für Tierhalter: Wie Haustiere vor der Hitze geschützt werden können

Warme Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung können den Organismus von Mensch und Tier belasten. ...

Werbung