Werbung

Nachricht vom 20.07.2022    

Wie ein lokales Unternehmen international expandierte: Erfolgsgeschichte von Artesanía Cerdá

Dank seiner Teilnahme an nationalen und internationalen Messen und seiner Vorreiterrolle bei der Digitalisierung durch die Anwendung digitaler Strategien in seinen Prozessen hat es Artesanía Cerdá geschafft, sich von einem lokalen Unternehmen in einer Stadt in der Provinz Valencia zu einem führenden Unternehmen in seinem Sektor zu entwickeln, das Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter auf internationaler Ebene hat.

Foto: Rafael Cerdá. Quelle: https://www.linkedin.com/in/rafaelcerda/?locale=it_IT / Rafael Cerdá

Gegenwärtig hat sich Artesanía Cerdá als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Lizenzprodukte in verschiedenen europäischen Ländern positioniert, das mit bekannten Marken wie Disney, Marvel, Star Wars, Warner Bros, Paw Patrol oder Peppa Pig zusammenarbeitet und dessen Produktpalette von Kinder- und Erwachsenen Bekleidung und -schuhen bis zu Haustierzubehör reicht.

Aber das war nicht immer so: Cerdá wurde 1972 als Familienunternehmen gegründet, das in l'Olleria, einer Stadt in der Provinz Valencia, Geschenkartikel und geprägte Schreibwaren entwarf und herstellte.

Jahre später beschloss das Unternehmen angesichts der starken Konkurrenz im Souvenir Sektor, in das Geschäft mit Lizenzprodukten einzusteigen. 1987 wurde es Partner von Disney, wobei es sich weiterhin auf Geschenk- und Schreibwaren konzentrierte, aber in den folgenden Jahren die Kategorien erweiterte und ausbaute.

Sie macht sich einen Namen in der Branche
So begann Cerdá Anfang 2000, an wichtigen Messen der Branche teilzunehmen, wie der jährlichen internationalen Messe für Schreibwaren und Büromaterial (DIPA) in Valencia und später, im Jahr 2008, an der internationalen Messe Intergift, dem ersten Kontakt des Unternehmens mit dem Geschenkartikelmarkt außerhalb Spaniens.

Von da an begann Cerdá einen Teil seiner kommerziellen Expansion und konzentrierte sich auf die internationalen Messen PaperWorld in Frankfurt und die weltweit führende Spielwarenmesse in Nürnberg, beide in Deutschland.

"Wir begannen mit einem Stand von nur 24 m2, der sich im Laufe der Jahre zu einem 300 m2 großen Stand entwickelte", erinnert sich Rafael Cerdá, kaufmännischer Leiter und Inhaber von Artesanía Cerdá, "nach und nach wurden die Tage zwischen den einzelnen Messen kürzer. Das ging so weit, dass mein Bruder und ich den Stand in Frankfurt abholten und mit dem Lieferwagen nach Nürnberg fuhren, um den Stand aufzubauen, weil am nächsten Tag die andere Messe begann.

Als sich die Messetermine überschnitten, entschied sich das Team, weiterhin nach Nürnberg zu gehen, da sich die Messe als Leitmesse für den Spielwaren- und Geschenke Sektor etabliert hatte. Cerdá hatte sich in diesem Sektor bereits einen Namen gemacht.

Der Übergang zur Digitalisierung
Im Jahr 2007 erstellte Artesanía Cerdá seine erste Website, in die sie viel Mühe investierten, um sie zu aktualisieren und sie zu einem wichtigen Instrument für die Werbung für das Unternehmen zu machen.

Das Jahr 2017 markierte dann einen Wendepunkt für Cerdá: Mitten in der Krise des Lizenz Sektors beschloss das Unternehmen, seine globale internationale Expansion zu starten und entschied sich für eine digitale Marketingstrategie, um Kunden zu gewinnen.

Durch Inbound-Marketing, das sich an B2B-Unternehmen richtet, nehmen sie Kontakt zu Kunden auf, zunächst auf nationaler Ebene und in einer zweiten Phase mit strategischer internationaler Ausrichtung.

"Durch die Umsetzung einer gut geführten und gut funktionierenden Methodik sind wir bei Cerdá von der traditionellen Methode der Akquise mit internationalen Agenten zur Umsetzung von SEO-Techniken übergegangen. Durch die im Blog generierten Inhalte, die Verwendung von Schlüsselwörtern, die in den Browsern gut platziert sind, und die Verbesserung der Nutzererfahrung haben wir einen viel höheren Return on Investment erzielt als ursprünglich erwartet, was uns zu einem digitalen Marktführer in unserem Sektor macht", sagt Rafael Cerdá.

Parallel dazu arbeitet das Unternehmen seit 2012 an der gesamten internen Digitalisierung, die ihm einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen verschaffen würde, insbesondere im Jahr 2020 mit COVID 19 und der anschließenden globalen Schließung.

"Als die Menschen im Jahr 2020 zu Hause eingeschlossen waren und die Digitalisierung der einzige Kanal für den Kontakt mit den Kunden wurde, konnten wir bei Cerdá unsere Tätigkeit durch Telearbeit, unsere digitalisierten Dienstleistungen und unsere Website fortsetzen", erklärt Rafael Cerdá.

Diese frühe Digitalisierung würde Cerdá zu einer digitalen Führungsrolle im Lizenzierungs-Sektor verhelfen, indem es jede seiner Dienstleistungen mit einem klaren Fokus auf Technologie umgestaltet.

Konsolidierung der digitalen Führung
Mit einem Exportanteil von mehr als 60 % ist Artesanía Cerdá heute ein zuverlässiger Partner für die Lizenzprodukte vieler Unternehmen in verschiedenen europäischen Ländern.

In den kommenden Jahren wird sich Cerdá "auf die kontinuierliche digitale Entwicklung, die Entwicklung verschiedener Projekte im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Ökodesign, die Präsenz auf internationalen Messen und, wie in der Vergangenheit, die Pflege der Menschen, die zu Cerdá gehören, konzentrieren, um weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden, Lieferanten und unserem Team Life's Little Moments zu schaffen”. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 12. Mai

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der weithin ...

Weitere Artikel


730 Jahre Berod und 75 Jahre Stephan Schmidt Gruppe werden gefeiert

Region. Die Stephan Schmidt Gruppe ist seit vielen Jahrzehnten eng mit der Region rund um Berod, Zehnhausen und Meudt verbunden. ...

Radfahren im Wisserland: Auch Alltags-Radrouten werden immer beliebter

Wissen/Region. Radfahren wird immer beliebter und mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 noch einmal mehr. Das ist auch auf ...

Frist für Zensusmeldungen wird im Kreis Altenkirchen von vielen missachtet

Kreis Altenkirchen. Seit Mitte Mai werden knapp neun Prozent der Haushalte im Landkreis Altenkirchen von sogenannten Erhebungsbeauftragten ...

S12 von Au nach Köln fällt bis voraussichtlich 24. Juli aus

Region. Betroffen ist von den hohen Krankenständen insbesondere die Leitstelle von DB Regio NRW, wo der Regionalverkehr der ...

Matthias Reuber (CDU): Glasfaserausbau schnell ermöglichen

Wissen. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber spricht sich dafür aus, den Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen ...

Young- und Oldtimer kommen am 14. August nach Oberdreis

Oberdreis. Zum 7. Mal lädt der Young- und Oldtimerclub Oberdreis zum Treffen ein. Alle Auto- und insbesondere die Oldtimer-Liebhaber ...

Werbung