Werbung

Nachricht vom 07.06.2011    

Drei Weltmeisterschaften für Step-In

Gleich drei Weltmeisterschaften errangen die Tänzerinnen des Altenkirchener Tanzstudios Step-In bei den Weltmeisterschaften der Europäischen Dance Union in Porec in Kroatien, wo 27 Nationen vertreten waren.

Außerordentlich erfolgreich waren die Tänzerinnen des Step-In in Kroatien.

Altenkirchen. Von einem riesengroßen und beeindruckenden Tanzereignis sind 20 Tänzerinnen des Tanzstudios Step-In zurückgekehrt. Im Gepäck haben sie nicht nur spannende neue Erfahrungen und Erlebnisse, sondern auch drei neue Pokale, die sie als "World Dance Masters 2011" ausweisen. In den Disziplinen Ballett Gruppe Seniors (für Teilnehmer über 16 Jahre), Modern Dance Formation Seniors und Nationaltanz Gruppe Seniors konnten sie den ersten Platz und damit den Weltmeistertitel erringen. Als Jazz Solistin holte sich Julia Türpe wie auch im vergangenen Jahr den dritten Platz und stand neben einem südafrikanischen (1. Platz) und einem österreichischen (2. Platz) Tänzer auf dem Siegertreppchen.

Die jugendlichen Tänzerinnen aus dem Altenkirchener Tanzstudio hatten sich im März in Kiel für die Weltmeisterschaften der European Dance Union (ESDU) qualifiziert. Dieser große internationale Tanzwettbewerb findet jedes Jahr in Porec, Kroatien statt. Hier treffen sich alle die Tänzerinnen und Tänzer zum Kampf um die Siegerpokale, die vorher in 9 nationalen Qualifikationsturnieren ihr tänzerisches Niveau beweisen und genügend Punkte sammeln konnten. In diesem Jahr waren in Porec insgesamt 27 Nationen vertreten, unter anderem aus Mexiko, China, Südafrika, Sambia, Finnland, Australien und vielen europäische Staaten, die bei der feierlichen Eröffnungszeremonie in der großen Veranstaltungshalle mit den Fahnen ihrer jeweiligen Länder einliefen.

Betreut von vielen freundlichen und hilfsbereiten kroatischen Helfern bereitete sich dann in den vier Wettbewerbstagen ein buntes und vielsprachiges Tänzer–Volk auf den entscheidenden Moment vor, in dem man auf der riesigen Bühne der internationalen Fachjury seinen Tanz präsentieren durfte. Gewertet wurde in 11 Disziplinen von Ballett über Musical Dance und Folklore bis Hip Hop und Breakdance. Etwa 4000 Tänzerinnen und Tänzer in den Altersstufen von Mini (bis 9 Jahre) bis Senior (über 16 Jahre) kämpften um die World Dance Masters Titel.

Sep-In trat mit 8 Tänzen an und konnte in allen Bereichen mit hoher Qualität beeindrucken. Ein bisschen Pech hatte die klassische Solistin Fiona Kania, die bei einer doppelten Pirouette auf Spitzenschuhen ausrutschte und stürzte, sich aber zum Glück nicht verletzte und unter dem Applaus des großen Publikums gleich aufstand und einfach weitertanzte. Auch Meret Heimann konnte sich mit ihrem perfekt getanzten Solo "I’m burlesque" in der Kategorie Open/Commercial/MTV Dance gegen ihre 17 (!) teilweise hochprofessionellen Konkurrenten diesmal leider nicht durchsetzen. Ebenso schön getanzt, aber bei der hochklassigen Konkurrenz ohne Platzierung blieben das Modern Dance Trio "Vai Vedrai" und der etwas unglücklich in eine andere Kategorie verlegte, in Kiel mit der höchstmöglichen Punktzahl versehene Tanz "Spacy Breakout".



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Aufs Weltmeistertreppchen steigen aber durften die Tänzerinnen des "Puppenwalzers", ein modern inszeniertes Ballett von Tania Czayka. Ebenfalls ganz oben standen die 16 Modern Dance Tänzerinnen des "Ludi Musici" von Ulla Brühn–Heimann und die Stepp–Tänzerinnen, ebenfalls von der Step-In-Chefin, Ulla Brühn-Heimannn trainiert, die dieses Mal mit einem temperamentvollen jiddischen Folkloretanz überzeugten.

Neben der Freude über die tänzerischen Erfolge steht bei den Step-In-Tänzerinnen, die seit vielen Jahren auf nationale und internationale Wettbewerbe fahren, das Sammeln neuer Erfahrungen und der Kontakt zur Tanzwelt außerhalb des Westerwaldes im Vordergrund. Man trifft und kennt mittlerweile viele ähnlich ambitionierte Ballettschulen aus dem In- und Ausland, sieht die Entwicklungen der anderen, beobachtet neue Trends in der Tanzszene und holt sich Inspiration und Motivation für das eigene Training und für neue spannende Tanzprojekte. Auch das Gemeinschafserlebnis kommt im sonnigen Süden nicht zu kurz, und zwischen Training und Tanzauftritten kann man in Porec auch schon mal im Meer baden oder sich am Pool sonnen.

Bei der nächsten großen Sterp-in-Tanzaufführung am 20. November diesen Jahres kann man die Wettbewerbstänze auf der Bühne der Altenkirchener Stadthalle sehen. Und vielleicht auch schon das eine oder andere Projekt, das dann im nächsten Jahr das erfolgreiche Westerwälder Tanzstudio international vertreten wird.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Rüddel: Kleinere Betriebe beleben die Infrastruktur

Mudersbach. "Die Ansiedlung und der Erhalt kleinerer und mittelständischer Unternehmen ist gerade für die und in der Region ...

"Eisenkunst & Gaumengunst" sowie verkaufsoffener Sonntag

Wissen. Nach der Nachtschicht am Samstag folgt die Mittagsschicht mit
"Eisenkunst & Gaumengunst" am Sonntag 19. Juni, ...

Kein Sparpotenzial bei der Vereinsförderung

Wissen. Rumort hatte es bereits am Rande der letzten Sitzung des Wissener Stadtrates. Denn das, was SPD-Fraktionssprecher ...

Neuer DJK-Sportpark ist ein Glücksfall für Friesenhagen

Friesenhagen. Nachdem der neue Kunstrasenplatz bereits für den Spielbetrieb genutzt werden konnte, feierte die DJK Friesenhagen ...

35-Jähriger nach Besuch in Wiesbaden vermisst

Hasselbach/Wiesbaden. Seit dem vergangenen Sonntag, 5. Juni, wird der 35-jährige Waldemar Schmidt vermisst, der sich am Wochenende ...

Dietmar Henrich seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst

Hamm. 25 Jahre im öffentlichen Dienst ist der bei der Verbandsgemeinde Hamm beschäftigte Amtsrat Dietmar Henrich. Nach einer ...

Werbung