Werbung

Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 29.08.2022    

Wofür macht man eine Wettbewerbs- oder Marktanalyse?

Zunächst stellt sich für einige vielleicht die Frage, was eine Marktanalyse überhaupt ist? Bei einer Marktanalyse wird die Position von einzelnen Unternehmen auf dem Markt untersucht. Man möchte dabei eine Markttransparenz sowie eine Festigung der Geschäftspolitik eines Unternehmens erreichen. Wichtig für eine solche Analyse ist der jeweilige Markt für spezielle Produkte von einzelnen Produzenten oder Wirtschaftszweigen.

Foto Quelle: pixabay.com / lukasbieri

Über eine Marktanalyse kann man Informationen über etwa Kunden, Branchen oder Wettbewerber erhalten. Außerdem kann man das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bezüglich einer bestimmten Dienstleistung oder eines bestimmten Produkts herausbekommen, ggf. bezogen auf eine bestimmte Region. Mit diesen Erkenntnissen wird es einem leichter fallen, verlässliche Entscheidungen über mögliche Marketingstrategien zu treffen.

Vorherige Analyse lohnt sich so gut wie immer
Es gibt einige Menschen, die Unternehmer werden wollen – zum Beispiel, ein Start-up starten oder ein Ladengeschäft eröffnen – und sich dann fragen, ob es nicht einfacher ist, gleich damit zu beginnen und währenddessen seine Erfahrungen zu machen, anstelle sich zunächst mit abstrakten Zahlen, irgendwelchen Prognosen oder unklaren wirtschaftswissenschaftlichen Fachbegriffen auseinanderzusetzen. Aber dazu kann man sagen, dass eine Marktanalyse sich fast immer lohnen wird.

Welche konkreten Gründe sprechen für eine Marktanalyse?
Dank einer Marktanalyse erhält man für seine Geschäftsidee Zahlen, Daten sowie wichtige Fakten. Man kann so das Marktpotenzial frühzeitig erkennen und mögliche Fehlentscheidungen vermeiden. Auch wird deutlich, ob man Wissenslücken hat, die man rechtzeitig schließen muss. Bei einer Marktanalyse wird einem gezeigt, ob und welche vergleichbaren Produkte sich schon auf dem Markt befinden. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Reaktionen der Konkurrenz voraussehen, weil man vor dem Start auf dem Markt eine Analyse der möglichen Wettbewerber erstellt hat.

Marktanalyse für den Businessplan
Eine Marktanalyse sollte vorwiegend bei einem Businessplan nicht fehlen. Denn man wird in der Regel keinen Kredit von einer Bank erhalten, wenn man nicht durch eine Marktanalyse darlegen kann, dass man sich über den betreffenden Markt sowie die zukünftige Marktentwicklung Gedanken gemacht hat. Eine solche Analyse ist bedeutend, wenn ein Unternehmen gegründet werden soll, da man ohne eine Marktanalyse keine Strategie als auch kein positives Marketing entwickeln kann.

Kurz gesagt, eine Marktanalyse wird die Voraussetzung dafür sein, dass jemand mit einer Geschäftsidee überhaupt Erfolg haben wird. Mehr zum Thema Marktanalyse kann man übrigens auch noch bei mission-wachstum.de erfahren.

Wie wird eine Marktanalyse aufgebaut?
Es wird gesagt, je größer das Unternehmen ist, umso umfangreicher sowie detaillierter muss auch die Marktanalyse sein.

Als Grundlage für die Marktanalyse dient die Zielgruppe, was bedeutet, dass wenn eine Zielgruppe so genau wie möglich beschrieben werden kann, es leichter sein wird, den Markt dafür herauszubekommen. Am besten lässt sich der Zielmarkt mit den folgenden Eigenschaften beschreiben:

Für den Zielmarkt berücksichtigt man:

• das Produkt, die Zielgruppe sowie das Verkaufsgebiet,
• das Volumen oder die Größe des Markts,
• die Dynamik sowie den Wachstum des Markts,
• das Potenzial des Markts.

