Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2022    

Tag des offenen Denkmals in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

In zwei Wochen öffnen am 11. September wieder viele Denkmale ihre Türen, um den Gästen ihre historischen Schätze zu zeigen. Im Bereich Altenkirchen-Flammersfeld können 15 Orte besichtigt werden.

Die Kirche in Almersbach. (Foto: Katharina Kugelmeier)

Altenkirchen. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 11. September können in der Verbandsgemeinde Altenkirchen 15 spannende Denkmäler besichtigt werden. Die Besichtigungen und Führungen sind an diesem Tag kostenfrei.

Neben verschiedenen romanischen Kirchengebäuden werden auch der Bismarckturm in Altenkirchen, das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld sowie die Museumsscheune in Helmenzen oder das Elvis-Museum bei Kircheib geöffnet sein. In Ölsen-Friedenthal ist alte Schmiede geöffnet und gegen 14 Uhr wird hier auch das Schmiedefeuer brennen und Wilfried
Kirchner wird in seiner alten Werkstatt aus dem Jahre 1878 wieder einen kleinen Einblick in das alte Schmiedehandwerk geben.

Ein Besuch in der Romanischen Kirche Flammersfeld, dem Förderturm der Grube Georg in Willroth oder die Teilnahme an der Führung durch und um die evangelische Kirche in Altenkirchen sind diesmal ebenfalls möglich. Nur für den Besuch des Förderturms ist eine Anmeldung erforderlich.



Denkmäler:
Bismarckturm Altenkirchen: 11 Uhr bis 17 Uhr
Spätromanische Pfeilerbasilika Almersbach: 15 Uhr bis 17 Uhr
Pfeilerbasilika Birnbach: 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Pfeilerbasilika Flammersfeld: 14 Uhr bis 18 Uhr
Raiffeisenhaus Flammersfeld: 11 Uhr bis 16 Uhr
Alte Schmiede Ölsen-Friedenthal: 10 Uhr bis 17 Uhr
Pfarrkirche Hilgenroth: 11 Uhr bis 17 Uhr
Romanische Basilika Mehren: 13 Uhr bis 17 Uhr
Denkmalgeschützter Ortskern Mehren: 13 Uhr bis 17 Uhr
Motte Broichhausen in Kircheib: uneingeschränkt
Pfeilerbasilika in Kircheib: 10.15 Uhr bis 16 Uhr
Förderturm der Grube Georg in Willroth: 11 Uhr bis 16 Uhr
Museumsscheune Helmenzen: 14 Uhr bis 17 Uhr
Elvis-Museum Kircheib: 11 Uhr bis 18 Uhr
Christuskirche in Altenkirchen: 15 Uhr

Kleine Videobeiträge zu den verschiedenen Denkmalen stehen bereits jetzt unter www.vg-ak-ff.de (Untermenü Tourismus) zur Verfügung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Pferd verschwand auf mysteriöse Weise - Besitzerin bittet um Mithilfe (Update)

In der Nacht vom 28. auf den 29 August verschwand der 25-jährige Filou von der Weide in Herpteroth/Gieleroth. ...

Oberirsen: Babyleiche am Montagabend im Weiher gefunden (Update)

Grausiger Fund im Oberirsener Dorfweiher: Ein Angler, der auf der Suche nach vermissten Ausrüstungsgegenständen ...

Jetzt noch dazu kommen: Yoga-Kurs ab 7. September bei Motionsport in Wissen

ANZEIGE | Am 7. September startet der neue Yoga-Kurs im dynamisch fließenden Vinyasa-Stil unter Leitung ...

Karnevalsgesellschaft Oberlahr lädt zur Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Oberlahr e.V. findet am Freitag, 16. ...

Ferienspaßkinder beim Segelflugclub als "fliegende Brandmelder"

Bei der diesjährigen Ferienspaßaktion der Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen gemeinsam mit ...

Sperrung der K 32 zwischen Oberwambach und Gieleroth

Ab Mittwoch (31. August) bis voraussichtlich Freitag 2. September, wird die Kreisstraße 32 zwischen Oberwambach ...

Werbung