Werbung

Nachricht vom 12.06.2011    

MGV Dünebusch gelang ein Festauftakt voller Überraschungen

Noch bis Montag feiert der MGV Dünebusch anlässlich des 90-jährigen Jubiläums ein großes Sängerfest auf dem Berg. Der offizielle Festauftakt am Samstagabend im gut besuchten Festzelt mit Ansprachen, Ehrungen und Überraschungen war gelungen. Schirmherr Bernd Rötzel würdigte den Verein als unverzichtbar in der Dorfgemeinschaft. Überraschungen gab es auch.

Schirmherr über das Sängerfest des MGV Dünebusch ist Bernd Rötzel (rechts) der dem MGV gratulierte und dem Vorsitzenden Kim Barth ein Geschenk überreichte. Fotos: Helga Wienand

Bitzen-Dünebusch. "Lieder sind die besten Freunde" mit diesem Chorwerk begrüßte der MGV Dünebusch die Festgäste zum 90-jährigen Jubiläum. Das Freundschaft, Gemeinschaft und ein gutes Miteinander zu den Grundfundamenten des Vereins gehört, machte der Vorsitzende Kim Barth in seiner Festansprache deutlich. In 90 Jahren habe es viele Höhen und Tiefen gegeben, heute sei der Verein stolz auf die Leistungen. Dazu gehöre auch das Sängerfest auf dem Berg, das ohne die tatkräftige Hilfe vieler Menschen nicht möglich sei. "Unser Verein ist verjüngt, auch darauf sind wir stolz, einer unserer jungen Sänger weilt in Afghanistan im Bundeswehreinsatz, ihm gilt heute Abend unser Gruß", sagte Barth. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt Chorleiter Dieter Fröhling, der seit 34 Jahren den Chor leitet und immer wieder motiviert.
Das viertägige Sängerfest hat einen Schirmherrn. Bernd Rötzel übernahm dies nach eigenen Worte sehr gerne, und würdigte die Bedeutung des Vereins für die gesamte Dorfgemeinschaft. Er gratulierte dem MGV und wünschte auch für die kommenden Jahre viel Erfolg.
In den offiziellen Festkommers gehörte viel Musik der befreundeten Chöre, Grußworte und Ansprachen. Die Moderation hatte Gerd Quarz übernommen, seit 50 Jahren aktiver Sänger beim MGV Dünebusch, er wurde für diese Treue vom Kreischorverband geehrt. Bürgermeister Rainer Buttstedt ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Chöre mit Blick auf die Gemeinschaft in den Orten ein. Die Chöre erfüllten das Gemeinschaftsleben in den Orten und pflegten nicht nur den Gesang und damit ein Stück Kultur, sie seien auch für die sozialen Kontakte der Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil. "Die Feste sind wichtig für die Gemeinschaft, hier trifft sich alt und jung", so Buttstedt. "90 Jahre jung und voller Schwung", mit einem Gedicht gratulierte Buttstedt dem Verein und natürlich mit einem Umschlag als Geschenk.
Geschenke gab es viele, meist im Briefumschlag. Das schönste Geschenk hatte Ortsbürgermeister Armin Weigel für den MGV. Er überreichte dem Vorsitzenden den Schlüssel für das neue Domizil in der Siegstraße. "Nach 72 Jahren kehrt der MGV wieder in sein ursprüngliches Probenlokal zurück, der Kreis schließt sich wieder", sagte Weigel. Mit dem Anbau an das Wohnhaus in der Siegstraße gibt es jetzt einen Probenraum, ein Büro und es wird eine vielfältige Nutzung des Bürgerzentrums geben. Weigel, selbst aktiver Sänger beim MGV Dünebusch, dankte auch den vielen Unterstützern, die ein solches Fest erst möglich machen.
Es gab die Grußworte und Glückwünsche der evangelischen Kirche von Dr. Michael Klein, und von Kreisdechant Pfarrer Martin Kürten für die katholische Kirche. Ortsbürgermeister Jürgen Mai aus Forst gratulierte, der TuS "Germania" Bitzen und der Förderverein, die Chorgemeinschaft Opsen/Opperzau und der jüngste Verein auf dem Berg. Der Bürger- Nachbarschaftshilfeverein freut sich mit dem MGV unter einem Dach im Bürgerzentrum zu wirken.
Mittendrin im Reigen der Grußworte, die von Gesangsbeiträgen der befreundeten Gastchöre aufgelockert wurden, sorgte Vorsitzender Kim Barth für eine Überraschung. Der junge Vorsitzende erinnerte an seine ersten Chorproben vor zehn Jahren und an die Kommentare seiner Freundin Sonja Kuckelberg. Er machte ihr einen Heiratsantrag übers Mikrofon und sorgte damit für eine völlig verblüffte junge Frau, der die Freudentränen in die Augen stiegen. "Natürlich heiratete ich dich", sagte Sonja Kuckelberg dann ebenfalls ins Mikrofon und es gab von den Gästen im vollbesetzten Festzelt tosenden Applaus.
"Das habe ich noch nie erlebt und so einen wunderschönen Festkommers auch eher selten", sagte Christine Wendel vom Kreischorverband. Sie und Klaus Reineri hatten die Aufgabe, verdiente Sänger zu ehren. Und das gute Nachbarschaft auf dem Berg vorbildlich gelebt wird, zeigte sich auch, dass im Rahmen der MGV-Ehrungen Inge Rabbich und Gerda Nelles vom Frauenchor Forst für ihre 40-jährige Singetätigkeit in einem würdigen Rahmen ihre Auszeichnung erhielten. Ebenfalls seit 40 Jahren singt Helmut Rabbich im MGV Dünebusch und Sänger Torben Gerhards ist seit 25 Jahren dabei.
Die Ehrungen begannen mit der vereinsinternen Ehrung für treue Sänger und passive Mitglieder durch Kim Barth und Geschäftsführer Dennis Schreiner. Seit 50 Jahren treu dem Mgv verbunden sind Gerd Quarz, Lothar Ohligschläger und Gerd Klüser. Helmut Rabbich ist seit 40 Jahren dabei, und für ihre lnagjährige Mitgliedschaft wurden Günter Hoffmann, Franz Ullmann und Jürgen Frenthoff geehrt. Seit 25 Jahren im Verein sind Hans Krack, Edgar Peters, Rolf Dieter Lungwitz und Torben Gerhards.
Für die Festmusik sorgte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die mit der Formation der „Dicken Backen“ später für die Tanzmusik sorgte. Der Frauenchor Halscheid, der MGV „Edelweiß“ Alzen, der MGV Glück Auf“ Forst, der Frauenchor Forst und der MGV „Sangeslust“ Birken-Honigsessen traten auf. Die befreundeten Chöre hattten für ihren Auftritt schöne Chorliteratur ausgewählt und es gab den reizvollen Querschnitt durch traditionellen Liedgut und die modernen Werke. Für Furore sorgte ohne Zweifel Hubertus Schönauer mit den Sängern aus Birken-Honigsessen. Als Überraschung präsentierten 40 Männer fetzigen Rock´n Roll – einfach genial. Der Vorstand des MGV Dünebusch kann mit dem Festauftakt sehr zufrieden sein, auch wenn einige angekündigte Vereine nicht auftraten. Am Freitagabend war die Zeltdisco fröhlich und friedlich mit rund 400 Gästen gegen Morgen zu Ende gegangen. Bis Montag wird gefeiert, der Festplatz lockt mit Fahrgeschäften und es gibt Unterhaltung sowie Essen und Trinken. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


