Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2022    

Dreifaches Dienstjubiläum im Rathaus Hamm

Gleich dreifach konnte Dank und Anerkennung für über viele Jahre hinweg geleistete treue Dienste geäußert werden: Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) haben Ingo Schöler, Christoph Trapp und Thomas Schumacher Dienstjubiläum gefeiert. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Jubilare geehrt.

In der Verbandsgemeinde Hamm wurde kürzlich dreifaches Dienstjubiläum gefeiert. (Foto: VG Hamm)

Hamm. Alle drei Jubilare kamen schon als junge Azubis ins Hammer Rathaus - genau wie Bürgermeister Dietmar Henrich, der mit jedem der drei zeitweise eng zusammengearbeitet hat. Das Dreifach-Jubiläum wurde mit einer kleinen Feier im Rathaus begangen. Urkunden, Präsente und Dankesworte gab es vom Bürgermeister, Glückwünsche im Namen der Belegschaft vom Vorsitzenden des Personalrats, Tim Ehrlich.

40-jähriger Dienstjubilar ist Ingo Schöler. Als Azubi zum Verwaltungsfachangestellten eingestellt, absolvierte er nach und nach Lehrgänge, Laufbahnprüfungen und Weiterbildungen (zum Beispiel als Standesbeamter und Ausbilder), wurde 1996 stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralverwaltung und 2014 schließlich Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung. "Seine unaufgeregte und sachliche Art tut uns allen gut", so Dietmar Henrich über seinen engsten Mitarbeiter.

Außerdem kann sich der Bürgermeister auf die Sach- und Fachkompetenz seines Büroleiters stets verlassen, und auch im restlichen Rathaus heißt es bei Problemstellungen gern: Da muss ich mal den Ingo fragen. In der Prüfungskommission für Verwaltungsfachangestellte ist es allerdings Ingo Schöler selbst, der die Fragen stellt.

Sein 40-jähriges Dienstjubiläum beging auch Christoph Trapp, der am selben Tag wie Schöler eingestellt wurde. Die Prüfung zum gehobenen nichttechnischen Dienst legte er noch als Mitarbeiter der Sozialabteilung ab, wechselte aber 1997 ins Bauamt, wo er Nachfolger von Dietmar Henrich wurde, der damals die Leitung der Sozialabteilung übernahm.



Auch die konkrete Aufgabe - die Bauleitplanung - übernahm Christoph Trapp vom späteren Bürgermeister. Im Lauf der Jahre "fuchste" er sich so in dieses komplexe Fachgebiet hinein, dass er heute als ausgewiesener Experte gilt. "Und das auch über die Hammer Verwaltung hinaus", so der Bürgermeister. Besonders in der Ortsentwicklung von Hamm mit den Sanierungsprogrammen erwarb sich Trapp Verdienste. Für die Kollegen setzt er sich im Rahmen der betrieblichen Kommission ein.

Thomas Schumacher ist seit 25 Jahren Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, hat aber etliche Jahre seines Berufslebens beim Jobcenter des Kreises verbracht. Auch er absolvierte zunächst eine Lehre als Verwaltungsfachangestellter im Rathaus und arbeitete im Anschluss im Sozialamt, wo der heutige Bürgermeister sein Abteilungsleiter war.

Als die Jobcenter gegründet wurden, wurde Schumacher ans Jobcenter Kreis Altenkirchen "ausgeliehen". "Er war ein Jobcenter-Pionier, das war keine einfache Sache", so Dietmar Henrich. Erst 2017 kehrte Thomas Schumacher nach Hamm ins Rathaus zurück, wo er seitdem in der Finanzabteilung tätig ist. Seit 2014 ist Schumacher auch Dozent beim Kommunalen Studieninstitut bei der Kreisverwaltung. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Große Wiedersehensfreude beim Schultreffen der "Uni Eupel"

Hövels. In Niederhövels gab es einst eine katholische und eine evangelische Volksschule. Heute sind die beiden ehemaligen ...

Webseminar: Mein Kind isst kein Fleisch mehr - und nun?

Flammersfeld. Vor allem in den heutigen Zeiten, die von Klimakatastrophen und Ressourcenknappheit geprägt sind, ist das Thema ...

Kirchen will mit Prämie Hausärzte anlocken - Regelung ab 1. Januar 2023

Kirchen. Im Gegenzug verpflichten sich die Mediziner, für die Dauer von mindestens zehn Jahren vertragsärztlich am Standort ...

Workshop zu Hochwasservorsorge der VG Betzdorf-Gebhardshain

Betzdorf-Gebhardshain. Dass mit Hochwasser nicht nur die Menschen zu kämpfen haben, die an großen Gewässern wie dem Rhein ...

Einladung zur Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Wissen

Wissen. Bei der kommenden Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Wissen stehen nun Ort, Zeit und Programm fest.

Die ...

Werbung