Werbung

Nachricht vom 25.08.2022    

Countdown für 10. Betzdorfer Firmenlauf läuft - Anmeldungen sind noch möglich

Der Betzdorfer Firmenlauf ist in seiner zehnten Auflage kein Selbstläufer: bei einem Pressegespräch rührten Veranstalter und Sponsoren und die einstigen Initiatoren noch einmal kräftig die Werbetrommel. Bislang haben sich 500 Teilnehmer aus 48 Firmen und Institutionen angemeldet, berichtete Martin Hoffmann.

In drei Wochen startet der 10. Betztdorfer Firmenlauf. Noch sind Anmeldungen möglich, und dafür wurde nun noch einmal geworben. (Foto: tt)

Betzdorf. "Endlich wieder da!" steht auf dem Banner, das am Donnerstag, 25. August, die Offiziellen und Sponsoren des 10. Betzdorfer Firmenlauf es Westerwald in die Kamera hielten. Gemeinsam haben sie noch einmal für die Geburtstagsauflage des Firmenlaufes geworben - denn die leichtathletische Laufveranstaltung ist nun bereits mit der zehnten Auflage buchstäblich am Start. Mit von der Partie waren mit Martin Hoffmann, von ":anlauf Veranstaltungen", Projekte und Teamservice, und Stephan Groß, Vorsitzender des Betzdorfer Turnvereins. Beide waren vor zwölf Jahren - dazwischen lagen auch zwei Corona-Jahre ohne Firmenlauf - die Initiatoren für den Betzdorfer Firmenlauf. Die Ideengeber waren damals Groß und Peter Rasche vom Impuls Gesundheitsstudio Daaden.

Nach dem Firmenlauf in Siegen hatten sich die beiden zusammengesetzt und gemeint, dass so etwas auch gut für die Region des AK-Landes sei. Schließlich kam Hoffmann mit ins Boot. "Wir hätten vorher nie gedacht, dass das so lange halten wird und so ein Erfolg wird", antwortete Groß den Kurieren. Ein tragendes Element seien in diesen Jahren auch immer die Vereine gewesen, sagte der TV-Chef. Betty Stern vom Ausdauer Shop Betzdorf, einem der Sponsoren des Firmenlaufes, begrüßte zu der Pressetermin im Geschäft an der Wilhelmstraße. Stern freut es sich, dass man den Lauf in diesem Jahr überhaupt wieder stattfinden lassen kann.

Drei Wochen vor dem Startschuss des 10. Firmenlaufes konstatierte Hoffmann, dass in diesem Jahr alles anders ist, auch wegen Corona, und der Firmenlauf kein Selbstläufer sei. Er begrüßte weitere Sponsoren, beispielsweise Michael Pagnia von Möbel Pagnia und pack zu sowie Markus Kuthseifer von der Westerwald Bank.

Ein besonderer Gruß galt Greta Kipping. Sie wird am Freitag, 16. September, wenn der Startschuss fällt, nicht nur ihre Strecke hinter sich lassen, sondern sie war auch im Vorfeld bereits fleißig, wie Hoffmann exemplarisch lobend erwähnte. Kipping ist bei Thomas Magnete in Herdorf beschäftigt und hat dort die Werbetrommel gerührt. Das Herdorfer Unternehmen hat bereits 45 Anmeldung in die Starterliste eingetragen. Kipping sei Multiplikatorin, und ihr Engagement habe einen Vorbildcharakter, erkannte Hoffmann an. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Thomas Magnete sei auch die Geschäftsleitung, berichtete Kipping.

