Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2022    

Der erste "Wäller Fahrradkongress" kommt: Jetzt anmelden!

Man sieht sich, trifft sich, redet miteinander – und das auch im Westerwald zunehmend über den Radverkehr! Wie dieser in der Region ausgebaut und verbessert werden kann, steht im Mittelpunkt des 1. Wäller Fahrradkongresses (WFK) am Samstag, 15. Oktober, in Höhr-Grenzhausen. Dafür sind Anmeldungen jetzt in begrenzter Anzahl möglich.

Auch geteerte landwirtschaftliche Wege können im Westerwald in ein Alltagsradwegenetz integriert werden. (Logo: WFK / Symbolfoto)

Höhr-Grenzhausen. Radeln ist gesund und kostengünstig, macht Spaß und belastet nicht die Umwelt: Das wird deutlich beim Programm der WFK-Premiere am Samstag, 15. Oktober, ab 10 Uhr im Tagungszentrum des Hotels „Zugbrücke“ in Höhr-Grenzhausen. Der Kongress wird von der Sparkasse Westerwald-Sieg und dem Böckling E-Mobility Center in Montabaur unterstützt.

Auf Einladung der WFK-Projektgruppe in Verantwortung der Kreisgruppe des Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt zunächst Thilo Becker als Bürgermeister der VG Höhr-Grenzhausen die Teilnehmenden. Danach wird Thomas Schuhmacher von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden – Fachbereich Mobilitätsmanagement und Radverkehr – im Hauptvortrag die Ergebnisse der Nahmobilitätsforschung des Teams Radverkehr vorstellen.

In Kurzvorträgen wird dann zuerst der in der Region bekannte langjährige Radwegeplaner Jupp Trauth seine Gedanken zum Thema „65 Jahre rasen in die Verkehrssackgasse – wie können wir da wieder rauskommen? Was kann das Fahrrad dabei helfen?“ vortragen. Sonja Kemena gibt danach als Projektleiterin Regionalentwicklung der Sweco GmbH in Koblenz einen Sachstandsbericht zum Alltagsradewegekonzept des Westerwaldkreises.

Informatives Programm
Vom Landesverband Rheinland-Pfalz des VCD kommt Dr. Rupert Röder an den Brexbach und referiert zum Thema „Der Radverkehrsentwicklungsplan 2030 – das Land auch in der Pflicht für den Westerwald“. Über die Erfahrungen der Initiative „Radweg jetzt“ berichtet Rita Schneider unter dem Titel „L 326 Holler-Montabaur – ein Radweg im Irrgarten der Verkehrspolitik“. Über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und auch darüber, ob eine Kreisgruppe im Westerwald Sinn macht, berichtet Amelie Döres vom ADFC-Landesverband Rheinland-Pfalz. Sie wird darüber hinaus auch Anmerkungen zum Radfahren mit Kindern und Jugendlichen machen. Im Rahmen des zeitlich möglichen sind kurze Anmerkungen der Teilnehmenden möglich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einer auszugsweisen Vorführung des Films „Vorfahrt für Fahrrad?“ kann ein Mittagsimbiss für Gespräche rund ums Fahrrad genutzt werden. Nach der Mittagspause folgt eine Talkrunde mit Fachleuten zum Thema „Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel im Westerwald“. Unter der Moderation von Markus Müller (WZ-Redaktionsleiter) sind dabei: Amelie Döres (ADFC), Nobert Busch (Initiative „Radweg jetzt“), Sonja Kemena (Sweco GmbH), Thilo Becker (Bürgermeister), Jupp Trauth (Radwegeplaner), Dr. Rupert Röder (VCD) und Thomas Schuhmacher (Hochschule).

Mit einem Fazit und Ausblick auf weitere mögliche Wäller Fahrradkongresse endet die vom WFK-Koordinator Uli Schmidt moderierte Veranstaltung gegen 14.30 Uhr. Im Rahmenprogramm werden einige neue Fahrradmodelle vom schnittigen Rennrad bis zum Lastenfahrrad des Herstellers GIANT ausgestellt. Die Teilnahme an dem WFK ist kostenfrei, Spenden sind jedoch für die weitere Arbeit erwünscht und notwendig!

Weitere Infos gibt es online. Anmeldungen sind nur für Einzelpersonen über die Anmeldfunktion auf dieser Homepage ab dem 16. September möglich. Kontakt darüber hinaus (keine Anmeldungen) gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Weitere Artikel


In Horhausen brannte ein Anhänger - Feuerwehren waren schnell zur Stelle

Am Freitag (16. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 0.10 Uhr ...

Hallenbad Altenkirchen: Neubau wird teurer und teurer und teurer

Wen wundert es: Auch der Neubau des Altenkirchener Hallenbades wird teurer als erwartet. Nach weiteren ...

Annegret Held liest in Hachenburg aus "Das Verkehrte und das Richtige"

Die Westerwälder Autorin Annegret Held präsentiert ihren neuesten Roman "Das Verkehrte und das Richtige" ...

AWB Kreis Altenkirchen: Deutlicher Anstieg der Müllgebühren zu erwarten

Propheten sind nicht mehr gefordert: Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen wird ...

"Bäm Plopp Boom - Förderpreis" geht an den KSC Puderbach

Ehrung für das KSC Karate Team: Der Preis "Bäm Plopp Boom" des LSB Rheinland-Pfalz geht mit 5000 Euro ...

Pop-Geschichten mit Werner Köhler (SWR) im Spiegelzelt in Altenkirchen

Für Nostalgiker ein absolutes "Must have" im Spiegelzelt in Altenkirchen: Der ehemalige Musik-Chef von ...

Werbung