68-jähriger Radfahrer bei Sturz tödlich verletzt

Herdorf. Am Samstag, 11. Juni, 16.15 Uhr, befuhr eine Gruppe Radfahrer die Burgstraße im innerstädtischen Bereich von Herdorf. ...

Betzdorfer FDP: Sparen - aber anders

Betzdorf. Die Presseerklärung der FDP im Wortlaut:
"Die Diskussion zwischen CDU und SPD, in welchem Gremium mögliche Sparziele ...

KG-Jugentanzpaar ertanzte wieder den ersten Platz

Herdorf. Nach dem Erreichen des ersten Platzes beim Tanzturnier in Neuwied Anfang April diesen Jahres konnte das Jugendtanzpaar ...

Viele Gäste beim Sommerfest des Frauenchores

Pracht. Der Frauenchor Pracht konnte zu seinem dritten Sommerfest wieder viele Gäste begrüßen. Nachdem der gastgebende Verein ...

Abschied: Dank und Anerkennung für Gabriele Andresen

Horhausen. Nach drei kräuterreichen Jahren verabschiedeten die Mitglieder der Kräuter-AG der Ortsgemeinde Horhausen und Ortsbürgermeister ...

Großes Fest im August: "Sassenroth feiert Geschichte"

Herdorf-Sassenroth. Die erste urkundliche Erwähnung von Sassenroth stammt aus dem Jahr 1261. Der Graf von Molzberg gestand ...

Werbung