Werbung

Nachricht vom 03.08.2022    

Westerwälder Rezepte: Leckeres Reste-Essen - Wurstgulasch mit Nudeln

Von Helmi Tischler-Venter

Wenn vom Grillen noch Bratwürste und Gemüse übrig sind, freuen Sie sich, denn damit können Sie am folgenden Tag flott ein schmackhaftes Wurstgulasch zubereiten. Das Gemüse kann außer Zucchini auch aus Paprikaschoten, Mais, Pilzen, Tomaten und Zwiebeln bestehen. Mit Nudeln kommt das auch bei Kindern gut an.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für zwei Personen:
Wasser
Salz
250 Gramm Nudeln
2 gegarte Bratwürste
1 Esslöffel Butterschmalz
1 gegrillte oder gebratene Zucchini
2 Esslöffel Bratensaft-Extrakt
250 Milliliter Wasser
2 Esslöffel Soßenbinder
2 Esslöffel Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:
Stellen Sie zuerst das Wasser für die Nudeln auf und geben Sie eine Prise Salz dazu. Die Nudeln wählen Sie beliebig nach Ihrem Geschmack aus: Dinkelnudeln oder Weizennudeln als Bandnudeln oder in Spiralform. Nach Packungsanweisung zubereiten.

Würste in kleine Scheibchen schneiden, mit Schmalz in der Pfanne anbraten. Zucchini in Streifen und diese in kleine Stücke schneiden, zu den Wurststücken geben und kurz mitbraten. Mit einem Viertelliter Wasser ablöschen und köcheln lassen.



In die Flüssigkeit Bratensaft-Extrakt oder Soßenpulver rühren und mit Soßenbinder und Sahne andicken. Dann abschmecken und nach Wunsch nachwürzen. Das kann sehr gut auch mit frischen Kräutern und ausgedrückter Knoblauchzehe erfolgen.

Wenn die Nudeln bissfest gegart sind, werden sie mit einem Sieb abschüttet und auf den Tellern verteilt. Zum Schluss das Wurstgulasch über die Nudeln geben und sofort servieren.

Nach Ihrem Geschmack können Sie statt Nudeln auch Salzkartoffeln oder Reis als Beilage wählen.

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


VHS Herdorf hat noch Plätze frei

Die VHS Herdorf e.V. ist mit einem Abwechslungsreichen Programm ins neue Semester gestartet und hat in ...

Nächtliche Sprengung eines Zigarettenautomaten in Birken-Honigsessen

In der Nacht von Sonntag auf Montag (14. auf 15. September) kam es in Birken-Honigsessen zu einem spektakulären ...

Vergünstigung für Senioren am 5. Oktober im KulturSalon Stadthalle in Altenkirchen

Ein engagierter Vorstoß des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zeigt Wirkung: ...

Starke zweite Halbzeit sichert dem SSV95 Wissen einen klaren Auswärtssieg

Die Männer des SSV95 Wissen erkämpften sich einen 41:29-Erfolg bei der dritten Mannschaft von Handball ...

Ohne gültige Fahrerlaubnis zur Polizei gefahren

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am 13. September 2025 in Betzdorf. Ein 27-jähriger Mann erschien ...

Mit dem Pedelec unter Alkoholeinfluss zum Tatort

In Kirchen (Sieg) kam es am Abend des 13. September 2025 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein Mann verschaffte ...

Weitere Artikel


Ausbildungs- und Beschäftigungsbeginn bei der VG-Verwaltung Daaden-Herdorf

Traditionell ist der 1. August ein wichtiger Tag für junge Menschen, beginnt doch in vielen Unternehmen ...

Im "Bikers Canyon" in Seifen wird jeder satt - trotz Pandemie-Auswirkungen

Selbst der Verzehr eines kleinen Schnitzels der Größe "S" stellt im "Bikers Canyon" für manchen eine ...

Ferien-Camp im Fußballkreis Westerwald/Sieg begeisterte 50 Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren

Am Ende eines der Ferien-Camps der Stiftung "Fußball hilft" des FVR in der neugeschaffenen Reiner-Meutsch-Arena ...

Westerwaldwetter: Nach der Hitze kommen Blitze

Zwischen einem Tief über Spanien und einem Hoch über Osteuropa wird trockene und heiße Luft herangeführt. ...

"Männersynchronschwimmverein" Elkenroth radelt nach Berlin ans Brandenburger Tor

Der Männersynchronschwimmverein Elkenroth kommt auf den Fahrrädern bislang gut voran - auf ihrem Weg ...

CDU-Gemeindeverband Kirchen begrüßt neue Vorstandsmitglieder

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Kirchen traf sich zur konstituierenden Sitzung in ...

Werbung