Nun, drei Wochen vor dem Firmenlauf, wolle man noch mal ordentlich Gas geben, sagte Hoffmann. Es waren viele gekommen, um das zu unterstützen. Eben alle, die, wie Kurthseifer es formulierte, "an einem Strang und in eine Richtung ziehen". Auch er hofft, dass die Teilnehmerzahl noch gesteigert werden kann, denn man möchte gerne an die Zahlen von 2019 anknüpfen. Aus Sicht von Kurthseifer ist es auch wichtig für den Ort, wenn eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt wird. Das griff Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer auf und meinte: "Es geht um Betzdorf." Inzwischen laufe er auch bei dem Firmenlauf mit, und zur Motivation "habe ich mir bereits Laufschuhe gekauft", sagte das Stadtoberhaupt. 2019 sei er auch mitgelaufen, wobei er über seine Zeiten jetzt nicht sagen wolle, schmunzelte er. Er werde jetzt auch nicht ganz so schnell mitlaufen, aber ein Ziel habe er sich schon vorgenommen. Christoph Brenner, der bei Hyrox-Läufen mitmacht, soll ihn an diesem Abend nur ein Mal überrunden, sagte Geldsetzer. Tennisspieler Brenner habe beste Voraussetzungen den Lauf zu gewinnen, meinte Geldsetzer und betonte: "Ich freue mich riesig auf die Veranstaltung." Er gab sich zuversichtlich, dass man am Ende mehr als 1000 Starterinnen und Starter sehen werde.

2019 hatte man mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch einmal rund 500 Schüler, berichtete Hoffmann. Er räumte ein, dass nach zwei Jahren der Pause es in den Firmen gar nicht so einfach sei wieder die Menschen ans Laufen zu bekommen. Hier seien einzelne Personen gefordert und gefragt, die als Multiplikatoren wirken, sagte Hoffmann und erwähnte noch einmal den Fleiß von Kipping. Mit nun 45 starten, so berichtete Kipping dem ak-kurier, habe man bereits mehr Teilnehmer als 2019. Das momentan noch Schulferien in Rheinland-Pfalz sind griff Hoffmann auf und konstatierte: "Das ist extrem ungünstig für unsere Veranstaltung." Bereits vor den Sommerferien hätten beispielsweise die IGS Betzdorf Kirchen und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium angekündigt, dass man "mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern" teilnehmen möchte. Den Schulen habe er damals schon mitgeteilt, dass es auch noch ausreicht, wenn man sich nach den Schulferien anmeldet. "Das bedeute für uns zwar etwas Hektik, aber das geht", sagte er.



Dass nun bereits 48 Unternehmen und Einrichtungen buchstäblich am Start sind und 500 leichtathletische Läuferinnen und und Läufer mitmachen möchten, das ist für ihn "eine gar nicht so schlechte Zahl". Nun müsste man gemeinsam darauf hinarbeiten, dass eben noch mehr Menschen mitmachen. Veranstalter, Stadt und Sponsoren, alle würden an einem Strang ziehen, sagte Hoffmann und hoffte, dass man an dem Abend gutes Wetter haben wird. Aber da sein man eigentlich in der Vergangenheit immer gut mit bedacht gewesen. Anmeldungen für den Firmenlauf sein weiterhin möglich betonte er. Aus der Staffelung für die Teilnahme sei man heraus, für 10 Euro kann jeder mitmachen, ein "Jubiläums-T-Shirt" gibt es für 10 Euro. Kostenlos sei die Teilnahme für die Schulen.

Was es definitiv doch zum runden Geburtstag nicht geben wird, das ist das angekündigte Feuerwerk. Hier müssen wir einfach mit einem Kostenfaktor von 1500 bis 2000 Euro rechnen, sagte Hoffmann der einräumte, dass die Unsicherheit einfach zu groß gewesen sei. "Ein Feuerwerk wäre schön", sagte er, aber er ist sich auch sicher, dass es nicht das Prägende sein wird. Das Feuerwerk seit zwar auf der Strecke geblieben, aber wenn eine Firma es noch übernehmen sollte, könnte man darüber reden. Stern brachte dann aber auch den Umweltgedanken ein, und sie meinte auch, ob es nicht ohnehin an dem Aspekt der Trockenheit am Ende scheitern könnte. Hoffmann berichtete, dass man sich auch bereits mit dem Thema Lasershow beschäftigt habe, was man aber finanziell überhaupt nicht umsetzen könne. Demnach wäre hierfür ein fünfstelliger Betrag nötig. Er berichtete auch, dass man eine Trommelgruppe aktiviert habe, die für Stimmung sorgen wird. Ein DJ wird am Elefantenklo für Stimmung sorgen, ein weiterer auf der Bühne.

