Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2022    

OT Wissen bot auch in diesem Jahr ein vielfältiges Sommerferienprogramm

Die in den ersten beiden Ferienwochen stattfindende Ferienbetreuung bot wieder ein vielfältiges Programm. Trotz verantwortungsvoller Rücksicht angesichts der Pandemie war es erstmals seit zwei Jahren wieder möglich, gemeinsam mit der Ferienbetreuung des evangelischen Jugendzentrums Hamm/Sieg größere Ausflüge zu unternehmen.

Durfte bei den Ausflügen nicht fehlen: Günther, das Maskottchen der Ferienbetreuung in der OT (Fotos: OT)

Wissen. Dank des tollen sommerlichen Wetters wurde viel Zeit draußen an der frischen Luft verbracht, mit lustigen Gruppenspielen, Kreativangeboten, Bewegung und mehr in den schönen Steinbuschanlagen in Wissen. Günther - das Maskottchen der Ferienbetreuung der OT (Offene Tür) - war natürlich auch wieder mit von der Partie.

Die Ferienbetreuung startete täglich mit einem Morgenkreis, in dem aktuelle Stimmungen, die Ausflüge, Regeln für ein angenehmes Miteinander und der Schlachtruf Themen waren. Kappen zum Sonnenschutz wurden selbst gestaltet. Auch ein Besuch im Wald mit dem Waldpädagogen Marc Decker unter dem Thema "Schätze im Fels" ebenso wie ein Ausflug an die Sieg waren spannend.

Zusammen mit dem evangelischen Jugendzentrum Hamm/Sieg und Schulsozialarbeitenden kooperierte man an zwei Tagen in der Woche für gemeinsame Ausflüge, sodass die Möglichkeit bestand, mit einem Reisebus von haas-busunternehmen größere Strecken zu bewältigen. Der erste Ausflug hatte als Zielort den "Tolli-Park" in Mayen, einen großen In- und Outdoortspielplatz mit Streichelzoo, Wasserspielen und Zaubershow.

Mit dem Förster gab es einen fachkundigen Spaziergang an der Sieg entlang zum Naturklassenzimmer beim Gymnasium auf dem Alserberg, wo es nach einer naturthemengebundenen Geschichte über einen Zuweg des Natursteigs Sieg zum Toben auf den Spielplatz ging. Die Künstlerin Tanja Corbach gestaltete über das Projekt "Jedem Kind seine Kunst" mit den Kindern eigene Fliesen, die in der letzten Ferienwoche die Außenmauer der Einrichtung verschönern sollen.

Im Kletterwald Bad Marienberg wurde bei den sommerlichen Temperaturen eine angenehme Abkühlung erfahren und Grenzen wurden überwunden. Anschließend konnten im Wildpark verschiedene Tiere, unter anderem eine Schneeeule, beobachtet werden.

"Der OT-Schatz ist weg, oh Schreck!": Am letzten Tag der ersten Woche bat das OT-Maskottchen Günther alle Kinder um tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach der aus der OT entwendeten Schatztruhe mit funkelnden kostbaren Edelsteinen. Es gab Aufgaben zu bewältigen und Fragen zu beantworten, woraufhin es immer neue Hinweise zum Weg gab. Die Schatzsuche führte über Stock und Stein, über Teile des Auenland- und Räuberweges mit beeindruckenden Holzfiguren zum Camping "Im Eichenwald". Auf dem kinderfreundlichen Gelände mit Pool, Spielplatz und Grillhütte konnte der Schatz erfolgreich wiedergefunden werden und die Kinder bekamen vom überglücklichen OT-Maskottchen zur Belohnung jeder einen kostbaren Edelstein geschenkt.



Ein Ausflug der zweiten Woche führte nach Niederfischbach in den Wildtierpark mit Spielplatz bevor es weiter nach Freudenberg zur Freilichtbühne ging. Ganz gebannt wurde das Theaterstück "Alice im Wunderland" verfolgt und es wurde begeistert mitgemacht.

Kegeln im Gasthof "Alte Post" in der Wissener Altstadt stand ebenso auf dem Programm wie ein weiterer Besuch beim Waldpädagogen, dieses Mal unter dem Titel "Kräuterhexe". Hier ging es an der Sieg entlang und zu den Blumen- und Bienenwiesen, mit Wissensvermittlung über Kräuter- und Heilpflanzen. Spannenden Entdeckungen von Naturphänomenen waren mit Becherlupe und Kescher möglich.

Ein Highlight war der Ausflug in den "Grünen Zoo" nach Wuppertal mit vielen verschiedenen Tieren und deren Nachwuchs sowie abwechslungsreichen Spielplätzen.

Zum Abschluss fand die Wanderung vom Jugendzentrum "Haus der Offenen Tür" Wissen ins Mühlental statt, wo ein Traktor mit Planwagen den Weitertransport zur Arche Noah Marienberge, mit Spielplatz und Streichelzoo, gewährleistete.

Im täglichen Abschlusskreis waren sich alle einig, dass sie sich schon auf nächstes Jahr freuen. Neben der täglichen Möglichkeit zu frühstücken, wurde die Mittagsverpflegung von der Lebenshilfe Mittelhof-Steckenstein gestellt. Dank geht an alle, die dabei waren, und alle, die dieses Angebot möglich machen, insbesondere das Jugendamt der Kreisverwaltung Altenkirchen und das Land Rheinland-Pfalz mit der Bezuschussung.

Es waren wieder mal zwei gelungene Wochen mit viel Spiel, Spaß, Bewegung, Kreativität, tollen Ausflügen und viel Freude! (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Weitere Artikel


Große Reise nach Kaarinan: Jugendfeuerwehren Daaden-Herdorf zelten in Finnland

Daaden-Herdorf. Da viele der Jugendlichen bisher noch nicht geflogen waren, war bereits der Frankfurter Flughafen ein besonderes ...

Countdown für 10. Betzdorfer Firmenlauf läuft - Anmeldungen sind noch möglich

Betzdorf. "Endlich wieder da!" steht auf dem Banner, das am Donnerstag, 25. August, die Offiziellen und Sponsoren des 10. ...

Altenkirchen: Die "Eselschule" im Haus Felsenkeller startet wieder

Altenkirchen. Aber warum Esel? Es ist immer wieder beeindruckend, welche Wirkung die Esel in Menschen auslösen können. Mit ...

Welche Heizung passt zu meinem Haus? - Kostenloses Web-Seminar

Region. In dieser Online-Veranstaltung geht es um das Thema „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“. Rund 80 Prozent der ...

Wieder Besuche an der Haustür durch Jehovas Zeugen

Hamm-Sieg. Nach über zweijährigem pandemiebedingtem Verzicht auf persönliche Besuche an den Haustüren sind Jehovas Zeugen ...

Sepp-Herberger-Urkunde geht an Hansa Boll vom SV Gehlert

Region. Dies geschah in kleiner, aber feiner Runde durch den Vizepräsidenten für sozialpolitische Aufgaben des Fußballverbandes ...

Werbung