Werbung

Nachricht vom 24.08.2022    

Kirmes und auswärts lebende Niederfischbacher: Weiteste Anreise hatte Ehepaar Kalou

Für viele Niederfischbacher, die auswärts leben, ist es ein guter Brauch, dass sie am dritten August-Wochenende wieder in ihren Heimatort zu kommen. Zur Kirmes - und um dort "Föschber" Freunde und Bekannte zu treffen. Soweit wie Louis Kalou und seine Ehefrau Rachel von der Elfenbeinküste dürfte diesmal niemand angereist sein.

Bernd Becker und seine Ehefrau Laurence Becker-Sahi (beide rechts) und das Ehepaar Louis und Rachel Kalou. Foto: (tt)

Niederfischbach. Viele gebürtige Niederfischbacher, die heute nicht mehr im Dorf leben, wissen, was am dritten Wochenende ihr klares Fahrtziel ist - nämlich ihr Heimartort. Die weiteste Anreise werden aber diesmal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Louis Kalou und seine Ehefrau Rachel gehabt haben. Kalou, Unternehmer aus der Elfenbeinküste, war noch nie in Deutschland - und schon gar nicht auf der Föschber Kirmes. Und dennoch war am Samstag das Ziel der Eheleute klar definiert, als sie sich in Toulouse in das Flugzeug setzten: Louis Kalou und seine Gattin Rachel waren eingeladen worden, zum Straßenrummel, und zwar von Bernd Becker und seiner Ehefrau Laurence Becker-Sahi. Becker, seines Zeichens Ortsbeigeordneter in Niederfischbach, und seine Ehefrau Becker-Sahi, die selbst ihre Wurzeln in der Elfenbeinküste hat, kennen Kalous. Diese waren gerade in Europa unterwegs, und die Gelegenheit packte das Niederfischbacher Ehepaar beim Schopf und lud beide ein, auch um mit der Kultur der Kirmes und deren Tradition vertraut zu machen.

Samstags hatten Beckers ihre Gäste am Flughafen Frankfurt abgeholt. Abends schauten die Vier auch beim Fassanstich auf der Kirmes vorbei und schlenderten über den Rummel, der in der Dämmerung zunehmen in ein besonders Licht von abertausenden von bunten Lichtern tauchte. Kalou sei schon viel in Europa herumgereist, berichtete Bernd Becker. In Deutschland sei es nun sein allererster Besuch. Und dabei erlebten die beiden Gäste aus Afrika auch den Fassanstich, den Ortsbürgermeister Dominik Schuh mit dem Holzhammer perfekt machte. In seinem Heimatland sei Kalou sehr wohl mit der Politik vertraut, teilte Becker mit. Überrascht gab sich Kalou, dass es hier einen doch sehr jungen Bürgermeister gebe. Und, dass die offiziellen Amtsträger keine Schärpe tragen würden, das fiel im erstaunt auf.



Beeindruckt zeigte er sich, was ein kleines Dorf hier auf die Beine stelle. Nein, antwortete Kalou, etwas Vergleichbares, das gebe es ihn seiner Heimat nicht. Aber er kann sich vorstellen, dass er der Erste sein wird, der so etwas anpacken könnte. Genügend Inspiration und schillernde Motive gab es sicher auch am Samstagabend und den weiteren Kirmestagen noch reichlich, die Kalou und seine Frau erlebten und bei der Rückreise am Mittwoch, 25. August, mitnehmen werden.

Für die beiden Gäste aus der Elfenbeinküste war es nun eine Premiere, zur Föschber Straßenkirmes anzureisen und den Rummel hautnah mitzuerleben. Der AK-Kurier begegnete über die Kirmestag hier und da auch Menschen, für die es eine jährliche Selbstverständlichkeit ist, am dritten August-Wochenende nach Föschbe zu kommen, obwohl mehr oder weniger lange nicht mehr in ihrem Heimatort im Asdorftal leben. "Man kommt an diesem Wochenende zurück, weil Föschber Kirmes ist", sagte Christian Benner. Der gebürtige Niederfischbacher lebt in Nümbrecht. Er sei damals schon wenige Monate nach der Gründung von "U.N.S." der Gruppe beigetreten. Diese unterstützte die Ortsgemeinde bei der Organisation der Kirmes. 2022 wurde daraus ein eigener Kirmesverein gegründet, der ebenfalls die Vorbereitung und Organisation der Straßenkirmes flankiert. Und dem Verein gehört auch Christian Benner an, der im Vereins-T-Shirt am Samstag mit dabei war, wie der "Kirmesmännsch" über den Rummel getragen und das erste Fass angeschlagen wurde.

"Etwas Besonderes ist es hier in Niederfischbach, dass die Menschen an diesem Kirmeswochenende immer wieder hierhin kommen", sagte auch Tim Kraft, der bei dem neu gegründeten Kirmesverein Niederfischbach für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet. (tt)

Lesen Sie hier auch den großen Rückblick auf die Niederfischbacher Kirmes 2022 - inklusive zahlreichen Fotos.




Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Computer- und Handyhilfe im IT-Café Betzdorf

Betzdorf. Die Projektgruppe Computer- und Handyhilfe im IT-Café der Ehrenamtsinitiative “Ich bin dabei“ in der Verbandsgemeinde ...

Autorenlesung aus Westerwälder Heimatkrimi in Flammersfeld

Flammersfeld. Der Krimiautor Micha Krämer liest am Freitagabend, dem 9. September, um 20 Uhr aus seinem neuen Heimatroman ...

Daaden: 25-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Daaden. Der 20-jährige Fahrer erkannte den Abbiegevorgang aufgrund der tief stehenden Sonne zu spät und fuhr auf das Fahrzeug ...

Altenkirchener Zeitreise: Ausstellung beleuchtet Hotels, Kneipen und Cafés

Altenkirchen. Möglichkeiten, Freizeit abseits der eigenen vier Wände zu gestalten, waren in früheren Jahren längst nicht ...

Saisonauftakt in der Kreisliga A für die Sportfreunde Schönstein

Schönstein. Bei hochsommerlichen Temperaturen stand für die Sportfreunde die erste Standortbestimmung mit der neu formierten ...

Deutsch-japanische Begegnung im Raiffeisenmuseum in Hamm

Hamm. Ein Empfang im Kulturhaus mit Begrüßung durch Orts- und Verbandsgemeindebürgermeister bildete den Auftakt des Besuchs, ...

Werbung