Er freut es sich, dass die Westerwälder Werkstätten auch wieder mit dabei sein möchten. Der Aspekt des Startgeldes sei hier etwas schwierig gewesen, räumte er ein, aber er betonte auch, dass man eine Lösung gefunden hat: "Wir suchen jemanden, der das sponsert." Er könne das verstehen, denn 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien dann doch ein erheblicher Kostenfaktor für die Westerwälder-Werkstätten. Hoffmann und seinen weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern ist es wichtig, dass bei dem Firmenlauf der Inklusionsgedanke mitgetragen. Der Pressemitteilung der Veranstalter ist auch zu entnehmen, dass das Projekt "Inklusive Begegnung" aus Siegen mit 20 Läuferinnen und Läufern an den Start gehen wird. Auch hier werden Startgebühren über Sponsoring getragen, heißt es weiter.

"Der Firmenlauf in Betzdorf hat seinen eigenen Charme", sagte Hoffmann. Und das soll am Freitag, 16. September, um 18.15 Uhr mit der Eröffnung beginnen. Um 18.30 Uhr soll der Schullauf über eine Runde starten. Der Startschuss für den Hauptlauf fällt um 19 Uhr. Weitere Infos zu der Sportveranstaltung gibt es unter www.firmenlauf-westerwald.de. Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 15. September online, per Fax oder direkt im Ausdauershop Betzdorf möglich. Am Veranstaltungstag sind Nachmeldungen - eingeschränkt - noch bis 18 Uhr direkt im Infobüro am Rathaus möglich. Starterinnen und Starter, die kein Team haben, können sich ab sofort im Ausdauershop im "Gästeteam" anmelden und die Startunterlagen direkt im Ausdauershop mitnehmen.

Entlang des rund 1.100 Meter langen Rundkurses werden Fotos gemacht, die die Läuferinnen und Läufer kostenlosen von der Webseite runterladen können. Ab 20.15 Uhr ist die Siegerehrung geplant es wird unter anderem der originellste Teamauftritt, das schönste Team-Shirt, der originellste Teamnamen, die teilnehmerstärkste Gruppe sowie die schnellsten Männer und Frauen sowie Schülerinnen und Schüler prämiert. (tt)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Altenkirchen: Die "Eselschule" im Haus Felsenkeller startet wieder

Altenkirchen. Aber warum Esel? Es ist immer wieder beeindruckend, welche Wirkung die Esel in Menschen auslösen können. Mit ...

Wandern am Wochenende: Geführte Limbacher Runde zum "Deutschen Eck"

Limbach. Bis einschließlich Oktober wird monatlich eine "Runde des Monats" auserkoren und jeweils am vierten Sonntag des ...

Wissen/Mittelhof: Spendenabend beim Motorradclub Sandnes MC Germany

Wissen. Motorradclubs wird in der Öffentlichkeit häufig mit Vorurteilen begegnet. Diese seien, so der Sandnes MC Germany ...

Große Reise nach Kaarinan: Jugendfeuerwehren Daaden-Herdorf zelten in Finnland

Daaden-Herdorf. Da viele der Jugendlichen bisher noch nicht geflogen waren, war bereits der Frankfurter Flughafen ein besonderes ...

OT Wissen bot auch in diesem Jahr ein vielfältiges Sommerferienprogramm

Wissen. Dank des tollen sommerlichen Wetters wurde viel Zeit draußen an der frischen Luft verbracht, mit lustigen Gruppenspielen, ...

Welche Heizung passt zu meinem Haus? - Kostenloses Web-Seminar

Region. In dieser Online-Veranstaltung geht es um das Thema „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“. Rund 80 Prozent der ...

Werbung