Die Beschreibung des Zielmarkts
Für die Beschreibung des Zielmarkts zieht man, abhängig vom Produkt oder der Dienstleistung, unterschiedliche Kriterien heran. Das können insbesondere das Alter, Geschlecht sowie Einkommen der Zielgruppe sein. Wichtig ist, dass man den Markt so genau wie möglich von anderen Märkten abgrenzt, wenn man ihn bestmöglich definieren will. Berücksichtigt werden dabei das Produkt und die Geschäftsidee (dafür beschreibt man das Produkt oder die Dienstleistung), das Verkaufsgebiet (ob man z. B. ein Produkt regional, national oder international vertreiben möchte) und die Zielgruppe (wer also das Produkt kaufen soll oder welche typischen Eigenschaften die Zielgruppe haben sollte).

Zur Marktgröße
Für die Bestimmung der Marktgröße sollte auf möglichst aktuelle Informationen zurückgegriffen werden. Es geht hier um den tatsächlichen Umsatz, die tatsächliche Absatzmenge eines Produkts auf einem bestimmten Markt. Diese Größe ist bedeutend für die Berechnung des möglichen Marktanteils bzw. Marktpotenzials.

Zum Marktwachstum
Hier soll geschaut werden, wie der Trend auf dem entsprechenden Markt aussieht.

Zum Marktpotenzial
Wichtig ist ebenfalls, wie das langfristige Wachstumspotenzial auf dem betreffenden Markt aussieht und wann der Markt wahrscheinlich gesättigt sein wird. Anhand dieser Informationen lässt sich ein strategischer Plan für das eigene Geschäft erstellen. Dabei stellt man sich die Fragen, wie hoch die maximal Absatzmenge sein wird, die man verkaufen möchte und wie hoch der maximal erzielbare Umsatz sein wird.

Wie sieht es mit einem ganz neuen Markt aus?
Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung ganz neu ist, sodass der Markt dafür erst geschaffen werden muss, wird man mit recht viel Prognosen über diesen Markt arbeiten müssen. Dazu werden dann hauptsächlich Zielgruppenbefragungen dienen. Wichtig ist, dass man dabei den zukünftigen Markt so gut es geht, beschreibt. Dafür können einem Erfahrungen aus der Vergangenheit und die Marktbeobachtungen bei vergleichbaren Produkten eine nützliche Hilfe sein. (prm)

Autor: Bettina Salarno



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 12. Mai

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der weithin ...

Weitere Artikel


Neuer Wochenmarkt in Aegidienberg startet - Mit regionalen Händlern

Bad Honnef. So können Besucher auch noch zu späterer Stunde frische, überwiegend regional erzeugte Lebensmittel erwerben. ...

Altenkirchener Spiegelzelt: "Die Magier" treten am 1. September auf

Altenkirchen. Doch dieses Mal ist alles anders: Schon beim Betreten des Theatersaals wird dem Zuschauer ganz schnell klar: ...

Beste Stimmung verspricht das karnevalistische Wochenende in Oberwambach

Oberwambach. Im Festzelt bei „#mulidaheim“ beginnt die Karnevalssession früher aber nicht leiser, wie der Veranstalter verspricht. ...

Bauern- und Winzerverband: Dürre gefährdet Versorgungslage

Koblenz. "Die Trockenheit wirkt katastrophal auf Landwirtschaft und Umwelt", so Michael Horper. "In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz ...

"Simon & Garfunkel Revival Band" am 30. August im Spiegelzelt Altenkirchen

Altenkirchen. Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie "Scarborough Fair" oder "Bright Eyes", Klassiker wie "Mrs. Robinson", ...

Corona im AK-Land am 30. August: 87-Jährige aus VG Betzdorf-Gebhardshain gestorben

Region. 153 Tote, bei denen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, zählte das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz bis ...

Werbung