Werbung

Pressemitteilung vom 31.08.2022    

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Quoten bleiben stabil

Der August sorgte in der Vergangenheit oft für deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Vorübergehend arbeitslos gemeldete Ausbildungsabsolvent oder Schulabgänger sorgten von Mai bis Juli für einen Anstieg, der sich schnell wieder auflöste. Nicht so in diesem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 5 Prozent stabil und liegt damit einen Prozentpunkt über dem Vorjahreswert.

(Symbolfoto)

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Im August waren 8.498 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 48 weniger als im Vormonat und 66 mehr als im Vorjahr. „Wir haben im August einen vergleichsweise hohen Zugang an Arbeitslosen aus Erwerbstätigkeit“, sagt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Arbeitsagentur Neuwied. 793 Personen meldeten sich in diesem Monat arbeitslos, nachdem sie zuvor in Beschäftigung waren. „Aus den statistischen Daten geht hervor, dass es in den vergangenen Wochen eine recht deutliche Steigerung zum Vorjahr in den lehrenden, erziehenden, sozialen und hauswirtschaftlichen Berufen gibt. Ob es sich dabei mehrheitlich um Arbeitslosmeldungen lediglich für die Dauer der Sommerferien oder um eine längerfristige Entwicklung handelt, können wir noch nicht sicher einschätzen. Hier wird uns der September mehr Aufschluss geben.“

Auf der anderen Seite gibt es eine positive Entwicklung bei der Langzeitarbeitslosigkeit. 2.731 Menschen zählen im Agenturbezirk zu dieser Personengruppe, die länger als ein Jahr arbeitslos ist. Vor einem Jahr waren es noch 762 Personen mehr. Der Anteil der Arbeitslosen, die als langzeitarbeitslos gelten, beträgt rund 32 Prozent.

„Dieser kontinuierliche Rückgang zeigt, dass unsere Bemühungen bereits Früchte tragen“, so Starfeld. „Wir werden weiterhin versuchen, die Chancen auf Integration durch gezielte Förderung zu steigern.“ Denn häufig sorgen mangelnde Qualifikation und Ausbildung dafür, dass Menschen langfristig keine neue Arbeit finden. Spezielle Förderprogramme wie das Qualifizierungschancengesetz machen die Aus- und Weiterbildung ungelernter Arbeitnehmer für beide Seiten attraktiv. „Eine fundierte Ausbildung ist und bleibt der beste Schutz vor längerer Arbeitslosigkeit“, ergänzt der Agenturchef.



Qualifiziertes Personal gesucht
Und es wird dringend qualifiziertes Personal gebraucht. Dies spiegelt sich im Bestand zu vermittelnder Jobs. Er ist mit 3.684 Stellen um 26,8 Prozent (779 Stellen) höher als im August 2021. Allein in den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice 622 neue Stellen gemeldet.

Abschließend die wichtigsten Werte aus den beiden Landkreisen, die von der Arbeitsagentur Neuwied betreut werden:
Im Kreis Altenkirchen sind derzeit 3.406 Menschen ohne Job gemeldet – 83 Personen weniger als vor einem Monat und 100 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Prozentpunkte (im Vergleich zum Vormonat wie auch zum Vorjahr) zurückgegangen und beträgt 4,8 Prozent.

Für den Kreis Neuwied werden 5.092 Männer und Frauen ohne Beschäftigung gezählt; das ist ein Anstieg um 35 Personen gegenüber dem Vormonat und 166 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat gleich geblieben bei 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie um 0,2 Prozentpunkte angestiegen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtliche Klänge und nostalgische Erinnerungen: Seniorennachmittag in Horhausen begeistert

Im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wurde am Donnerstag (11. Dezember 2025) ein stimmungsvoller Seniorennachmittag ...

Abstrakte Kunst im Westerwald: Galerie Erdem Imdat an Feiertagen geöffnet

ANZEIGE | Mit dieser Ausstellung möchte der Künstler Erdem Imdat etwas Besonderes im Bereich Kunst und ...

Weihnachtszirkus in Mudersbach verspricht Spaß für die ganze Familie

ANZEIGE | Ein festlich geschmücktes Zirkuszelt, spektakuläre Shows und viele Überraschungen: Der Weihnachtszirkus ...

Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Jeden zweiten Sonntag im Monat öffnet das buddhistische Kloster Hassel seine Türen für Interessierte, ...

Rheinland-Pfalz investiert in Wissen: Förderprogramm stärkt Stadtentwicklung

Wissen erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Weitere Artikel


Grundbildungskurs zum Lesen, Schreiben und Vermittlung von digitalen Alltagspraktiken

Ab dem 19. Oktober führt das Haus Felsenkeller einen Kurs für gering literalisierte Erwachsene durch, ...

Abgesagt: Helga Schubert "Vom Aufstehen" - Lesung in Burglahr

In kurzen Episoden hätte Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben - ihre Geschichte - am 7. September ...

Ein Jahr "Bonnyfit" in Altenkirchen - von Stillstand keine Spur

ANZEIGE | Stillstand: das ist für das Ehepaar Gaby und Frank Müller ein absolutes Fremdwort, das sie ...

Westerwälder Rezepte: Mirabellen-Streuselkuchen

Jetzt sind wieder regionale Mirabellen und Zwetschgen reif. Die Früchte lassen sich zu einem leckeren ...

CDU lädt zum "Treffpunkt Politik" in Flammersfeld

Der "Treffpunkt Politik" soll die Möglichkeit geben, sich persönlich und politisch auszutauschen in einem ...

Gesellige Stunden beim Grillfest des VdK Ortsverband Wissen

Viele Besucher zog das traditionelle Grillfest des VdK Ortsverbandes Wissen kürzlich nach Schönstein. ...

Werbung